Dutzende Tote bei Fabrikexplosion in China

02. August 2014, 13:58 Uhr · Quelle: dpa

Kunshan (dpa) - Bei der Explosion in einer Fabrik in China sind mindestens 69 Menschen gestorben. Mehr als 150 Menschen wurden verletzt, als die Werkhalle in der Stadt Kunshan am Samstagmorgen in die Luft flog, meldeten staatliche Medien.

Die metallverarbeitende Firma Zhongrong Metal Products Co beliefert nach eigenen Angaben auch internationale Autohersteller wie General Motors.

Ersten Erkenntnissen zufolge könnte es sich um eine Staubexplosion gehandelt haben, teilte die Stadtregierung in Kunshan mit. Flammen hätten den Staub entzündet, erklärte das Ministerium für öffentliche Sicherheit auf dem Kurznachrichtendienst Weibo. Zwei Manager wurden festgenommen, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. In der Werkhalle wurden Radnaben beschichtet und poliert.

Ob deutsche Autohersteller zu den Kunden von Zhongrong zählen, war unklar. Volkswagen erklärte auf Anfrage, man sei dabei, dies zu prüfen. Ein Daimler-Sprecher sagte, das Unternehmen lasse nichts in dem Werk herstellen.

Mehr als 200 Arbeiter seien zum Unglückszeitpunkt um 7:37 Uhr in dem Gebäude gewesen, berichtete Xinhua. Etwa vierzig Opfer konnten nur noch tot geborgen werden, die anderen starben im Krankenhaus oder auf dem Weg dorthin. Bei den meisten Opfern handele es sich um junge Männer, berichtete die Zeitung «People's Daily».

Bilder zeigten schwarze Rauchwolken über dem Gelände der Firma und auf Lastwagen abtransportierte Leichen. Überlebende saßen erschöpft und geschockt auf Sperrholzplatten vor dem Fabrikgelände. Für die vielen Verletzten gab es nicht genug Krankenwagen, sie wurden mit öffentliche Bussen ins Krankenhaus gebracht. Viele der Überlebenden hätten Verbrennungen oder Rauchvergiftungen erlitten, die Krankenhäuser der Region seien überfüllt. Aus Shanghai reisten Spezialisten für Brandwunden an, um auszuhelfen.

Der Firmenwebseite zufolge hat der Betrieb insgesamt 450 Mitarbeiter. Chinesische Medien schrieben, die Firma sei in taiwanesischem Besitz.

Schwere Arbeitsunfälle sind keine Seltenheit in China. Sicherheitsvorschriften sind lax und werden oft nicht eingehalten. Im vergangenen Jahr starben offiziellen Angaben zufolge mehr als 2500 Menschen bei Arbeitsunfällen, 270 000 wurden verletzt.

Notfälle / Explosionen / China
02.08.2014 · 13:58 Uhr
[0 Kommentare]
Das Verbrennen von Öl befeuert die Erderhitzung
Belém (dpa) - Die Weltklimakonferenz berät über die Eindämmung der Erderwärmung – doch nach einer Datenanalyse sind mindestens 1.602 Lobbyisten der Öl-, Gas- und Kohleindustrie ganz offiziell beim UN-Treffen in Brasilien akkreditiert. Das gab die Koalition «Kick Big Polluters Out» in Belém bekannt, die unter anderem von den Organisationen Transparency International, Global Witness, Greenpeace und […] (02)
vor 4 Minuten
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die 33-jährige Rapperin bestätigte, dass sie ihr erstes Kind mit ihrem NFL-Star-Freund Stefon Diggs auf die Welt gebracht hat und sich darauf freut, das "nächste Kapitel" ihres Lebens zu beginnen. Auf Instagram schrieb sie: "Mein Leben war schon immer eine Kombination aus verschiedenen Kapiteln und verschiedenen Phasen. Mein letztes Kapitel […] (01)
vor 3 Stunden
Zweite Staffel von Monarch: Legacy of Monsters startet bald auf Apple TV
Die erfolgreiche Science-Fiction-Serie „Monarch: Legacy of Monsters“ mit Kurt Russell und Godzilla in den Hauptrollen wird demnächst in einer zweiten Staffel auf Apple TV erscheinen. Am Donnerstag veröffentlichte Apple einen Teaser-Trailer zur neuen Staffel. AppleTV+ Symbol, Bild: pixabay Zweite Staffel Monarch: Legacy of Monsters Die zweite Staffel der beliebten Science-Fiction-Serie […] (00)
vor 2 Stunden
Steam Deck 2 lässt auf sich warten: Valve lehnt Mittelmaß kategorisch ab
Trotz der jüngsten Enthüllung einer ganzen Palette neuer Valve Geräte bleibt eine Frage unbeantwortet: Wann kommt endlich ein Nachfolger für das erfolgreiche Steam Deck? Software-Ingenieur Pierre-Loup Griffais hat sich in einem ausführlichen Interview mit IGN dieser brennenden Thematik gewidmet und dabei unmissverständlich klargestellt, dass das Unternehmen keine Eile verspürt. Die Begründung […] (00)
vor 36 Minuten
Adrian Goiginger inszeniert Wokalek & Zinner
Der Bayrische Rundfunk hat den Kino-Regisseur zu dem neuen Fall verpflichtet. Der BR hat die Dreharbeiten zu einem neuen Polizeiruf 110 abgeschlossen – und erstmals stand dabei Adrian Goiginger hinter der Kamera. Der österreichische Filmemacher, bekannt für Werke wie «Der Fuchs» oder «Rickerl», übernahm sowohl Regie als auch Drehbuch des neuen Falls „Tod einer Fabrikarbeiterin“ (AT). Für das Ermittlerduo Johanna Wokalek und Stephan Zinner ist […] (00)
vor 3 Stunden
Pressekonferenz mit Reit-Olympiasieger Christian Kukuk
Stuttgart (dpa) - Springreit-Olympiasieger Christian Kukuk hat auf den Vorwurf des unsachgemäßen Trainings mit seiner Stute reagiert und einen Fehler eingeräumt. «Ich habe das verstanden und sehe das auch total ein», sagte Kukuk vor seinem ersten Start beim Stuttgarter Turnier. «Es tut mir außerordentlich leid, dass ich die Menschen, unseren Sport und auch mich persönlich in diese Situation […] (00)
vor 2 Stunden
Ich habe gelernt, Aktien zu verstehen – nicht zu fürchten
Viele Privatanleger starten mit guten Absichten, aber ohne solides Fundament. Sie folgen Nachrichten, Trends oder Empfehlungen – und verlieren dabei oft den Überblick über das, was sie eigentlich besitzen. So ging es auch Markus Weber, 41, Ingenieur aus Baden-Württemberg. Jahrelang investierte er „nach Gefühl“, verkaufte in Panik, wenn Kurse fielen, und verpasste Aufschwünge, weil ihm die […] (00)
vor 13 Minuten
BITMi zum Digitalgipfel
Aachen/Berlin, 14.11.2025 (PresseBox) - Der erste Digitalgipfel des Ministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung findet nächste Woche gemeinsam mit Frankreich unter dem Leitmotiv „European Digital Sovereignty“ statt. Aus Sicht des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) setzt der Gipfel damit genau den Schwerpunkt, der längst überfällig ist. Denn nachdem sich Europas Abhängigkeit von vor […] (00)
vor 1 Stunde
 
Flughafen BER (Archiv)
Berlin - Die Entscheidung der schwarz-roten Koalition, die Luftverkehrssteuer zu senken, stößt […] (00)
Amtsgericht (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen […] (00)
Group of Five-Treffen
Berlin (dpa) - Die EU hat angesichts des anhaltenden russischen Angriffskriegs gegen die […] (03)
Bürgerfest zu 75 Jahren Grundgesetz (Archiv)
Berlin - Das Vertrauen darauf, dass Demokratien Krisen besser bewältigen können als autoritäre […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Da die jüngste US-Regierungsschließung beendet ist und sich die Märkte wieder auf die Makro- […] (00)
Irland - Portugal
Dublin/Zürich (dpa) - Nach seinem Ellenbogenschlag gegen Irlands Dara O'Shea droht Cristiano […] (00)
Jürgen Klopp wird WM-Experte bei MagentaTV
Im kommenden Jahr werden auch Thomas Müller und Wolff Fuss bei den Übertragungen dabei sein. MagentaTV […] (00)
Google-Logo
Berlin (dpa) - Google muss dem deutschen Preisvergleichsportal Idealo wegen Kartellverstößen […] (01)
 
 
Suchbegriff