Berlin (dts) - In den Umfragen vor der Bundestagswahl legt der Zustimmungswert für die "sonstigen" Parteien tendenziell zu - Einzelwerte werden aber in der Regel nicht herausgegeben. Nach Angaben von Yougov kommen derzeit nur drei dieser Parteien auf Werte zwischen 1 und 2 Prozent, und sind damit ...

Kommentare

(19) smailies · 14. September 2021
@16: Ist ja nur mal so eine Spinnerei und nicht wirklich ernst. Aber mal so: Von den fast 84 Mio Menschen sind nur ca. 60 Mio wahlberechtigt, also wird rd. 1/4 der Menschen nicht in den Stimmen widergespiegelt. Bei einer Wahlbeteiligung von rd. 75% fallen weitere 15 Mio. Stimmen raus. Und von den restlichen 45 Mio. würden dann weitere 4 Mio. an der 5%-Hürde abgeschöpft. Also wählt ca. die Hälfte der Bundesbevölkerung den Bundestag....
(18) Sonnenwende · 14. September 2021
Ich meinte Ausgleichsmandate, nicht Überhangsmandate. Hier: <link> ist dazu übrigens ein Artikel, in dem das sehr gut erklärt ist, leider hinter der Paywall.
(17) Sonnenwende · 14. September 2021
@16 dafür muss ein anderer, der auf der Liste steht und in den Bundestag käme, seinen Listenplatz räumen, das soll nach der letzten Änderung ja auch so gemacht werden. Dumm ist nur, wenn die CSU in Bayern wieder alle 46 Direktmandate gewinnt, aber den Wahlprognosen nach nur 36 Sitze im Bundestag – dann gibt es keine Ausgleichsmöglichkeit. Und 180 Überhangsmandate im BT...ach nee, "nur" 126 - drei Direktmandate pro Partei müssen ja nicht mehr ausgeglichen werden...
(16) Shoppingqueen · 14. September 2021
@15 Und dann möchtest Du welchen Kandidaten der ein Direktmandat gewonnen hat ausschliessen?
(15) smailies · 14. September 2021
Als Gedankenspiel: Die "Großen" bekommen nur so viele Sitze insgesamt, wie gültige Wählerstimmen für sie abgegeben worden sind. Dann ist nichts mehr mit "Überhangmandate" und aufgeblähter Bundestag. Und auch die finanzielle Ausstattung wird an die tatsächlich für sie abgegebenen Wählerstimmen gekoppelt. Wenn dann 10% rausfallen gibt es eben auch 10% weniger Kohle...
(14) 17August · 13. September 2021
@13 durchaus interessant, problematisch ist dies, weil Länderumfragen immer noch nicht komplett vorliegen. Wie entscheiden sich die Saarländer ohne die Grünen, wie sieht es mit dem SSW aus? Null info!
(13) shortmac · 13. September 2021
Ich fände es noch interessant, wo die ÖDP bei den Umfragen gerade steht. Bei der Europawahl hat sie ja tatsächlich ein Mandat bekommen. Und irgendwie ist mir diese Partei ganz sympathisch geworden... Damit kann ich mich zumindest besser identifizieren als mit den großen Parteien...
(12) Sonnenwende · 13. September 2021
@6 Naja - leider nicht. Die Prozente der Perteien zusammen genommen, die die 5 % Hürde nicht geschafft haben, werden auf die in den BT gewählten Parteien entsprechend deren Abstimmungsergebnis verteilt, wie du richtig gesagt hast. Aber: Leider gibt es da im Grunde genommen keinen Unterschied zu denen, die gar nicht wählen gehen Mit anderen Worten: Man wählt was kommt. Also irgendwas zwischen neun und 12 % dieser Stimmen gehen an die AfD… Und so weiter.
(11) 17August · 13. September 2021
@6 auf die Zusammensetzung des Bundestages haben sie zwar keine Auswirkung (Deine einzelne Stimme sowieso nicht)), sie zeigen aber an, dass wir eine Änderung wollen und irgendwann wird die Politik dem folgen (müssen; siehe EU-Wahlen, Kommunalwahlen, Bremen-Wahlen). Was Du direkt beeinflusst ist, wer Deine Wahlkampfkostenersatttung bekommt. Einen EUR für die korrupten der SPD, CDU, CSU, FDP und/oder Großspendenempfänger (Grüne) oder sollen Leute "Dein" Geld bekommen, die ansonsten ohne Staatsknet
(10) Shoppingqueen · 13. September 2021
@9 Ja, den Weg über Direktmandate gibt es. Ab drei kommt man sogar entsprechend der Prozente in den Bundestag, hat aber dann keinen Fraktionsstatus.
(9) AS1 · 13. September 2021
@6 Mit der Ausnahme des Falles, den @5 angesprochen hat. Trotzdem - wie schon in anderen Threads thematisiert - wird die 5%-Hürde irgendwann zu einem demokratischen Problem, denn mit ihr wird der Grundsatz der Gleichheit durchbrochen. Sollten sich die Sonstigen bei über 10% bewegen, werden 10% der Wählerstimmen nicht berücksichtigt - und haben daher nicht das gleiche Gewicht wie die anderen Stimmen.
(8) k50369 · 13. September 2021
<link> Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber die PARTEI sagt auf ihren Plakaten wenigstens die Wahrheit! Und jede Stimme hilft den kleinen Parteien, weil sie Geld bedeuten. Geld, dass den großen Parteien dann fehlt.
(7) marcusb · 13. September 2021
Aller Respekt für die kleinen Parteien, jede hat ihr Parteiprogramm und ihr Ziel. Auch die Tierschutzpartei hat von mir bereits immer wieder mal ein Kreuzchen bekommen. Aber ein Kreuzchen für "Die Partei" ist doch eine verschenkte Stimme. Höchstens etwas für Leute, die gar nicht wissen, wen sie wählen sollen. Ok, lieber "Die Partei" als Grüne, so gesehen doch nicht ganz doof...
(6) Shoppingqueen · 13. September 2021
Leider sind Stimmen für Parteien die an der 5-%-Hürde scheitern vergebene Stimmen da sie keinen Einfluss auf die Zusammensetzung des Bundestages haben.
(5) 17August · 13. September 2021
@4, ich glaube zwar, ist eher scherzhaft gemeint, aber wenn alle Parteien untre 5% bleiben würden, würden doch einige mehr als 3 Direktmandate holen (2. Weg um mit aller "Kraft" einzuziehen).
(4) Pontius · 13. September 2021
@3 Solange alle unter der 5%-Hürde blieben, wäre da wohl keine Abwechslung...
(3) MasterYODA · 13. September 2021
Nunja, wenn diese 10% um die 100 liegen würden, wäre "Politik" vielleicht zur Abwechlsung ein wenig erfrischend und man könnte dieser Unterhaltungsform wieder ein wenig frönen. ;o)
(2) pullauge · 13. September 2021
das legt sich noch ♥¥R¶¢ ª☺
(1) 17August · 13. September 2021
ja, was wäre gewesen wenn? Wenn Die Partei, die Piratenpartei, Volt und Tierschutz sich auf eine Liste geeinigten hätten ("Progressive Liste")? Die 5% wären locker 'drinnen gewesen. Darum hat bei der BTW keine hiervon meine Stimme bekommen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News