DIW: Armutsrisiko in Deutschland steigt

17. Februar 2010, 15:49 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Jeder siebte Bürger in Deutschland lebte nach einer Studie 2008 an der Grenze zur Armut oder war arm. Das waren 11,5 Millionen Menschen und damit rund ein Drittel mehr als noch vor zehn Jahren, berechnete das Deutsche Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Nach der am Mittwoch vorgelegten Studie sind Kinder und junge Erwachsene besonders betroffen: Fast ein Viertel der 19- bis 25- Jährigen war 2008 armutsgefährdet. Die «Armutsrisikoschwelle» liegt laut EU-Kommission bei 60 Prozent des mittleren Einkommens eines Landes. Als arm gilt, wer weniger als 50 Prozent hat. In Deutschland lag das Durchschnittsentgelt 2009 brutto bei rund 30 900 Euro.

Für das steigende Armutsrisiko unter jungen Menschen nennen die Wissenschaftler vor allem drei Gründe: Die Ausbildung dauert länger und es gibt mehr Hochschulabsolventen, so dass sich der Start ins Berufsleben verzögert. Hinzu kommen schlecht bezahlte Einstiegsjobs sowie der Trend, früher aus dem Elternhaus auszuziehen.

Bei Familien wächst das Risiko mit der Kinderzahl: 22 Prozent der Drei-Kind-Haushalte sind betroffen, bei vier oder mehr Kinder sogar 36 Prozent der Familien. Zudem leben auch mehr als 40 Prozent der Alleinerziehenden mit minderjährigen Kindern an der Armutsgrenze oder darunter. Bei Rentnern ist Armut aktuell kein größeres Problem.

«Höhere Hartz-IV-Sätze reduzieren zwar Einkommensdefizite», so Mitautor Markus Grabka. Aber das Gießkannenprinzip, etwa bei einer Kindergelderhöhung von 20 Euro, bringe nicht viel. Sinnvoller seien Investitionen in Kinderbetreuung und in verbesserte Erwerbschancen für Alleinerziehende und Familien mit jungen Kindern.

Auch nach Ansicht des Bankenverbandes ist Altersarmut in Deutschland kein Massenphänomen. Lediglich 2,5 Prozent der über 64- Jährigen hätten 2008 die Grundsicherung in Anspruch genommen. Dieser Anteil werde sich in den kommenden Jahren nicht nennenswert erhöhen. «Eine generelle Gefahr der Altersarmut ist für die Zukunft nicht zu erkennen», erklärte der Bundesverband deutscher Banken. Allenfalls langfristig sei ein Anstieg nicht auszuschließen.

Es seien aber Anpassungen am Altersvorsorgesystem nötig. Die Einführung einer Mindestrente oder eine Höherbewertung von Zeiten der Langzeitarbeitslosigkeit seien zur Problemlösung ungeeignet. Der Verband plädiert dafür, Selbstständige zum Abschluss einer privaten Altersvorsorge zu verpflichten. «Ihre Eingliederung in die gesetzliche Rentenversichewrung wäre nur eine Scheinlösung.»

Die Politik sollte auch Menschen, die Risikogruppen zuzurechnen sind, besseren Zugang zur kapitalgedeckten Altersvorsorge zu verschaffen. Bei Abschluss jedes Arbeitsvertrages sollte automatisch ein Beitritt zur betrieblichen Altersvorsorge erfolgen, damit mehr Menschen davon profitieren. Darüber hinaus müssten die Hemmnisse beseitigt werden, die bisher Arbeitnehmer von der betrieblichen Altersvorsorge und der «Riester-Rente» abhielten.

SoVD-Präsident Adolf Bauer forderte die Bundesregierung auf, umgehend Sofortmaßnahmen gegen Kinderarmut zu ergreifen. Eine direkte Entlastung der Betroffenen könne erreicht werden, indem das Kindergeld nicht mehr vollständig auf den Hartz-IV-Bezug angerechnet wird.

Arbeitsmarkt / Soziales
17.02.2010 · 15:49 Uhr
[7 Kommentare]
Martin Werding (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsweise Martin Werding sieht den Vorschlag von Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) zur Kopplung des Renteneintrittsalters an die Zahl der Beitragsjahre kritisch. "Der Vorschlag ist nicht neu und wenig zielgenau. Es klingt nach einer sinnvollen Flexibilisierung der Regelaltersgrenze. Es ist aber nicht ersichtlich, wie er das Rentensystem insgesamt tragfähig machen soll", sagte […] (00)
vor 5 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 3 Stunden
Meta-Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Weil der Meta-Konzern unbemerkt und ohne Zustimmung Daten von Facebook- und Instagram-Nutzenden abgegriffen hat, können diese dafür Schadenersatz beanspruchen. Das funktioniert kostenlos und mit einem Aufwand von nur wenigen Minuten, indem man im Verbandsklageregister des Bundesamtes für Justiz per Online-Formular seine Rechte anmeldet, berichtet die Stiftung Warentest. Damit schließt man sich einer Sammelklage des […] (00)
vor 7 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 4 Stunden
Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen
Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen gegenüber ihrem minderjährigen Sohn stellen muss. Das Zweite Deutsche Fernsehen hat die Ausstrahlung eines Deutsch-Rumänischen Spielfilms angekündigt. Das Werk trägt den schlichten Titel Clara und wird innerhalb der Rubrik "Das kleine Fernsehspiel" gezeigt. Im Zuge dessen fällt der Sendeslot auch wenig prominent aus: Erst nach Mitternacht um […] (00)
vor 2 Stunden
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin hat einen wichtigen Vorschlag enthüllt, der die Art und Weise, wie das Netzwerk Transaktionsgebühren handhabt, grundlegend verändern könnte. Sein neues Design zielt darauf ab, unvorhersehbare Kosten durch ein System zu ersetzen, das es den Nutzern ermöglicht, effektiver zu planen und zu budgetieren. Dies signalisiert eine der bedeutendsten Änderungen im […] (00)
vor 57 Minuten
European Home of Elvis Presley
Bad Nauheim, 08.12.2025 (lifePR) - Bad Nauheim, die Kurstadt im Herzen Hessens, ist untrennbar mit der Legende Elvis Presley verbunden. Als sein „European Home" während der Militärzeit von 1958 bis 1960 schrieb die Stadt Musikgeschichte und wurde zum Pilgerort für Fans aus aller Welt. Diese besondere Verbindung zum King of Rock'n'Roll wird 2026 mit zwei spektakulären Events im Frühjahr gefeiert, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (02)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Viele Menschen in Deutschland sehen die Demokratie durch Falschnachrichten in sozialen […] (00)
Asylunterkunft (Archiv)
Brüssel - EU-Staaten haben sich auf strengere Regeln für Abschiebungen geeinigt. Bei einem […] (00)
Mann mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift hat zum zweiten Mal in Folge die Offiziellen Deutschen Musik- […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Google-Suchanfragen nach “Dollar-Entwertung” sind in diesem Quartal auf den höchsten Stand in […] (00)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
 
 
Suchbegriff