Dokumentation: Die Fragen der «Bild» an Wulff

04. Januar 2012, 22:04 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die «Bild»-Zeitung hat in ihrer Mittwochausgabe die E-Mail veröffentlicht, auf die Bundespräsident Christian Wulff mit wütenden Anrufen bei Chefredakteur Kai Diekmann, Springer-Chef Mathias Döpfner und angeblich auch bei Springer-Mehrheitsaktionärin Friede Springer reagierte.

In der E-Mail, die am 11. Dezember 2011 um 6.49 Uhr an den damaligen Wulff-Sprecher Olaf Glaeseker geschickt wurde, bitten «Bild»-Redakteure um Antworten auf sechs Fragen zu dem umstrittenen Hauskredit. Nach Angaben der Zeitung beantwortete Glaeseker die Fragen einen Tag später am 12. Dezember, zog die Antworten jedoch kurz vor Redaktionsschluss wieder zurück. Um 18.19 Uhr rief Wulff daraufhin bei Diekmann an. dpa dokumentiert die E-Mail:

«Sehr geehrter Herr Glaeseker, im Zusammenhang mit unserer Recherche zum Beschluss des BGH VZB 47/11 vom 17. August 2011 bitten wir Herrn Bundespräsident Wulff freundlich um Beantwortung folgender Fragen:

Am 18. Februar 2010 ließen Sie als Ministerpräsident die Anfrage der Abgeordneten Stefan Wenzel und Ursula Helmhold, ob es "geschäftliche Beziehungen" zwischen Ihnen und Herrn Egon Geerkens gegeben habe, laut Landtagsdrucksache (Stenographischer Bericht der 63. Sitzung der 16. Wahlperiode) durch Ihre Staatskanzlei wörtlich erklären: "Zwischen Ministerpräsident Wulff und den in der Anfrage genannten Personen und Gesellschaften hat es in den letzten zehn Jahren keine geschäftlichen Beziehungen gegeben."

1. Warum haben Sie dem Landtag verschwiegen, dass eine "geschäftliche Beziehung" zwischen Ihnen und der mit Egon Geerkens in Gütergemeinschaft lebenden Ehefrau Edith durch einen im Oktober 2008 geschlossenen Darlehensvertrag über 500 000 Euro besteht?

2. Teilen Sie die Auffassung, dass Sie den Landtag in diesem Zusammenhang bewusst getäuscht haben?

3. Wie haben Sie die 500 000 Euro erhalten? Per Überweisung aus Deutschland, der Schweiz, der USA - oder bar? Oder auf welche andere Weise?

4. Warum haben Sie den im Oktober 2008 geschlossenen Darlehensvertrag wenige Wochen nach der parlamentarischen Anfrage gekündigt und durch einen Darlehensvertrag mit der BW-Bank abgelöst - obwohl der Darlehensvertrag noch bis November 2013 lief?

5. Wann und in welcher Form haben Sie das Darlehen zurückgezahlt?

6. Gab es vor dem Jahr 2000 geschäftliche Beziehungen zwischen Ihnen, dem CDU-Kreisverband Osnabrück, dem CDU-Landesverband Niedersachsen bzw. dem Land Niedersachsen und Herrn Egon Geerkens oder irgendeiner Firma, an der Herr Geerkens und/oder Frau Geerkens als Gesellschafter beteiligt waren?»

Bundespräsident
04.01.2012 · 22:04 Uhr
[0 Kommentare]
EU-Handelskommissar Sefcovic
Peking (dpa) - Die EU und China haben sich nach Angaben von EU-Handelskommissar Maros Sefcovic auf eine Drosselung chinesischer Exporte von Hybridautos verständigt. Die Lieferungen in die Europäische Union könnten dadurch um mehr als die Hälfte zurückgehen, erklärte Sefcovic nach Verhandlungen in Peking. Zuvor hatte China eine Erklärung veröffentlicht, […] (00)
vor 1 Minute
Dolly Parton hat der Welt eine bewegende letzte Botschaft hinterlassen.
(BANG) - Dolly Parton hat der Welt eine bewegende letzte Botschaft hinterlassen. Der Country-Superstar, der am 25. August im Alter von 80 Jahren nach einem geheim gehaltenen Kampf gegen Krebs starb, hatte kurz vor seinem Tod ein Video aufgenommen, das nun bei einer Veranstaltung in Nashville gezeigt wurde. Die Aufnahme wurde am Mittwoch (7. Oktober) im […] (00)
vor 3 Stunden
Start Raketensystem «Starship» von SpaceX
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX legt mit einem großen Frequenzkauf in den USA den Grundstein, um sich als Mobilfunk-Anbieter zu etablieren. Mit dem Dienst Starlink bietet SpaceX derzeit schnelles Internet direkt von Satelliten aus dem All an. Für den Empfang auf der Erde ist bisher aber ein Empfangsgerät mit eigener Antenne notwendig - […] (00)
vor 28 Minuten
Mafia III: Jubiläums-Update bringt flüssigeres Gameplay mit 60 FPS
Familie ist nicht das, in das man hineineboren wird, sondern das, wofür man stirbt. Am 7. Oktober 2016 erschien Mafia III und nahm  Spieler: innen mit auf Lincoln Clays Rachefeldzug durch das von der Mafia beherrschte New Bordeaux im Jahr 1968. Zum zehnjährigen Jubiläum gibt es jetzt gleich mehrere Neuigkeiten: Ein neues Steam-Update für Mafia III: […] (00)
vor 8 Stunden
Monica Keena in 'Freddy Vs Jason'
(BANG) - Monica Keena hat einen ganz persönlichen Grund, warum ihr das Ende von 'Freddy vs. Jason' besonders viel bedeutete. Die heute 47-Jährige durfte darin Freddy Krueger zur Strecke bringen – genau jene Horrorfigur, die sie als Kind so sehr verängstigt hatte, dass ihre Mutter mit ihr zum Arzt gehen musste. Keena spielte in dem Horrorfilm von 2003 […] (00)
vor 3 Stunden
Vor dem Großen Preis von Singapur
Singapur (dpa) - Nach einer Chaos-Qualifikation ist Max Verstappen im Red Bull zur Pole Position für das letzte Formel-1-Sprintrennen des Jahres in Singapur gerast. Nach Verzögerungen wegen eines Crashs und Problemen mit den Zeitmesssystemen verwies der Malaysia-Gewinner aus den Niederlanden Mercedes-Pilot George Russell auf den zweiten Platz. «Ich bin […] (00)
vor 23 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Heute werfen wir einen genaueren Blick auf die Kursentwicklungen von Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid. Ethereum (ETH) In dieser Woche erlebte der Kryptomarkt eine Korrektur, von der auch Ethereum betroffen war. Der Kurs von ETH fiel um 9%. Sollte der Verkaufsdruck anhalten, könnte der Kurs bald die Unterstützung bei […] (00)
vor 39 Minuten
Karpaltunnelsyndrom ohne OP behandeln
Villingen-Schwenningen, 09.10.2026 (lifePR) - Die Handgelenk-Dehnbandage curpal® bietet eine nicht-invasive Behandlungsmöglichkeit beim Karpaltunnelsyndrom. Durch gezielte Dehnung des Karpalbandes wird der Karpaltunnel geweitet und der Medianusnerv entlastet. Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Fingern, nächtlich einschlafende Hände oder Schmerzen: […] (00)
vor 2 Stunden
 
Fahne von China (Archiv)
Berlin - Politiker von SPD und CDU haben Chinas Vorwurf zurückgewiesen, Deutschland […] (00)
Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in […] (00)
Franziska Brantner am 08.10.2026
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner hat es als "politischen Offenbarungseid" […] (00)
Gordon Schnieder (Archiv)
Mainz - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder (CDU) fordert, […] (03)
Fred Vasseur
Singapur (dpa) - In einem Labyrinth aus Luxusgeschäften in Singapur liegt der Popup- […] (00)
Pure Elan Sleep – Dein verlässliches Weck-Radio mit Bluetooth
Pure, Audio-Spezialist und einer der weltweit führenden Hersteller von Digitalradios, […] (00)
Ben Affleck
(BANG) - Ben Affleck ist gleich zweimal von Instagram verbannt worden – weil die […] (00)
20 Jahre Haft oder Polizeidienst: «The Big Fuck-up»
⁠Ein junger Belgier gerät auf seiner Weltreise mit dem Gesetz in Konflikt. Seine Rettung führt […] (00)
 
 
Suchbegriff