Doom-Halo-Crossover: Xbox hat einfach „nein“ gesagt

02. Januar 2025, 20:02 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Ein geplanter Crossover zwischen DOOM Slayer und Master Chief in der Prime Video-Serie „Secret Level“ wurde von Microsoft abgelehnt, obwohl die Idee von Tim Miller und Dave Wilson stammte. Trotz der Absage bleibt die Hoffnung auf zukünftige Crossovers zwischen den ikonischen Shooter-Franchises.

Stell dir vor: Der DOOM Slayer trifft auf Master Chief – zwei Ikonen der Shooter-Welt in einem epischen Crossover. Klingt nach einem Gamer-Traum, oder? Doch genau dieses Szenario hätte Wirklichkeit werden können. Ein geplanter Auftritt der beiden Helden in der Prime Video-Serie Secret Level wurde jedoch von Microsoft abgelehnt. Warum bloß?

Die Idee stammte von Tim Miller und Dave Wilson, den kreativen Köpfen hinter „Secret Level“. Ihr Ziel? Eine Episode zu schaffen, die die Grenzen der Gaming-Welt sprengt. Beide Helden sollten aufeinandertreffen und damit nicht nur Fans von Doom und Halo begeistern, sondern auch neue Wege für Crossovers aufzeigen. Laut Wilson investierte er ein ganzes Wochenende, um einen leidenschaftlichen Pitch an Microsoft zu schreiben. Doch die Antwort fiel ernüchternd aus: „Nein.“

„[Hugo Martin], Creative Director bei id [Software], ist ein guter Freund von uns, und das gilt auch für die Leute bei Microsoft. Deshalb haben wir eine große Bitte vorgebracht, weil Tim und ich sehr gern etwas machen würden, was in den Spielen derzeit nicht möglich ist, wie zum Beispiel Crossover“, so Dave Wilson gegenüber Collider.

„Wir wollten eine Crossover-Episode mit Master Chief und Doom Slayer machen und ich habe ein ganzes Wochenende damit verbracht, diesen leidenschaftlichen Brief aus meiner Kindheit zu verfassen.“

DOOM Slayer trifft NICHT auf Master Chief (Halo)

DOOM und Halo haben Gaming-Geschichte geschrieben. Der id-Software-Shooter DOOM revolutionierte in den 90er-Jahren das Genre und ebnete den Weg für Multiplayer-Erlebnisse. Halo eroberte in den 2000er-Jahren die Xbox-Welt und machte Online-Gaming für Millionen Konsolen-Spieler zugänglich. Beide Helden, der Doom Slayer und Master Chief, verkörpern unvergessliche Momente und prägen bis heute das Gaming-Universum.

Was hätte es bedeutet, wenn diese Giganten aufeinandertreffen? Ein Crossover dieser Größenordnung wäre nicht nur ein Fanservice gewesen, sondern hätte die Grenzen zwischen den beiden Universen verschwimmen lassen. Es wäre eine Gelegenheit gewesen, die Geschichten beider Figuren auf neue Weise zu beleuchten.

Warum wurde der Vorschlag abgelehnt?

Obwohl beide Spielemarken mittlerweile unter dem Dach der Gaming-Spart von Microsoft, Xbox, stehen, bleibt die Umsetzung von Crossovers eine Herausforderung. Unterschiedliche kreative Visionen, rechtliche Hürden und strategische Entscheidungen spielen dabei eine Rolle. Auch wenn die Antwort von Microsoft nicht genauer begründet wurde, zeigt diese Absage, wie kompliziert solche Projekte sein können.

Die Fangemeinden von DOOM und Halo haben viele Überschneidungen. Beide Spiele sprechen Shooter-Fans an, die schnelle Action und spannende Geschichten lieben. Ein Crossover zwischen den beiden Sci-Fi-Shootern wäre Fans ein wahrer Leckerbissen gewesen. Mit dem kommenden DOOM: The Dark Ages bekommt zumindest ein Franchise der beiden ein neues Spiel im Jahr 2025 spendiert. Für Halo sind mehrere Spiele in Arbeit, wie durchgesickert ist. Allerdings ist davon noch keines spruchreif. Erst kürzlich gab es einen massiven Leak zu älteren Spieldateien, die einige Fans sicherlich amüsiert haben.

Auch wenn die Idee für „Secret Level“ abgelehnt wurde, bleibt die Hoffnung. Die Nachfrage nach solchen Crossovers ist groß, und vielleicht überlegt Microsoft es sich eines Tages anders.

Gaming / Games News / PC-Games / Xbox / Doom / Halo / Master Chief
[dailygame.at] · 02.01.2025 · 20:02 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 2 Stunden
Julian Brandt (Archiv)
Dortmund - Borussia Dortmund hat sich zum Abschluss des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim mit 2: 0 durchgesetzt. In der ersten Halbzeit gelang Julian Brandt kurz vor der Pause der Führungstreffer, nachdem er eine Vorlage von Yan Couto verwertete. Die Partie war bis dahin ausgeglichen, doch Dortmund nutzte seine Chancen effektiver. In der zweiten Halbzeit erhöhte Nico […] (00)
vor 15 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 6 Stunden
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist Borussia Dortmund zumindest in der Fußball-Bundesliga wieder auf Kurs. Mit dem 2: 0 (1: 0) in einem spielerisch enttäuschenden Spitzenspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim bleibt der BVB dem Tabellenzweiten RB Leipzig auf den Fersen. Tore von Julian Brandt (43. Minute) und Nico Schlotterbeck (60.) sorgten […] (01)
vor 16 Minuten
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der […] (00)
Mandragora: Whispers of the Witch Tree – Kauft es euch physisch ab heute
Der Publisher Knights Peak Interactive, der Entwickler Primal Game Studio und der Publishing- […] (00)
Erfahrt mehr zu Amazon Luna Games im Dezember
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die Prime-Mitgliedschaft ist eine All-in-One- […] (00)
Essensanschlag auf die Kronjuwelen
London (dpa) - Von dem Anschlag auf die Krone mit Kuchen und Vanillesoße war knapp 24 Stunden […] (02)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (03)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann […] (00)
Warhammer 40.000: Dawn of War 4 – Neuer Trailer enthüllt Dark Angels als spielbare Fraktion
PC Gamer hat Warhammer 40,000: Dawn of War 4 offiziell in die elitäre Liste der „Most Wanted […] (00)
Das Erste macht den 23. Januar zum Marathon-Sporttag
Von Kitzbühel über Oberhof bis Simonhöhe und Veysonnaz sendet die «Sportschau» nahezu durchgehend live. […] (00)
 
 
Suchbegriff