Drogenbeauftragter für Erhöhung des Erwerbsalters bei Bier und Wein

11. Februar 2022, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert (SPD) ist dagegen, dass bereits 16-Jährige Bier und Wein kaufen dürfen. "Für mich sprechen viele medizinische Argumente dafür, das Erwerbsalter für Bier, Wein und Schaumwein auf 18 Jahre zu erhöhen", sagte er der "Welt" (Freitagausgabe). "Was politisch möglich ist, werden wir sehen. Was jedenfalls so gar nicht geht, ist das sogenannte begleitete Trinken."

Laut Jugendschutzgesetz dürfen Jugendliche ab 14 Jahren im Beisein einer sorgeberechtigten Person Bier, Wein oder Schaumwein trinken. "Wir müssen von einem freien Wildwuchs sukzessive zu einem regulierten, kontrollierten Umgang mit Tabak und Alkohol kommen. Die Verfügbarkeit ist zu niedrigschwellig", sagte der SPD-Politiker. Blienert hält es für "paradox, dass man ausgerechnet Tabak rund um die Uhr quasi überall am Automaten kaufen kann". Auch hierzu brauche man "eine fundierte Debatte". Der Drogenbeauftragte sagte, dass für Alkohol und Tabak nicht geworben werden dürfe. "Ich halte es für erforderlich, die Werbemöglichkeiten für Alkohol und Tabak ganz deutlich zu beschränken. Auch die Werbung für Glücksspiel halte ich für unangebracht." Hier liege die Verantwortung allerdings nicht beim Bund, sondern den Ländern. "Persönlich würde ich aber sagen: Diese Werbung sollte unterbunden werden." Auch über die kontrollierte Abgabe von Cannabis hinaus forderte Blienert eine "Neuausrichtung" der Drogenpolitik. "In gesundheitlichen Fragen ist das Strafrecht keine Therapie, sondern eher problematisch und behindernd." Im Mittelpunkt sollte die Gesundheit stehen, nicht das Strafrecht, so der Bundesdrogenbeauftragte. "Drogenkonsumierende sollten nicht stigmatisiert werden, sondern Gehör und Akzeptanz finden. Wir sollten das Thema aber nicht überreizen. Es stehen nun große Aufgaben vor uns, die zum ersten Mal angepackt werden." Blienert kündigte zudem an, mit den Ländern und Kommunen "über den Ausbau und die Unterstützung von Drogenkonsumräumen" zu sprechen.
Politik / DEU / Gesellschaft / Gesundheit
11.02.2022 · 00:00 Uhr
[3 Kommentare]
Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)
Würzburg - Nur ein Fünftel der Internetnutzer in Deutschland überprüft die Quelle von Inhalten, um KI-generierte Falschinformationen oder Betrugsversuche zu erkennen. Das geht aus dem aktuellen Cybersicherheitsmonitor des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und des Programms Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK) hervor, der am […] (00)
vor 6 Minuten
Alec Baldwin
(BANG) - Alec Baldwin möchte sich nach den Ereignissen rund um den 'Rust'-Vorfall "zur Ruhe setzen und zu Hause bleiben". Der 68-jährige Schauspieler hielt im Oktober 2021 am Set des Westernfilms eine Requisitenwaffe, als sich ein Schuss löste, der Kamerafrau Halyna Hutchins tötete und Regisseur Joel Souza verletzte. Baldwin war anschließend in ein […] (00)
vor 1 Stunde
Eine junge Frau liest eine Nachricht auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Wer ein Smartphone mit anderen teilt, es öfter einmal entsperrt aus der Hand gibt oder einfach vorsorgen möchte, kann WhatsApp-Chats gezielt vor neugierigen Blicken schützen. Der Schutz wird aktiviert, indem man auf den jeweiligen Chat länger drückt und dann «Chat sperren» auswählt. Dann landet der Chat in einem Ordner namens […] (00)
vor 11 Stunden
WILL: Follow The Light – Entwickler verschieben das Release Datum – das ist der Grund
Ein neues Debüt verdient einen makellosen Auftritt. TomorrowHead Studios hat für sein erstes Spiel, WILL: Follow The Light, kurz vor dem ursprünglichen Erscheinungstermin die Reißleine gezogen – nicht aus Panik, sondern aus einem Qualitätsanspruch, der in der heutigen Spielebranche alles andere als selbstverständlich ist. Was dahintersteckt und wann du […] (00)
vor 1 Stunde
DF1 zeigt «Wings for Life World Run» live im Free-TV
Der Münchner Sender überträgt das globale Laufevent exklusiv im deutschen Fernsehen und begleitet den Flagship Run aus dem Olympiapark. Der Münchner Sender DF1 sichert sich die Free-TV-Rechte am Wings for Life World Run und zeigt das Event 2026 live und exklusiv im deutschen Fernsehen. In Kooperation mit dem Red Bull Media House begleitet der Sender das weltweit größte Laufevent umfassend und […] (00)
vor 1 Stunde
Leon Draisaitl
Edmonton (dpa) - Eishockey-Star Leon Draisaitl ist kurz vor Beginn der Playoffs in der NHL ins Training zurückgekehrt. Der deutsche Nationalspieler von den Edmonton Oilers war zuletzt von einer nicht näher genannten Verletzung am Unterkörper außer Gefecht gesetzt. Ob der gebürtige Kölner rechtzeitig zum Start der K.o.-Phase am Samstag fit wird, muss […] (01)
vor 4 Stunden
Milliarden-Poker in der Industrietechnik: Baker Hughes stößt deutsche Vorzeige-Sparte ab
In der Konzernzentrale von Baker Hughes weht ein neuer, grünerer Wind, doch für den Traditionsstandort Hürth markiert dieser Montag das Ende einer Ära. Für rund 1,45 Milliarden Dollar in bar wechselt die Sparte Waygate Technologies den Besitzer. Es ist ein strategischer Befreiungsschlag, der die drastische Neuausrichtung eines der größten Ölfeld- […] (00)
vor 19 Minuten
FAST – FASTER – Mainstream Media AG
Grünwald, 14.04.2026 (lifePR) - Die Mainstream Media AG baut ihr FAST‑Portfolio weiter aus und startet im Sommer einen weiteren kostenlosen FAST-Channel. Gemeinsam mit dem Publisher peppermint anime wird der Sender „AKIBA Anime“ 2026 auf den Markt gebracht. Mit dem neuen Angebot erweitert das Unternehmen sein Portfolio um hochwertiges Anime- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Agentur für Arbeit (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 haben rund 461.800 Auszubildende in Deutschland eine duale […] (01)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Invasive große Tiere in Seen: Jede zweite Art macht Probleme
Bogotá (dpa) - Nach jahrelangen Diskussionen um das Schicksal der Flusspferde von […] (02)
Absperrung vor dem Bundeskanzleramt am 13.04.2026
Berlin - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und verschiedene ukrainische […] (00)
Todrick Hall lobt Taylor Swift
(BANG) - Todrick Hall gibt zu, dass einer seiner Lieblingssongs von Taylor Swift […] (00)
Yannick Hanfmann
München (dpa) - Der erste Tag des Tennisturniers von München ist ohne deutschen […] (01)
Verständnis der aktuellen Landschaft In einer Ära, in der digitale Transaktionen die […] (00)
Digitaler Betrug wird immer raffinierter – eine App sortiert ihn einfach aus
Per Anruf, SMS, WhatsApp und E-Mail trudeln regelmäßig neue betrügerische Nachrichten […] (00)
 
 
Suchbegriff