Doppelpass: Spitzentreffen soll Unstimmigkeit in Koalition beilegen

29. Januar 2014, 13:20 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Unstimmigkeit innerhalb der großen Koalition über die Abschaffung der Optionspflicht soll bei einem Spitzentreffen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Integrations-Staatsministerin Aydan Özoguz (SPD) beigelegt werden. Das erfuhr die "Welt" aus Regierungskreisen. Es dürfe demnach bei der von Union und SPD beschlossenen Neuregelung des Staatsangehörigkeitsrechts zu keiner Rechtsunsicherheit kommen.

Das Bundesinnenministerium arbeite bereits mit Hochdruck daran, Klarheit herzustellen. Letztlich sei es jedoch "Chefsache" zu entscheiden, in welcher Form in Deutschland geborene Kinder von Ausländern künftig nicht mehr zwischen der deutschen und einer anderen Staatsbürgerschaft entscheiden müssen. Özoguz, die auch stellvertretende SPD-Vorsitzende ist, hatte am Wochenende in der "Welt am Sonntag" dafür plädiert, die Optionspflicht vollständig und ohne Einschränkungen abzuschaffen. "Auf der Kabinettsklausur in Meseberg haben wir alle übereingestimmt, dass das Gesetz jetzt unverzüglich kommen muss. Die Optionspflicht muss komplett abgeschafft werden", sagte Özoguz. Die Union pocht hingegen auf den Koalitionsvertrag: Dort steht, dass die Optionspflicht nur für diejenigen Kinder von Ausländern entfallen soll, die hier "geboren" und "aufgewachsen" sind. Die Christsozialen definieren das Kriterium "aufgewachsen" vornehmlich über den Schulbesuch, wie die "Welt" aus CSU-Parteikreisen erfuhr. "Aufgewachsen heißt für uns, dass die jungen Menschen ihre komplette Schulzeit in Deutschland absolviert haben", verlautete aus der CSU. Mit dieser Beschränkung solle insbesondere verhindert werden, dass etwa junge Frauen zur Schule in die Türkei geschickt würden und nach Jahren mit mangelhaften Deutschkenntnissen zurückkämen. "Es geht uns um Erleichterungen für die integrierten Ausländer", heißt es in der CSU. Dies sei auf der Ebene der drei Parteivorsitzenden nicht strittig gewesen. Die CSU gibt sich über die aktuelle Diskussion verwundert. "Wir werden keinen Millimeter von dem abweichen, was im Koalitionsvertrag beschlossen wurde." Die unklare Formulierung vom "aufwachsen" in der Koalitionsvereinbarung sei "unglücklich" und werde nun vor allem von CSU und SPD unterschiedlich ausgelegt, heißt es in Regierungskreisen. Die große Koalition setzt dem Vernehmen nach auf eine schnelle Einigung. Das Thema müsse rasch vom Tisch, da es viele Menschen betreffe, darunter zahlreiche "Altfälle", ist in Koalitionskreisen zu hören.
Politik / DEU / Gesellschaft
29.01.2014 · 13:20 Uhr
[0 Kommentare]
Seniorin (Archiv)
Berlin - Die Union kritisiert den geplanten Anstieg der Beitragsbemessungsgrenzen in der Kranken- und Rentenversicherung. Er stelle die Berechnungsgrundlage zwar nicht infrage, aber "der Ampel fehlen sowohl für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) als auch für die Rentenversicherung die Kraft und der Konsens zu Reformen", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion im Bundestag, […] (00)
vor 6 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (00)
vor 1 Stunde
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Magdeburg/Santa Clara (dpa) - Eine Investition für 30 Milliarden Euro und 3.000 Arbeitsplätze: Die von der Bundesregierung mit bis zu 10 Milliarden Euro geförderte Chipherstellung des US-Konzerns Intel in Magdeburg steht in den Sternen. Konzernchef Pat Gelsinger hat zwar nur eine Verschiebung angekündigt. Doch der zeitliche Rahmen dafür ist vage. Wird das noch was? Und was bedeutet dieser […] (00)
vor 56 Minuten
Palworld bleibt käuflich: Kein Free2Play oder Live-Service in Sicht!
Gute Nachrichten für alle Fans von Palworld: Das chaotische, charmante Survival-Spiel wird kein Free-to-Play-Titel und auch nicht auf ein Live-Service-Modell umsteigen. Nach einigen besorgten Reaktionen auf ein Interview hat der Entwickler Pocketpair auf Twitter klargestellt, dass das Spiel weiterhin im klassischen Buy-to-Play-Modell bleibt. Die Fans haben gesprochen Im besagten Interview mit […] (00)
vor 48 Minuten
Merz muss «Farbe bekennen»
Seit Monaten treibt CDU-Chef Friedrich Merz Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett vor sich her. Am Montag kündigte Hendrik Wüst (CDU) an, bei der Bundestagswahl 2025 nicht als Kanzlerkandidat antreten zu wollen, einen Tag später machte CSU-Chef Markus Söder das Feld für Friedrich Merz frei. Bereits am Mittag kündigte RTL ein ausführliches Gespräch in «RTL Direkt» an, das in die Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ist ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Wir freuen uns darauf, auf diesen neuen Wettbewerb. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem […] (03)
vor 1 Stunde
Wie Israels Raketenabwehr Leben rettet
Man hört sie nicht, aber man spürt sie. Die Raketen, die aus Gaza und anderen Krisengebieten auf Israel abgefeuert werden, prasseln in Wellen auf das Land nieder. Doch die meisten von ihnen erreichen nie ihr Ziel. Der Grund dafür ist „Iron Dome“, Israels legendäres Raketenabwehrsystem, das die Angriffe in der Luft abfängt, bevor sie einschlagen. Aber was macht diesen Schutzschild so einzigartig? […] (00)
vor 47 Minuten
Geschwindigkeit auf und neben der Rennstrecke
Halle / Westfalen, 17.09.2024 (PresseBox) - Als IT-Dienstleister für schnelle Funkverbindungen ist das ostwestfälische Unternehmen Wireless.Consulting GmbH schon seit über 20 Jahren unterwegs. Seit ein paar Monaten unterstützt der Haller WLAN-Dienstleister nun auch das Team Georg Motorsport beim ADAC Tourenwagen Junior Cup mit einem eigenen VW up! GTI. Doch diese Verbindung ist bei weitem mehr als […] (00)
vor 1 Stunde
 
Carsten Schneider (Archiv)
Berlin - Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), hat mit Bedauern auf […] (00)
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, […] (00)
Großer Preis von Aserbaidschan
Baku (dpa) - Formel-1-Aufholjäger Lando Norris steckte nach seinem turbulenten Arbeitstag in […] (01)
Gemeinsam mit Klombo die Verlorenen Inseln in LEGO Fortnite erforschen!
LEGO Fortnite: Verlorene Inseln begrüßt die legendären Klombos im neuen Update, das morgen […] (00)
Slipknot
(BANG) - Shawn „Clown“ Crahan hat zugegeben, dass die Beziehung zwischen den Bandmitgliedern […] (00)
iOS 18 warnt vor langsamen iPhone-Ladegerät
Das neue Betriebssystem iOS 18 ist seit gestern verfügbar, welches eine Reihe Änderungen […] (00)
 
 
Suchbegriff