dpa statt upday: Facebook News findet neuen Kurator

Ab dem zweiten Quartal wird die dpa für Facebook News zuständig sein. Der Dienst ging im vergangenen Jahr in Deutschland an den Start und wurde bislang von Upday kuratiert.

Bislang war die Axel-Springer-Tochter Upday für die Kuratierung des im vergangen Jahr gestarteten Service Facebook News zuständig, der in einer eigenen Rubrik die relevantestes Nachrichtenbeiträge auf der Social-Media-Plattform sammelte. Nun hat Meta, das Mutterunternehmen von Facebook, einen neuen Partner gefunden. Die Wahl viel auf die Deutsche Presse-Agentur (dpa), die ab dem 1. April diese Aufgabe übernimmt.

Die Leitung des neu geschaffenen Teams soll Christian Röwekamp übernehmen, der derzeit noch die Themendienst-Redaktion von Deutschlands größter Nachrichtenagentur verantwortet. Gemeinsam mit Frank Rumpf, Geschäftsführer von Meta-Vertragspartner dpa-Infocom GmbH, soll Röwekamp ein Team aus erfahrenen Journalistinnen und Journalisten zusammenstellen, die sich ausschließlich um die Kuratierung von Facebook News kümmern werden und nicht in weitere redaktionelle Abläufe eingebunden sind.

„Wir freuen uns, dass wir für Facebook News künftig einen Service erbringen können, für den die dpa als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Medien prädestiniert ist," sagt Peter Kropsch, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung. „Als unabhängige Nachrichtenagentur im Eigentum der Medien weisen wir alle Eigenschaften auf, die bei diesem Auftrag gefordert sind. Neutralität und der sekundenaktuelle Überblick über die globale Nachrichtenlage sind zwei davon.“
News / Vermischtes
[quotenmeter.de] · 19.01.2022 · 12:47 Uhr
[0 Kommentare]
 
Schweiz: Radikaler Änderung der Organspende-Regel zugestimmt
Bern (dpa) - Die Schweizer haben sich mit deutlicher Mehrheit für eine radikale Änderung bei […] (12)
James Corden: Haarwäsche nur alle 8 Wochen
James Corden
(BANG) - James Corden wäscht sich nur alle zwei Monate die Haare. Der 43-jährige Star sprach in der ‚The […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2022(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News