DZ Bank erhöht Kursziel für Stellantis: Optimismus durch politische Veränderungen
Die DZ Bank hat ihre Bewertung für den Automobilhersteller Stellantis von 'Verkaufen' auf 'Kaufen' geändert und zugleich den fairen Wert von 7,50 Euro auf 13,00 Euro erhöht. Diese überraschende Anpassung basiert auf einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse von Matthias Volkert, der zwei zentrale Faktoren hervorhob.
Einer der Gründe ist die Entscheidung des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, die Effizienzstandards der Vorgängerregierung zurückzunehmen. Diese Veränderung bietet Stellantis neue Möglichkeiten und begünstigt traditionelle Verbrennungstechnologien, die in der Regel mit höheren Margen verbunden sind.
Ein weiterer Aspekt ist die generelle Entwicklung in Europa, wo sich eine mögliche Aufweichung des Verbots für Verbrennungsmotoren bis 2035 abzeichnet. Dadurch könnte der Druck auf die Automobilindustrie, rasch in kostspielige Elektro- und Batterietechnologien zu investieren, vorübergehend nachlassen. Diese Entwicklungen könnten Stellantis zugutekommen und für positive Impulse bei Investoren sorgen.

