Todesfälle durch Ertrinken

DLRG: Zahl der Badetoten deutlich gestiegen

19. September 2024, 09:03 Uhr · Quelle: dpa
Wasserrettungseinsatz
Foto: Christoph Reichwein/dpa
In deutschen Gewässern sind im laufenden Jahr 353 Menschen ertrunken - und damit deutlich mehr als im Vorjahr. (Symbolbild)
Wenn es draußen heiß wird, suchen viele Menschen Abkühlung am Wasser. Der Badespaß in der Natur birgt Gefahren, immer wieder ertrinken Menschen. Besonders gefährlich: Flüsse und Bäche.

Hannover/Bad Nenndorf (dpa) - Bei Badeunfällen in deutschen Gewässern sind bis zum Ende des Sommers laut einer Statistik 353 Menschen gestorben - und damit so viele wie seit Jahren nicht mehr. 2023 wurden bis zum Stichtag 10. September 278 tödliche Badeunfälle gezählt, 2019 starben bis zu diesem Datum 365 Menschen, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mitteilte. 

«Trotz aller Appelle und zahlreicher mahnender Beispiele waren Leute beim Baden und bei Wassersportaktivitäten immer wieder nicht vorsichtig genug», sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt. Die meisten Todesfälle gab es in Flüssen und Bächen mit 134 Opfern nach 103 im Vorjahreszeitraum, jeweils Stichtag zum 10. September. 

Im Gesamtjahr 2023 ertranken laut Statistik mindestens 378 Menschen, 2022 wurden 355 tödliche Badeunfälle gezählt. 

Schwimmen / Unfälle / Freizeit / Niedersachsen / Deutschland
19.09.2024 · 09:03 Uhr
[0 Kommentare]
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Herzogenaurach (dpa) - DFB-Sportdirektor Rudi Völler möchte Bundestrainer Julian Nagelsmann länger beim Deutschen Fußball-Bund halten als bis zu dessen Vertragsende im Sommer 2026. «Wir werden versuchen, Julian zu überzeugen, dass es für ihn Sinn macht, noch mal ein paar Jährchen Nationaltrainer zu bleiben. Das wird man zum gegebenen Zeitpunkt sehen», sagte Völler beim TV-Sender Welt. «Wir als DFB […] (00)
vor 1 Stunde
Frühbilder aus Leer Ostfriesland
Leer (dpa) - Beim Brand einer Geisterbahn auf dem größten Volksfest Ostfrieslands haben mindestens fünf Menschen Verletzungen erlitten. Vier Mitarbeiter trugen Rauchvergiftungen davon, ein Mensch erlitt einen Schock, wie ein Polizeisprecher sagte. Weitere Verletzte gab es nicht. Der Vorfall ereignete sich beim Gallimarkt in Leer. Die Geisterbahn war den Angaben zufolge aus zunächst ungeklärter […] (02)
vor 24 Minuten
Tamagotchi war vorgestern: Jetzt kommt Kuschelroboter Moflin als KI-Haustier
Ein flauschiger Hausgenosse, der liebend gern kuschelt und mit »seinen« Menschen interagiert: Das ist Moflin, der neue KI-Kuschelroboter von Casio. Nicht jeder hat Zeit, Nerven und Geld für ein echtes Tier im Haus, doch viele wünschen sich einen treuen tierischen Freund an ihrer Seite. Dieses künstliche Wesen könnte für einige die Lösung sein, denn es braucht kein Futter, muss nicht Gassigehen oder zum Tierarzt […] (00)
vor 11 Minuten
Teslas autonomes Robotaxi: Revolution oder Quatsch?
Elon Musk plant eine weitere Revolution – allerdings schon seit 2016. Sein Robotaxi kündigt er seither alljährlich an, auch 2024 wieder in einer aufwändigen Show. Das Super-Taxi soll seine Passagiere völlig autonom ans Ziel fahren, darum hat es kein Lenkrad und keine Pedalen. Ab 2026 ist es sehr wahrscheinlich so weit, so Musk. Auf jeden Fall aber vor 2027 – was prinzipiell dasselbe wäre. Das […] (00)
vor 6 Stunden
children, splash, asia
Bruce Nesmith, ehemaliger leitender Designer von The Elder Scrolls V: Skyrim und Starfield, erklärte kürzlich in einem Interview, warum die Bethesda Game Studios trotz der veralteten Technologie ihrer Spiele-Engine keinen Wechsel planen. Er erklärte, dass die Creation Engine, die aus der alten Gamebryo-Engine hervorgegangen ist, immer noch perfekt für die Art von Spielen geeignet sei, die […] (00)
vor 6 Stunden
«Weltspiegel» blickt auf Papua-Neuguinea
Am Sonntag, 17. November 2024, wird die «Weltspiegel»-Dokumentation Papua-Neuguinea extrem: Hölle oder Paradies? von Florian Bahrdt und Lennart Banholzer ausgestrahlt. Sendezeit ist von 18.30 bis 19.15 Uhr. Reisen in Papua-Neuguinea ist mühsam. Außerdem sehr riskant. Kaum ein Einheimischer ist ohne scharfe Machete unterwegs. Brutale Stammeskämpfe fordern täglich Tote und Verletzte. An jeder Ecke drohen Überfälle und Straßensperren. “Einen […] (00)
vor 3 Stunden
Siemens Energy-Aktie auf Rekordkurs? Analysten ändern ihre Prognosen
Die Aktie von Siemens Energy hat am Freitag erneut Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal überschritt sie die Marke von 36 Euro und schloss den Handel mit einem Plus von 3,29 Prozent bei 35,83 Euro ab. Damit ist Siemens Energy nicht nur der Top-Performer im DAX, sondern auch einer der spektakulärsten Börsenstars des Jahres. Publications & Ad Hoc Home Noch vor einem Jahr sah die Lage düster aus. Die frühere Siemens-Tochter kämpfte […] (00)
vor 45 Minuten
Die Zukunft der Wasserfiltration: Welche Innovationen den Markt revolutionieren
Bietigheim-Bissingen, 13.10.2024 (PresseBox) - Die Wasserfiltration steht vor einem spannenden Wandel. Neue Technologien und Ansätze verändern die Art und Weise, wie wir Wasser reinigen. Diese Innovationen versprechen nicht nur eine bessere Wasserqualität, sondern auch mehr Effizienz und Nachhaltigkeit. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die zukunftsweisenden Entwicklungen, die den Markt […] (00)
vor 7 Stunden
 
Verbotsverfahren gegen die AfD?
Ein Verbotsverfahren gegen die AfD? Was einst als Tabuthema galt, wird nun offen im Bundestag […] (08)
Kristen Bell
(BANG) - Kristen Bell fand in ihrem Ehemann Dax Shepard ihr genaues Gegenteil. Die 44-jährige […] (00)
«Rosenheim-Cops»-Special läuft am Feiertag
Das ZDF hat die Ausstrahlung des Specials „Totholz“ von Die Rosenheim-Cops bekannt gegeben. Ariane […] (00)
Warum das Leistungsprinzip wieder in den Fokus rücken muss
In Deutschland wird immer wieder von einer „Bildungskatastrophe“ gesprochen, wenn die […] (00)
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart […] (00)
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande - Training
Herzogenaurach (dpa) - Mit der Verheißung auf einen großen und emotionalen Fußballabend empfing […] (02)
 
 
Suchbegriff