Dürr-Aktie fällt kräftig: Dürr platziert Wandelanleihe im Volumen von 150 Millionen Euro

Die nicht nachrangige, nicht besicherte Anleihe war mehrfach überzeichnet, wie die Dürr AG mitteilte. Sie wird mit 0,75 Prozent jährlich verzinst, läuft etwa 5,3 Jahren und ist mit einer Wandelprämie von 40 Prozent ausgestattet. Die erste Zinszahlung wird im Januar 2022 erfolgen.

Die Transaktion ist Teil der Refinanzierung von Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 450 Millionen Euro, die 2021 fällig werden. Die Emissionserlöse sollen für allgemeine Unternehmenszwecke und zur Fortsetzung ihres Akquisitionskurses eingesetzt werden.

Dürr-Aktien rutschen kräftig ab

Die Ankündigung einer Wandelanleihe-Emission hat am Donnerstag die Aktien von Dürr auf ein Tief seit mehreren Wochen gedrückt. Nach schwachem Start weiteten sie ihr Minus nach der Mitteilung schnell aus, letztlich wurden sie 5,53 Prozent tiefer mit 24,60 Euro auf XETRA gehandelt.

Das Tagestief hatte bei 23,72 Euro gelegen, damit erreichten sie ihr niedrigstes Niveau seit der ersten August-Woche. Dürr will durch die Anleihen mit Fälligkeit in 2026 etwa 150 Millionen Euro einnehmen. Das Bezugsrecht für die bestehenden Aktionäre wurde ausgeschlossen. Als Grund für die Belastungen galt eine erwartete Gewinnverwässerung, die aus der Möglichkeit resultiert, dass die Anleihen in Aktien der Firma gewandelt werden.

Die Gesellschaft plant, die Erlöse aus der Begebung der Schuldverschreibungen für allgemeine Unternehmenszwecke wie die Refinanzierung sowie weitere potenzielle Zukäufe zu verwenden.

FRANKFURT (Dow Jones / dpa-AFX)

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 24.09.2020 · 17:56 Uhr
[0 Kommentare]
 

Pflegebevollmächtigter warnt vor «Isolation um jeden Preis»

Pflegeheime
Berlin (dpa) - Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, warnt mit Blick auf […] (05)

Dwayne Johnson: Das war seine verrückteste Fan-Begegnung

Dwayne Johnson
(BANG) - Dwayne Johnson plaudert über sein außergewöhnlichstes Aufeinandertreffen mit einem Fan. Der […] (00)
 
 
Diese Woche
19.10.2020(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News