Dreams – Das Spiel der Spiele unter der Lupe Wir stellen euch den spannenden Game-Baukasten vor und beantworten die wichtigsten Fragen.

Was ist Dreams eigentlich?

Dreams setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Einem Editor zum Kreieren von eigenen Spielen und einer Community, die euch an ihren Kreationen teilhaben lässt. Ihr könnt sowohl Spiele selbst erstellen als auch in die Kreationen anderer eintauchen.

Taugen die Spiele was?

Dreams lebt von den Inhalten der Community. Zum Start können diese bereits überzeugen. Es lassen sich Spielerfahrungen diversester Genres, Farben und Formen – mal ganz kurz, mal lang – bestaunen. Die Community kann Likes vergeben, was eine Art Qualitätsfilter für euch ist.

Muss ich selbst kreativ sein?

Nein. Ihr müsst Stücke nicht selbst kreieren, sondern könnt im Modus „Traumsurfen“ alle Spiele der Community zocken. Zwar lebt Dreams von den Inhalten der Community, ihr müsst aber nicht zwangsläufig eigene Kreationen beisteuern.

Wie funktioniert die Spieleerstellung?

Erstaunlich einfach und dabei doch tiefgründig. Ihr müsst euch mit keinen komplizierten Werkzeugen auseinandersetzen oder Tools freischalten. Der Editor gibt euch von Anfang an alle Freiheiten, die ihr benötigt, und ist intuitiv bedienbar.

Was kann ich kreieren?

Dreams ist der Ort, an dem eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Vom simplen 2D-Plattformer über Racing-Games bis hin zum aufwendigen First-Person-Shooter ist vieles möglich. Übrigens: Eure Kreation muss nicht immer ein Spiel sein. Auch Filmclips, Grafiken und Musikstücke lassen sich erstellen.

Wie viel Zeit benötige ich, um selbst ein Spiel zu bauen?

Das kommt ganz darauf an, was ihr erstellen wollt. Wenn ihr auf vorgefertigte Elemente der Community zurückgreift, können vorzeigbare Prototypen innerhalb einer Stunde entstehen. Bei ambitionierten Projekten kann Dreams schon mal zur abendfüllenden Game-Design-Session werden.

Wen spricht Dreams an?

Dreams nur ein Spiel zu nennen, würde dem Titel nicht gerecht werden. Es ist vielmehr eine Plattform für Kreative, die Spiele erstellen, und für neugierige Geister, die in Werke der Community eintauchen wollen.

Games / Review / PlayStation / Dreams
[game-dna.de] · 28.02.2020 · 15:21 Uhr
[2 Kommentare]
 

Kaum noch neue Asylsuchende: 39 Einreisen in drei Wochen

Grenzkontrolle
Berlin (dpa) - Durch die im Zuge der Corona-Krise eingeführten Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen in […] (00)

Tourist Bus Add-On Minibus ist nun erhältlich

Aerosoft, das führende Unternehmen für hochwertige Simulationen, veröffentlicht heute das Add-on Minibus […] (00)
 
 
Diese Woche
09.04.2020(Heute)
08.04.2020(Gestern)
07.04.2020(Di)
06.04.2020(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News