Fußball-Bundesliga

Doppelpack gegen Ex-Club: Frankfurts Topsturm schlägt zu

14. September 2024, 17:34 Uhr · Quelle: dpa
VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
Foto: Swen Pförtner/dpa
Ein Ex-Wolfsburger trifft gegen den VfL: Frankfurts Omar Marmoush (M).
Zwei Klasse-Stürmer von Eintracht Frankfurt sind in dieser Saison kaum zu stoppen. Das bekommt auch der VfL Wolfsburg zu spüren.

Wolfsburg (dpa) - Der Frankfurter Supersturm hat wieder zugeschlagen. Dank seiner beiden exzellenten Angreifer Omar Marmoush und Hugo Ekitiké gewann Eintracht Frankfurt am dritten Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 2:1 (1:0) beim VfL Wolfsburg.

In der 30. Minute legte der Franzose Ekitiké dem Ägypter Marmoush gekonnt den Führungstreffer auf. Acht Minuten vor Schluss gelang Marmoush per Handelfmeter auch das zweite Frankfurter Tor (82.). Ridle Baku traf zwar in der Zwischenzeit zum 1:1 für den VfL (76.). Die Qualität des Angriffs war aber der große Unterschied zwischen beiden Teams. Zusammen haben Marmoush und Ekitiké in den vier Pflichtspielen dieser noch jungen Saison nun schon sieben Tore erzielt.

Besonders pikant an Marmoushs Doppelpack war: Der 25-Jährige spielte zwischen 2017 und 2023 insgesamt viereinhalb Jahre für den VfL. Nach seinem ersten Tor stellte er sich demonstrativ vor die pfeifende Wolfsburger Fankurve und hielt sich beide Ohren zu. Beim Volkswagen-Club vermisste Marmoush zumeist das Vertrauen, das er nun in Frankfurt spürt.

26.281 Zuschauer sahen das erste Wolfsburger Heimspiel, seitdem Trainer Ralph Hasenhüttl seinem VfL mal wieder bundesweite Schlagzeilen eingebracht hatte. Nach der 2:3-Niederlage gegen Bayern München verglich er die Stimmung in der Volkswagen-Arena mit der auf einem Friedhof.

Die Frankfurter Fans schienen dieses Thema am Samstag variieren zu wollen. Vor dem Anpfiff zogen sie im Gästeblock ein großes Banner hoch, auf dem ein Sensenmann abgebildet war.

Das Spiel selbst taugte lange Zeit nicht dazu, um das viel gescholtene Wolfsburger Publikum von seinen Sitzen zu reißen. Die Eintracht zog sich weit zurück, überließ dem VfL den Ball und machte Hasenhüttls Spielidee damit weitgehend zunichte.

Götze und Trapp zur Pause raus

Die sieht eigentlich vor, den Gegner zu Fehlern zu zwingen und danach in hohem Tempo umzuschalten. Mit viel eigenem Ballbesitz das gegnerische Tor zu belagern, ist dagegen keine Wolfsburger Stärke. Und so dominierte der VfL die erste Halbzeit, ohne sich dabei große Chancen herauszuspielen. Den Frankfurtern dagegen reichte ein schöner Konter über Hugo Larsson, Ekitiké und Marmoush, um in Führung zu gehen.

In der Halbzeitpause nahm die Eintracht zwei prominente Wechsel vor: Weltmeister Mario Götze musste für den Algerier Fares Chaibi weichen. Der frühere Nationaltorwart Kevin Trapp hatte sich bei einem Abschlag am Oberschenkel verletzt. Für ihn gab der 21-jährige Kaua Santos sein Bundesliga-Debüt.

Viel zu tun bekam aber auch der junge Brasilianer nicht. Wie schon in der ersten Hälfte war Wolfsburg überlegen, ohne große Gefahr auszustrahlen. Und wie schon in der ersten Hälfte kam der Portugiese Tiago Tomas einem Torerfolg noch am nächsten (18./55.). Den variablen Angreifer hatte der VfL im vergangenen Jahr als Marmoush-Ersatz verpflichtet.

Und so blieb es dabei: Ekitiké und Marmoush unter Kontrolle zu halten, war die größte Herausforderung dieses Spiels. In der 52. Minute tanzte der Franzose ganz allein durch den Wolfsburger Strafraum. In der 64. Minute rettete der neue VfL-Torwart Kamil Grabara erst gegen den einen (Ekitiké) und dann beim Nachschuss auch noch gegen den anderen Frankfurter Topstürmer (Marmoush).

Auch der Wolfsburger Ausgleich und die Auswechselung von Ekitiké sorgten nicht für einen Bruch im Frankfurter Spiel. Aufgrund der besseren Chancen und der besseren Stürmer war der Sieg am Ende verdient.

Fußball / Bundesliga / VfL Wolfsburg / Eintracht Frankfurt / Deutschland / Niedersachsen / Hessen
14.09.2024 · 17:34 Uhr
[1 Kommentar]
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
München (dpa) - Der international erfahrene Vize-Kapitän Antonio Rüdiger outete sich gleich mal als Fan seines neuen DFB-Kollegen Angelo Stiller, nachdem Julian Nagelsmann eine echte Überraschung für den Fußball-Klassiker gegen die Niederlande angekündigt hatte. In der großen Nations-League-Prüfung am Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Allianz Arena werden die zwei gebürtigen Münchner Aleksandar […] (01)
vor 33 Minuten
Grenze zum Gazastreifen (Archiv)
Luxemburg - Vor dem EU-Außenministertreffen am Montag haben der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell und der britische Außenminister David Lammy ein Ende der Kampfhandlungen im Nahen Osten gefordert. "Wir fordern sofortige Waffenstillstände in Gaza und im Libanon", schreiben die beiden Politiker in einem gemeinsamen Gastbeitrag im "Handelsblatt". "Und wir setzen uns diplomatisch für einen dauerhaften […] (00)
vor 39 Minuten
Tamagotchi war vorgestern: Jetzt kommt Kuschelroboter Moflin als KI-Haustier
Ein flauschiger Hausgenosse, der liebend gern kuschelt und mit »seinen« Menschen interagiert: Das ist Moflin, der neue KI-Kuschelroboter von Casio. Nicht jeder hat Zeit, Nerven und Geld für ein echtes Tier im Haus, doch viele wünschen sich einen treuen tierischen Freund an ihrer Seite. Dieses künstliche Wesen könnte für einige die Lösung sein, denn es braucht kein Futter, muss nicht Gassigehen oder zum Tierarzt […] (02)
vor 14 Stunden
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (00)
vor 59 Minuten
Review – Crusader Kings 3 – Roads to Power  – Ein DLC der seinesgleichen sucht!
Mit der Veröffentlichung von “Roads to Power” hat Paradox Interactive das beliebte Strategiespiel Crusader Kings 3 um eine spannende Erweiterung bereichert, die die Möglichkeiten für Spieler erheblich erweitert. Das Grundspiel hat bereits einen hohen Standard gesetzt, indem es eine fesselnde Mischung aus Rollenspiel und grandioser Strategie bietet. Spieler übernehmen die Kontrolle über ein […] (00)
vor 3 Minuten
«Weltspiegel» blickt auf Papua-Neuguinea
Am Sonntag, 17. November 2024, wird die «Weltspiegel»-Dokumentation Papua-Neuguinea extrem: Hölle oder Paradies? von Florian Bahrdt und Lennart Banholzer ausgestrahlt. Sendezeit ist von 18.30 bis 19.15 Uhr. Reisen in Papua-Neuguinea ist mühsam. Außerdem sehr riskant. Kaum ein Einheimischer ist ohne scharfe Machete unterwegs. Brutale Stammeskämpfe fordern täglich Tote und Verletzte. An jeder Ecke drohen Überfälle und Straßensperren. “Einen […] (00)
vor 18 Stunden
Tickende Zeitbombe im Gesundheitswesen?
Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) steht vor einem massiven Kostenanstieg, der nicht nur die Versicherten, sondern auch das gesamte Sozialsystem ins Wanken bringen könnte. Bereits jetzt betragen die Sozialabgaben für viele Arbeitnehmer mehr als 40 Prozent ihres Bruttolohns – Tendenz steigend. Besonders die Ausgaben der GKV explodieren. Experten warnen vor einer „tickenden Zeitbombe“, deren […] (00)
vor 9 Stunden
Die Zukunft der Wasserfiltration: Welche Innovationen den Markt revolutionieren
Bietigheim-Bissingen, 13.10.2024 (PresseBox) - Die Wasserfiltration steht vor einem spannenden Wandel. Neue Technologien und Ansätze verändern die Art und Weise, wie wir Wasser reinigen. Diese Innovationen versprechen nicht nur eine bessere Wasserqualität, sondern auch mehr Effizienz und Nachhaltigkeit. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die zukunftsweisenden Entwicklungen, die den Markt […] (00)
vor 22 Stunden
 
Wale, Pinguine und Robben: Australien vervierfacht subantarktisches Schutzgebiet
Australien schützt nun mehr eigene Meeresfläche als jedes andere Land dieser Erde. Durch die […] (00)
Jeff Dunham scherzt bei Prime Video
Der renommierte Komiker und Bauchredner Jeff Dunham kehrt mit einem neuen Comedy-Special auf Prime Video […] (00)
Volkswagen kämpft mit sinkenden Verkaufszahlen in China und steigenden Produktionskosten
Die Autogiganten Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz sehen sich in China mit einem intensiven […] (01)
Teslas autonomes Robotaxi: Revolution oder Quatsch?
Elon Musk plant eine weitere Revolution – allerdings schon seit 2016. Sein Robotaxi kündigt er […] (03)
Concord: Hinweise auf Rückkehr als F2P-Titel? – Sony gibt nicht auf!
Concord ist am Ende. Doch irgendwie könnte es vor einem Anfang stehen. Ein Reddit-User hat […] (00)
Gordon Herbert
Bonn (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern München haben das Viertelfinale des deutschen […] (01)
 
 
Suchbegriff