Neu Delhi (dpa) - Ein dramatischer Anstieg der Covid-Todesfälle in Indien hat in der Hauptstadt Neu Delhi zu einer Überlastung der Krematorien geführt. Etliche Bestattungshäuser berichteten, dass sie mehr Plattformen errichten mussten, um darauf Scheiterhaufen zu platzieren. Weil ...

Kommentare

(12) Dackelmann · 27. April 2021
Man sollte helfen wenn man kann gerade die Länder mit guter medizinischer Versorgung.
(11) bqtter · 26. April 2021
@7 Genau das wollte ich mit meinem Kommentar in #2 ausdrücken. Der Inzidenzwert ist die logische Voraussetzung für eine Vergleichbarkeit. Aber die "tatsächliche" Inzidenz ist natürlich nicht immer der berechnete Wert, deshalb spekulativ, wie in #4 geschrieben. Der Wert hängt ja von einigen Faktoren wie z.B. Dunkelziffer, Testqualität, etc. ab. Und in Indien ist vermutlich die Dunkelziffer enorm hoch.
(10) ticktack · 26. April 2021
@8 Stimmt. Interessant ist aber auch, dass die 7Tage-Inzidenz in Indien bei 160, in Deutschland bei 175, in Frankreich über 300, in der Türkei über 430 und in Zypern über 700 liegt. Das ist sicher kein absoluter Maßstab. Aber eine Zahl wie 350.000 löst alleine durch ihre Größe zu schnell Panik aus. @9 Bitte lies meine ertse Zeile: Dass ich der Bundeshilfe voll zustimme.
(9) raffaela · 26. April 2021
Wie kann man nur, wenn man die Bilder von Indien sieht, noch diskutieren, ob und warum da geholfen wird? Das Gesundheitssystem dürfte nicht annähernd so gut sein wie bei uns. Viele sind sehr arm und haben vermutlich noch nicht mal Geld für einen Arzt. Da gibt es, sofern man helfen kann, doch gar nichts zu überlegen. Man kann nur den Kopf schütteln hier.
(8) DaSixPac · 26. April 2021
@7 Wobei da dann wieder die Frage nach der Anzahl der Tests hochkommen dürfte. Es gibt sicherlich in allen Staaten der Welt - auch bei uns - eine Dunkelziffer Infizierter, die es einfach nicht wissen. Aber ich vermute mal, dass die Dunkelziffer in Indien, vermutlich generell in Asien, Afrika und Süd- und Mittelamerika viel höher liegt, als bei uns in Europa. Das liegt sicherlich am Gesundheitssystem, aber auch am Durchschnittsalter der Bevölkerung und der Urbanisierungsrate...
(7) ticktack · 26. April 2021
Der Unterstützung stimme ich voll zu. @4 Aber die Inzidenz und andere relative Werte sind äußerst wichtig. Denn in einem Land mit deutlich über 1 Mrd. Bewohner sind 350.000 Neuinfizierte so viel, wie in einem Land mit 10 Mio Einwohnern 3.500. Die Zahlen von Indien, Brasilien, den USA oder Russland lassen sich eben nicht mit den Niederlanden, der Schweiz oder Schweden vergleichen, die Inzidenz dagegen schon.
(6) thrasea · 26. April 2021
@5 Indien hat offiziell dringend um humanitäre Hilfe gebeten. Maas hat geantwortet und Unterstützung zugesichert. Das finde ich genau richtig. Dafür ist die Inzidenz doch gar nicht relevant? @4 Ja, meine volle Zustimmung, wenn du es so ausdrückst.
(5) naturschonen · 26. April 2021
@3 dann brauchen wir uns gar nicht unterhalten, wenn eh die Fakten nicht stimmen
(4) bqtter · 26. April 2021
@3 Die Höhe der tatsächlichen Inzidenz ist ja auch spekulativ, wie vermutlich in allen möglichen Ländern. Aber z.B. in Indien mit Material und Infrastruktur zu helfen, ist sicherlich nicht verkehrt.
(3) thrasea · 26. April 2021
@1 @2 Bei den beschriebenen Zuständen wird doch deutlich, dass die tatsächliche Inzidenz um Welten höher sein muss als die offizielle Angabe. Über die Gründe kann man nur spekulieren.
(2) bqtter · 26. April 2021
@1 Eben, die Zahlen sind für sich gesehen zwar sehr hoch, keine Frage. Nur sollte man nicht vergessen, dass Indien auch 1,366Mrd Einwohner hat. Und setzt man sie in dieses Verhältnis, wäre man froh darüber in Deutschland. Das größte Problem in Indien ist sicherlich das schlechte Gesundheitssystem.
(1) naturschonen · 26. April 2021
Bei einer Inzidenz von 21,7 pro 100 000 Einwohner muss er sich da unbedingt einschalten, weil Deutschland hat die Situation ja so viel besser im Griff!
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News