Dorf nach Sprengstoff-Fund evakuiert

22. Januar 2011, 19:17 Uhr · Quelle: dpa

Becherbach (dpa) - Gefährliche Sammelleidenschaft: Nach dem Fund von hochexplosivem Sprengstoff in einer Scheune in Becherbach bei Bad Kreuznach ist das Dorf mit rund 600 Einwohnern geräumt worden.

Am Abend wurde ein Teil des 50-Kilogramm-Fundes gesprengt, wie ein Sprecher des Innenministeriums sagte. Weitere Sprengungen sind für diesen Sonntag geplant. Bis zum Ende der Arbeiten können die Dorfbewohner nicht zurückkehren. In der von einem 62-Jährigen angemieteten Scheune waren am Freitag auch Kriegswaffen, Maschinengewehre, Handgranaten und ein altes Militärfahrzeug gefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann dies alles sammelte. Gegen ihn wird ermittelt. Bei dem Rentner war schon am vergangenen Dienstag ein Waffenarsenal entdeckt worden.

Am Samstagabend lag gespenstische Stille über dem kleinen Ort Becherbach. Ausgestorben alle Straßen und Häuser. Nur noch die Sprengstoffexperten und Polizei waren im Ort - und die Tiere in den Ställen. «Es ist unseres Wissens nach die größte Menge Sprengstoff, die je in Rheinland-Pfalz an einer Stelle gefunden wurde», betonte Polizeisprecher Gerhard Glaser. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften hatte tagsüber die Evakuierung des Dorfes begleitet. «Es gibt keinerlei Aufregung unter den Bürgern», betonte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Meisenheim, Alfons Schneider (CDU).

Etwa zehn Menschen kamen mit Krankenwagen in Klinken oder Altenpflegeeinrichtungen, wie der Sprecher der Sanitätsdienste, Philipp Köhler, sagte. Wer nicht bei Verwandten oder Bekannten die Nacht verbringt, bekommt in einer Notunterkunft in Meisenheim ein Bett. «Wir sind für eine Nacht gerüstet», sagte Köhler. Bürgermeister Schneider erklärte: «Es macht keinen Sinn, in der Dunkelheit eine zweite Sprengung vorzubereiten.» Zur Art des Sprengstoffes konnte Schneider zunächst keine Angaben machen, nach SWR-Informationen handelt es sich um Nitroglyzerin.

Für die kontrollierte Sprengung arbeiteten die Experten mit speziellen hochtechnisch ausgerüsteten Robotern. Diese brachten nach Angaben von Glaser zunächst einen ersten Teil des Sprengstoffes etwa 1300 bis 1400 Meter von der Scheune entfernt zu einem Feldweg. Dort wurde gesprengt. Es galt ein Sicherheitsradius von einem Kilometer. Der bei der Explosion entstehende Lärm wurde im Vorfeld von Experten mit einem Gewitter verglichen, das in 50 Metern Entfernung für einen Blitzeinschlag sorgt. Um Tiere im Dorf - vor allem die besonders empfindlichen mehreren hundert Mastschweine - zu schützen, war nach Glasers Worten direkt am Sprengort ein Schutzwall aus Stroh aufgebaut worden.

Gegen den 62-jährigen Mann, der die Scheune gemietet hatte, wird ermittelt. Bereits am vergangenen Dienstag hatten Beamten im Haus des Rentners in der Verbandsgemeinde Meisenheim nach Polizeiangaben unter anderem etwa 50 scharfe Waffen sowie 50 000 bis 60 000 Schuss Munition entdeckt. Ein Lastwagen war für den Abtransport nötig. Alle auch in der Scheune gefundenen Waffen wurde nach Auskunft Glasers bereits zu einem Bunker auf dem Truppenübungsplatz Baumholder gebracht.

Kriminalität / Notfälle
22.01.2011 · 19:17 Uhr
[1 Kommentar]
Rubio: Russland mit Blick auf Sanktionen deutlich gewarnt
Washington (dpa) - Vor dem geplanten Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem russischen Kollegen Wladimir Putin weist die US-Regierung den Kreml nach eigener Darstellung unmissverständlich auf die Möglichkeit neuer Sanktionen hin. Man habe sich gegenüber der russischen Seite in den vergangenen Wochen «ziemlich klar» ausgedrückt, sagte Außenminister Marco Rubio dem Sender CBS News. […] (02)
vor 35 Minuten
Hugh Harris und Luke Pritchard von The Kooks
(BANG) - The Kooks-Gitarrist Hugh Harris findet, dass Bands erst dann Biopics gewidmet werden sollten, wenn alle Mitglieder verstorben sind. In den vergangenen 20 Jahren wurden zahlreiche gefeierte Filme über Musikstars veröffentlicht – darunter 'Walk the Line' über Johnny Cash, 'Rocketman' über Elton John und 'Bohemian Rhapsody' über Queen und den verstorbenen Frontmann Freddie Mercury, für […] (00)
vor 15 Stunden
Schweiz Eurovision Song Contest
Basel (dpa) - Österreich hat den Eurovision Song Contest 2025 gewonnen. Der ausgebildete Opernsänger JJ bekam beim Wettbewerb in Basel mit dem Song «Wasted Love» die meisten Punkte, wie in der Liveshow in Basel bekanntgegeben wurde. Das Lied verschmilzt Klassik und Pop. Den zweiten Platz belegte Israel. Deutschland landete mit dem Pop-Duo Abor & Tynna auf Platz 15 - was angesichts der geschürten […] (01)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2: Kostenlose Upgrades für Mario Odyssey, 3D World und mehr angekündigt
In einer Zeit, in der kostenpflichtige Next-Gen-Upgrades zur unrühmlichen Norm geworden sind, sorgt Nintendo für eine erfrischende Überraschung. Während einige große First-Party-Spiele für die kommende Switch 2 kostenpflichtige native Versionen erhalten werden, hat der japanische Spielegigant nun verkündet, dass zahlreiche Titel mit kostenlosen technischen Aufwertungen gesegnet werden. Eine […] (00)
vor 10 Stunden
Kim Kardashian ist Scheidungsanwältin
Der erste Trailer für die neue Ryan-Murphy-Serie «All Fair» ist verfügbar. Ein Team von Scheidungsanwältinnen verlässt eine von Männern dominierte Kanzlei, um ihre eigene erfolgreiche Kanzlei zu gründen. Hartnäckig, brillant und emotional komplex navigieren sie durch riskante Trennungen, skandalöse Geheimnisse und wechselnde Loyalitäten – sowohl vor Gericht als auch innerhalb ihrer eigenen Reihen. In einer Welt, in der Geld regiert und Liebe […] (01)
vor 13 Stunden
Crystal Palace - Manchester City
London (dpa) - Trainer Oliver Glasner hat mit Crystal Palace den englischen FA Cup gewonnen. Der Premier-League-Club aus dem Süden Londons setzte sich überraschend mit 1: 0 (1: 0) gegen Manchester City durch. Die vorab favorisierte Mannschaft von Startrainer Pep Guardiola verspielte damit die letzte Chance auf einen Titel in dieser Saison. Palace-Torwart wird zum Pokalhelden Eze Eberechi erzielte […] (03)
vor 7 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Preis von Bitcoin ist seit Mitte April stetig gestiegen und hat sich von unter 85.000 $ auf bis zu 104.700 $ im Laufe des letzten Monats entwickelt. Der größte Kryptowährungsmarkt verzeichnete einen positiven Stimmungswandel bei den Investoren und einen frischen Kapitalzufluss, insbesondere durch die BTC Exchange-Traded Funds (ETFs). Interessanterweise zeigt die führende […] (00)
vor 1 Stunde
Ihr Weg nach Afrika: Digitale Tore zum Kontinent
Koeln, 17.05.2025 (PresseBox) - Afrika ist ein Kontinent voller Vielfalt, unermesslicher Naturwunder und wirtschaftlicher Chancen. Ob für Geschäftsleute, Reisende oder Kulturinteressierte – der digitale Zugang zu Afrika spielt eine immer größere Rolle. Ein wichtiger Aspekt dieses Zugangs sind die Länderdomains, die als digitale Tore zu den verschiedenen Nationen und Regionen Afrikas dienen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der […] (00)
vor 16 Stunden
 
Bauarbeiter (Archiv)
Köln - Laut einer Berechnung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) arbeiten die Deutschen […] (03)
76. Ordentlicher FDP-Bundesparteitag
Berlin (dpa) - Die FDP hat nach der verlorenen Bundestagswahl den personellen Neuanfang […] (03)
78. Filmfestival Cannes
Cannes (dpa) - Ein Mann ist französischen Medienberichten zufolge durch eine umfallende Palme am […] (00)
Karin Prien am 15.05.2025
Berlin - Die CDU-Vizevorsitzende und neue Bundesfamilienministerin Karin Prien hat es als […] (00)
69. Eurovision Song Contest - Finale ESC 2025
Basel (dpa) - Am Rande von Israels Auftritt beim Eurovision Song Contest (ESC) in Basel hat es […] (00)
Red Dead Redemption 2 für Nintendo Switch 2: Kommt der Port noch in diesem Jahr?
Bereits vor der offiziellen Vorstellung der Switch 2 machten Gerüchte die Runde über die ersten […] (00)
Giro d'Italia
Tagliacozzo (dpa) - Topfavorit Primoz Roglic hat nach der ersten Bergankunft des 108. Giro […] (04)
Starz stellt «Power Book III» ein
Für die fünfte Staffel wird Shameik Moore zur Besetzung hinzustoßen. Nach der fünften Staffel wird das […] (00)
 
 
Suchbegriff