Dr. Mischak: Ein klares Bekenntnis für den Standort Vogelsbergkreis
Erster Kreisbeigeordneter besucht FFT Produktionssysteme / In Mücke wird ein Kohlefaser-Kompetenzzentrum aufgebaut

02. Februar 2023, 14:40 Uhr · Quelle: LifePR

Vogelsbergkreis, 02.02.2023 (lifePR) - Wenn der Firmenstandort Mücke in einem Atemzug genannt wird mit Shanghai, mit Peking, dem spanischen Valencia oder Puebla in Mexico, dann ist das eine Nachricht, die Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak gerne hört. Ebenso die nächste Ankündigung: Das Unternehmen FFT Produktionssysteme GmbH & Co.KG wird am Stammsitz in Mücke ein „Kohlefaser-Kompetenzzentrum“ aufbauen, wie Geschäftsführer Tristan Pfurr beim Firmenbesuch des Ersten Kreisbeigeordneten ankündigt. „Das ist ein klares Bekenntnis für den Standort im Vogelsbergkreis“, betont Dr. Mischak im Gespräch mit dem CEO (Chief Executive Officer).

Doch zunächst ein Blick auf die Firmengeschichte: 1974 wird Faust Fertigungstechnik in Mücke gegründet, der Standort wird im Laufe der Jahre ständig ausgebaut, neue Montagehallen entstehen, neue Niederlassungen im In- und Ausland kommen hinzu. Die Flexible Fertigungstechnik GmbH & Co.KG. – so nennt sich die Firma ab 1987 – wird schließlich 2004 von der EDAG übernommen, weitere Niederlassung entstehen, beispielsweise in China und den USA. Seit 2019 ist FFT eine 100prozentige Tochter der Fosun-Gruppe, dem „größten Mischkonzern in China in privater Hand“, wie Tristan Pfurr erläutert. „Wir hatten in den letzten Jahren ein sehr starkes Wachstum – auch nach der Lösung von der EDAG-Gruppe“, so der der Geschäftsführer. FFT sei ein „Fertigungsoptimierer“ – immer bestrebt, einen technologischen Vorsprung zu haben. Man sei führender globaler Anbieter von innovativen und hochkomplexen Fertigungssystemen, die in den Werken selbst entwickelt, projektiert und schließlich realisiert werden. „Wir führen weltweit Projekte mit Kunden aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie anderen Bereichen durch und wir haben im Moment einen sehr hohen Auftragsbestand“, so Pfurr.

Aber: Es fehlen auch hier die Fachkräfte, ein Problem, das bei nahezu jedem Betriebsbesuch an Dr. Mischak herangetragen wird. „Es wird immer schwieriger, junge Leute zu finden, die mit auf die Baustellen gehen“, sagt Pfurr. „Dabei lernt man gerade dabei die Welt kennen…“ Noch werden rund 70 bis 80 Auszubildende und Studenten jährlich ausgebildet, „wobei es schwieriger geworden ist, diese Stellen zu besetzen“. Dr. Mischak empfiehlt daher die Ausbildungsmessen und die weiteren Aktionen seiner Wirtschaftsförderung wie Tage der Ausbildung oder die Praktikumsbörse. Ein Angebot, auf das FFT, wie Tristan Pfurr bestätigt, gerne zurückgreift.

In Europa hat das Unternehmen rund 2800 Mitarbeiter, alleine in Mücke sind es fast 400. Schwerpunkte am Stammsitz im Vogelsberg sind die mechanische Fertigungen, das Anfertigen und die Montage von Greifern, der Schaltschrankbau und die Produktion von Leichtbaukomponenten aus Kohlefaserverbundstoffen.

Einen Überblick kann sich Dr. Mischak bei einem Rundgang durch die Fertigungshallen verschaffen. Dort entstehen zum Beispiel Handlingsgreifer, die aus Mücke ihre Reise in ein Automobilwerk nach Asien oder Amerika antreten. Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen: In unzähligen Fertigungsstraßen in der Auto-Industrie – verteilt auf dem ganzen Globus - finden sich Komponenten oder Modullösungen, die einmal von FFT bearbeitet wurden und im Zusammenspiel hochpräzise Arbeitsabläufe vollziehen. „Bei Daimler sind wir in allen Programmen vertreten – auch bei den Lkws“, sagt Tristan Pfurr stolz. Auf der Kundenliste finden sich natürlich auch alle anderen namhaften Automarken. BMW, Volkswagen, Audi, Porsche, Ford, Volvo, und, und, und.

Doch damit nicht genug: FFT ist auch im Bereich Lacke vertreten, hat sich früh des Themas Elektronik angenommen, sieht Potenzial im Wasserstoff, gerade was Lastwagen angeht, ist aktiv im Technologiebereich, in der Batteriemontage, in der Laserfertigung, in eigenen Fördertechniken und natürlich auf dem Feld der künstlichen Intelligenz. Nur stichwortartig kann das umfangreiche Engagement des Unternehmens aufgezählt werden – und kann dabei den herausragenden Entwicklungen gar nicht gerecht werden. Wie etwa einer Flechtanlage. Es ist die komplexeste, die weltweit zur Verfügung steht, weiß Tristan Pfurr. Die besondere Herausforderung: Es mussten vier Roboter ohne standardisiertes Programm in Kooperation gebracht werden. Die Maschine, die dazu dient, Bauteile zu ummanteln, wurde komplett entwickelt von FFT.

Und schließlich weist Tristan Pfurr noch auf die neuen Entwicklungen im Leicht-beziehungsweise Ultraleichtbau hin, bei dem Kohlefaser in den verschiedensten Varianten verbaut wird. Dieser Bereich soll am Standort Mücke ausgebaut – zu eben einem Kohlefaser-Kompetenzzentrum.

„Ich bin immer wieder beeindruckt, welches Potenzial in unseren Unternehmen steckt. Produkte, im Vogelsbergkreis gefertigt, sind in der ganzen Welt zu finden. Die Firma FFT ist da ein herausragendes Beispiel “, betont Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak zum Abschuss des Besuchs. Besonders froh ist er, dass „ein solch innovatives Unternehmen den Firmenstandort Mücke noch weiter stärken will, indem hier ein Kompetenzzentrum für Leichtbau entsteht“. Dr. Mischak: „Das sind richtig gute Nachrichten.“

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 02.02.2023 · 14:40 Uhr
[0 Kommentare]
Wahlplakate von CDU und BSW zur Landtagswahl in Sachsen (Archiv)
Berlin - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich am Montag mit BSW-Chefin Sahra Wagenknecht in Berlin getroffen. Damit sei eine Bedingung Wagenknechts erfüllt worden, damit Gespräche zwischen CDU und BSW in Sachsen aufgenommen werden können, verlautete nach dem Treffen. Ziel des Treffens sei es gewesen, Möglichkeiten einer "konstruktiven politischen Zusammenarbeit auszuloten", […] (00)
vor 1 Stunde
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 7 Stunden
BISSELL SpotClean C5 – Leistungsstarke Reinigungskraft in einem praktischen, kompakten Gerät
BISSELL, der Marktführer für tragbare Fleckenreiniger, erweitert seine beliebte SpotClean Teppich- und Polsterreiniger Serie. Der neue leistungsstarke und kompakte SpotClean C5 beseitigt selbst hartnäckigste, durch Haustiere verursachte Verunreinigungen und Gerüche sowie eine Vielzahl alltäglicher Verschmutzungen und Flecken. Er bietet starke Reinigungskraft im handlichen Format und ist damit […] (00)
vor 2 Stunden
Geheime Praxis am Set: Warum Stranger Things-Drehbücher durch den Schredder müssen
Die letzte Staffel von Stranger Things, die 2025 Premiere feiern soll, wird von Netflix streng geheim gehalten. Während wir alle gespannt auf das große Finale warten, hat sich Winona Ryder kürzlich über eine ungewöhnliche Tradition am Set der beliebten Serie geäußert. Der Schutz der Story vor Spoilern geht soweit, dass die Schauspieler ihre Drehbücher und Call Sheets nach jedem Drehtag wieder […] (00)
vor 7 Stunden
RTL Passion setzt auf Horror
Der Spartensender RTL Passion nimmt Caro Nostra – Die etwas andere Familie ins Programm auf. Der Start der fünf Episoden erfolgt am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, um 20.15 Uhr. Im 18. Arrondissement im Norden von Paris betreibt Familie Vigan ein traditionelles Restaurant. Während Großmutter Rosa (Annie Mercier) die Finanzen regelt, ist Vater Ambroise (Nicolas Wanczycki) als Koch im Einsatz und die Zwillinge Vadim (Abraham Wapler) und Antigone […] (00)
vor 10 Stunden
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wohl demnächst über nachträgliches Staffel-Gold freuen. Der Biathlon-Weltverband IBU und seine für diese Fälle zuständige Integrity Unit vermeldeten, dass die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre sowie die Annullierung seiner Wettkampfergebnisse vom 27. August […] (01)
vor 1 Stunde
Spiegelt VW die deutschen Wirtschaftsherausforderungen wider?
Rückblick und Realität Schon in den 90er Jahren erlebte Volkswagen eine schwere Krise, ähnlich der heutigen Situation, die Deutschland und die Autoindustrie erschüttert. Damals führte der damalige Vorstandsvorsitzende Carl Hahn das Unternehmen durch turbulente Zeiten, die mit einem massiven Verlust von 770 Millionen Mark und seinem Rücktritt endeten. Der heutige VW-Chef Oliver Blume steht vor […] (00)
vor 3 Stunden
 
Waldbrände in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - In Kalifornien kämpfen Hunderte Feuerwehrleute gegen einen sich schnell […] (00)
Wollen Sie auch ein Hacker werden? Die Hamburger Hacker School
Aufbruch in eine digitale Bildungsrevolution Der Startschuss für ein ambitioniertes Projekt […] (00)
Selma Blair
(BANG) - Selma Blair schaut sich des Öfteren ‚Eiskalte Engel‘ an. Die 52-jährige […] (00)
Sommer-Special im September?
"Welcher Promi kann Steffen Henssler beim ultimativen BBQ-Wettbewerb unter freiem Himmel besiegen?" Das […] (00)
ATP-Tour - US Open
New York (dpa) - Jannik Sinner breitete jubelnd die Arme aus, Taylor Swift verzog sich […] (02)
Das geheime PS5 Pro-Design: Enthüllungen im Jubiläumslogo?
Zum 30. Geburtstag von PlayStation hat Sony ein neues Logo enthüllt, das die vielen […] (00)
 
 
Suchbegriff