Dorf nach Sprengstoff-Fund evakuiert

22. Januar 2011, 19:17 Uhr · Quelle: dpa

Becherbach (dpa) - Gefährliche Sammelleidenschaft: Nach dem Fund von hochexplosivem Sprengstoff in einer Scheune in Becherbach bei Bad Kreuznach ist das Dorf mit rund 600 Einwohnern geräumt worden.

Am Abend wurde ein Teil des 50-Kilogramm-Fundes gesprengt, wie ein Sprecher des Innenministeriums sagte. Weitere Sprengungen sind für diesen Sonntag geplant. Bis zum Ende der Arbeiten können die Dorfbewohner nicht zurückkehren. In der von einem 62-Jährigen angemieteten Scheune waren am Freitag auch Kriegswaffen, Maschinengewehre, Handgranaten und ein altes Militärfahrzeug gefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann dies alles sammelte. Gegen ihn wird ermittelt. Bei dem Rentner war schon am vergangenen Dienstag ein Waffenarsenal entdeckt worden.

Am Samstagabend lag gespenstische Stille über dem kleinen Ort Becherbach. Ausgestorben alle Straßen und Häuser. Nur noch die Sprengstoffexperten und Polizei waren im Ort - und die Tiere in den Ställen. «Es ist unseres Wissens nach die größte Menge Sprengstoff, die je in Rheinland-Pfalz an einer Stelle gefunden wurde», betonte Polizeisprecher Gerhard Glaser. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften hatte tagsüber die Evakuierung des Dorfes begleitet. «Es gibt keinerlei Aufregung unter den Bürgern», betonte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Meisenheim, Alfons Schneider (CDU).

Etwa zehn Menschen kamen mit Krankenwagen in Klinken oder Altenpflegeeinrichtungen, wie der Sprecher der Sanitätsdienste, Philipp Köhler, sagte. Wer nicht bei Verwandten oder Bekannten die Nacht verbringt, bekommt in einer Notunterkunft in Meisenheim ein Bett. «Wir sind für eine Nacht gerüstet», sagte Köhler. Bürgermeister Schneider erklärte: «Es macht keinen Sinn, in der Dunkelheit eine zweite Sprengung vorzubereiten.» Zur Art des Sprengstoffes konnte Schneider zunächst keine Angaben machen, nach SWR-Informationen handelt es sich um Nitroglyzerin.

Für die kontrollierte Sprengung arbeiteten die Experten mit speziellen hochtechnisch ausgerüsteten Robotern. Diese brachten nach Angaben von Glaser zunächst einen ersten Teil des Sprengstoffes etwa 1300 bis 1400 Meter von der Scheune entfernt zu einem Feldweg. Dort wurde gesprengt. Es galt ein Sicherheitsradius von einem Kilometer. Der bei der Explosion entstehende Lärm wurde im Vorfeld von Experten mit einem Gewitter verglichen, das in 50 Metern Entfernung für einen Blitzeinschlag sorgt. Um Tiere im Dorf - vor allem die besonders empfindlichen mehreren hundert Mastschweine - zu schützen, war nach Glasers Worten direkt am Sprengort ein Schutzwall aus Stroh aufgebaut worden.

Gegen den 62-jährigen Mann, der die Scheune gemietet hatte, wird ermittelt. Bereits am vergangenen Dienstag hatten Beamten im Haus des Rentners in der Verbandsgemeinde Meisenheim nach Polizeiangaben unter anderem etwa 50 scharfe Waffen sowie 50 000 bis 60 000 Schuss Munition entdeckt. Ein Lastwagen war für den Abtransport nötig. Alle auch in der Scheune gefundenen Waffen wurde nach Auskunft Glasers bereits zu einem Bunker auf dem Truppenübungsplatz Baumholder gebracht.

Kriminalität / Notfälle
22.01.2011 · 19:17 Uhr
[1 Kommentar]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax nach einem bereits freundlichen Start zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.330 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Die größten Gewinne gab es bei Papieren der Commerzbank, BMW und der Porsche Holding. Die größten Verluste gab es entgegen dem Trend bei Anteilsscheinen von Bayer, der […] (01)
vor 26 Minuten
Charli XCX
(BANG) - Charli XCX hat mit Dua Lipa und Troye Sivan für einen Remix von 'Talk talk' zusammengearbeitet. Die neue Kollaboration ist bestätigt worden, nachdem Lipa ihre Fans angeheizt hatte, indem sie der 'Apple'-Künstlerin und ihrem 'Sweat Tour'-Kollaborateur Troye am Anfang dieser Woche eine mysteriöse Sprachnachricht in den sozialen Medien hinterließ. Dua verkündete auf ihrem Account auf […] (00)
vor 3 Stunden
RAF
Mainz (dpa) - Bei der Fahndung nach den RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub will die Polizei in der Fernsehsendung «Aktenzeichen XY… Ungelöst» am Mittwochabend (20.15 Uhr) ein neues Video veröffentlichen. «Man nimmt an, dass dieses Video Burkhard Garweg zeigt», heißt es in einer Mitteilung der Macher des ZDF-Formats. Der Beitrag sei kurzfristig noch in die Sendung eingebaut worden. Seit 2015 ermittelt die Staatsanwaltschaft […] (00)
vor 2 Stunden
gamepad, controller, xbox wireless controller
Sony hat den neuen Spielekatalog für PlayStation Plus vorgestellt, der ab dem 17.09.24 verfügbar sein wird. PlayStation Plus Extra und Premium | Spielekatalog - The Plucky Squire | PS5 - Under The Waves | PS4, PS5 - Night in the Woods | PS4, PS5 - Chernobylite | PS4, PS5 - Wild Card Football | PS4, PS5 - Space Engineers | PS4, PS5 - Road 96 | PS4, PS5 - Ben 10 | PS4 - Far Cry 5 | PS4 […] (00)
vor 35 Minuten
RTL feiert 30 Jahre «Extra»
Am Sonntag, den 13. Oktober 2024, strahlt RTL die 30. Ausgabe von Extra aus. Das Boulevardmagazin wurde von 1994 bis 2024 von Birgit Schrowange moderiert, drei Jahre lang führte Nazan Eckes durch die Sendung. Inzwischen ist Mareile Höppner das Aushängeschild des Formats, das zuletzt über digitale Gewalt gegen Frauen berichtete. «Extra» ist die Geburtsstätte von Konny Reimann, hier ging Jenke von Wilmersdorf erstmals auf Sendung und auch «Team […] (00)
vor 4 Stunden
England - Finnland
London (dpa) - Nach dem glorreichen Auftritt von Harry Kane in seinem großen Jubiläumsspiel lag Fußball-England dem Starstürmer wieder zu Füßen. Mehr noch: nach dem Doppelpack mit goldenen Schuhen beim 2: 0 gegen Finnland in der Nations League im Londoner Wembleystadion verneigten sich die britischen Medien vor dem Kapitän der Three Lions. «Das war ein großartiger Abend für mich», sagte Kane über […] (00)
vor 6 Stunden
Shortseller jagen Porsche: Wie tief fällt die Aktie?
Shortseller greifen die Porsche Aktie an Die Porsche Aktie gerät zunehmend in den Fokus von Shortsellern. Spekulanten wetten darauf, dass der Kurs des deutschen Sportwagenherstellers weiter fällt. Dabei setzen sie auf sinkende Margen und geopolitische Risiken, insbesondere durch mögliche Zölle in China. Shortseller, die mit geliehenen Aktien handeln, erzielen Gewinne, wenn der Aktienkurs fällt. […] (00)
vor 1 Stunde
Firmendepot: Clevere Alternative zu Girokonto und Tagesgeld
Augsburg, 11.09.2024 (PresseBox) - Was tun mit überschüssiger Liquidität, die aktuell nicht für das Tagesgeschäft benötigt wird? Viele Unternehmen stehen vor genau dieser Frage, da beträchtliche Geldsummen auf Firmenkonten geparkt sind, die nicht optimal genutzt werden. Eine einfache und gewinnbringende Lösung ist die Anlage in ETFs oderInvestmentfondsüber ein Firmendepot. Ein gut verwaltetes Firmendepot bietet zahlreiche Vorteile: Es hilft […] (00)
vor 1 Stunde
 
Olaf Scholz und Friedrich Merz am 11.09.2024
Berlin - CDU-Chef Friedrich Merz hat den Vorwurf von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), dass das […] (03)
Chappell Roan
(BANG) - Chappell Roan erzählte, dass sie auf ihrem „super schrägen“ zweiten Studioalbum […] (00)
Diablos Rückkehr naht! Das nächste große Update von Diablo Immortal erscheint am 11. September
Das nächste große Kapitel der Hauptquestreihe von Diablo Immortal, Feuerprobe der […] (00)
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, […] (02)
Neues MagSafe-Ladegerät für iPhone 16 erschienen
Nach Apples Keynote „It´s Glowtime“ veröffentlichte das Unternehmen ein nagelneues MagSafe- […] (00)
Lebensmittelaktien auf dem Prüfstand: wo es gerade attraktive Kaufchancen gibt
Die Lebensmittelbranche galt lange als sicherer Hafen für Investoren – doch diese Zeiten […] (00)
 
 
Suchbegriff