Berlin (dts) - Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Christian Reuter, hat an alle Gliederungen der größten deutschen Hilfsorganisation ein mahnendes Schreiben versendet. Es würden sich Hinweise mehren, dass es "Verfahrensunklarheiten" bei der Impfaktion geben würde, heißt es ...

Kommentare

(9) schumu · 09. Januar 2021
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Bevor die angefangene Ampulle ungenutzt entsorgt werden muss, sollen ruhig Leute vor Ort, die noch nicht dran wären, geimpft werden. Der Impfstoff ist ohnehin noch knapp bemessen, da sollte nichts weggeworfen werden.
(8) gabrielefink · 09. Januar 2021
Ich würde sowieso das Personal und die Helfer vor Ort mit als erstes impfen. Schließlich haben sie sehr viel direkten Kontakt mit den Risikogruppen (Alte, Vorerkrankte). Da kann schnell wieder eine Infektionskette entstehen.
(7) Sonnenwende · 09. Januar 2021
Bevor der Impfstoff kaputt geht...und der "Ersatz" muss ja auch schnell vor Ort sein.
(6) KonsulW · 09. Januar 2021
Es ist besser jemanden zu impfen als Impfstoff verkommen zu lassen. Egal wer dann geimpft wird.
(5) Urxl · 09. Januar 2021
@1: @2: @3: Es ging eher darum, dass die Reste an schnell verfügbare Gruppen verimpft werden sollen, die priorisiert sind, also beispielsweise Polizisten.
(4) wimola · 09. Januar 2021
@1) Das ist sicher richtig. Nur leider steht da eben auch die menschliche Tücke im Raum, die einen Missbrauch leicht macht. Hat der eigentlich zu Impfende tatsächlich "Nein" gesagt? Oder hat man nur "Nein" verstanden ..;-), etc..
(3) Ronja · 09. Januar 2021
Es wäre so richtig typisch für Deutschland, dass Reste lieber vernichtet werden, als Leute, die noch nicht geimpft sind damit zu versorgen. Das ist ähnlich wie bei Lebensmitteln, die man aus Angst vor Steuerverlusten den Handel wegschmeissen und sogar verschließen lässt, damit ja niemand dran geht.
(2) eubbw · 09. Januar 2021
Besser irgendjemand, der sich wagt, impfen als wegschmeissen
(1) bs-alf · 09. Januar 2021
Das Impfen der Helfer vor Ort finde ich besser, als den Impfstoff zu vernichten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News