Berlin (dts) - 72 Prozent der Berufstätigen in Deutschland sind auch in ihrem Sommerurlaub dienstlich erreichbar. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde. Vor allem per Kurznachricht via SMS oder Messenger lassen sie sich kontaktieren (70 ...

Kommentare

(12) slowhand · 02. August 2021
>> 41 Prozent sagen aber auch, sie hätten Angst, etwas zu verpassen, wenn sie im Urlaub nicht ständig erreichbar sind. << Wie machen die das dann wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht dem Arbeitgeber zur verfügung stehen? Gar nicht auszudenken was man alles verpasst hat wenn man nach 4 Wochen aus dem Koma erwacht. Urlaub ist Urlaub, da bleibt die Arbeit und der Arbeitsplatz außen vor, schon aus erholungstechnischen Gründen.
(11) KonsulW · 02. August 2021
Im Urlaub bleibt mein Handy aus und wird nur angemacht, wenn ich mal telefonieren will.
(10) Ramik · 02. August 2021
Wer im Urlaub sein Handy dienstlich an lässt, dem ist nicht zu helfen und der braucht auch keinen Urlaub.
(9) anddie · 02. August 2021
Ich frage mich ja, was die Leute machen würden, wenn sie statt im Urlaub zu sein einen Unfall hätten und im Krankenhaus liegen. Da muss es in der Firma ja auch weitergehen. Von daher sehe ich das hauptsächlich wie @1 + @2. Wobei auch immer die Frage ist, ob der Arbeitgeber die Leute tatsächlich anruft oder sie das Telefon nur mit dabei haben. Wäre also interessant, wie die Fragestellung tatsächlich lautete.
(8) AS1 · 02. August 2021
Ich würde dieser Umfrage nur begrenzt Glauben schenken, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich für alle Branchen so gültig ist. @6 Sehr richtig. Wer Mitarbeiter im Urlaub kontaktieren muss, macht Fehler in der Aufbau- und Ablauforganisation. Entsprechende Vertretungsregelungen, Kreuzqualifikationen und eingebaute Übergabephasen zur reibungslosen Informationsweitergabe sind ein Muss für jeden funktionierenden Betrieb.
(7) Aalpha · 02. August 2021
Kommt auf die Situation an, je nachdem um welche Probleme es geht. Leider bleibt bei mir die Arbeit eh liegen, also macht es keinen Unterschied, ob ich Urlaub habe oder nicht. Danach heißt es eh nur noch mehr zu bewältigen! Kann man wohl generell sehr verschieden sehen: Andersrum, nur mal so theoretisch, wie wäre es wenn wir alle unsere Arbeitslosen integriert bekommen würden? Könnten wir dann alle mehr sorgenfreien Urlaub machen? Vielleicht sogar nur 4 Tage/Woche?
(6) tastenkoenig · 02. August 2021
Würde ich als Ausdruck schlechter Organisation werten. Oder man bemüht sich gar nicht ernsthaft darum, weil die Leute ja bereit sind, das mitzumachen.
(5) Marc · 02. August 2021
In absoluten Notfällen, kann ich das verstehen, aber wegen irgendeinen Pillepallekram im Urlaub kontaktiert zu werden...da würde ich meinen Kollegen aber spätestens nach dem Urlaub Bescheid geben...
(4) jensencom · 02. August 2021
@2, mein Phone nehme ich mit, das ist mein Hotspot. unbegrenzt und egal wo... Könnte auch Taktik des Arbeitgebers sein :) Aber für mich ist es eine win-win Situation.
(3) jensencom · 02. August 2021
Ja, Urlaub ist Urlaub. Aber ich sehe das so, daß ich im Urlaub auch mal eine eMail oder Whatsapp beantworten kann. Solange es nicht überhand nimmt oder zeitkritisch ist. Immerhin verdanke ich meinen Urlaub meinem Job, und wenn ich mit einer kurzen Antwort helfen kann ein Problem schnell zu lösen, habe ich damit kein Problem. Auch ich bin froh, wenn mir mal auf die Schnelle was geholfen wird.
(2) pullauge · 02. August 2021
Urlaub ist Urlaub - da bleibt das phone zu Hause
(1) Calinostro · 02. August 2021
Eine erschreckend hohe Zahl. Der Erholungsurlaub soll der Erholung dienen, nicht der Arbeit.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News