Eulerpool News

Diplomatisches Tauziehen: Trump fordert Kontrolle über den Panamakanal zurück

23. Dezember 2024, 05:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Trump fordert die Rückgabe der Kontrolle über den Panamakanal, was Panamas Präsident Mulino als Verletzung der Souveränität ablehnt. Die Diskussion beleuchtet die strategische Bedeutung des Kanals für beide Nationen sowie Panamas Partnerschaft mit China und der USA in verschiedenen politischen Bereichen.

Ein diplomatisches Tauziehen entfaltet sich zwischen Panama und den USA: Panamas Präsident José Raúl Mulino wies die Forderung von Donald Trump zurück, den Panamakanal zurück an die USA zu übertragen. Diese Forderung des designierten Präsidenten, der bald ins Weiße Haus zurückkehren wird, entstand im Zuge von Trumps Unmut über die Gebührenpolitik des Kanals, die er als überzogen beschreibt. Mulino betonte am Sonntag die uneingeschränkte Souveränität Panamas über das strategisch wichtige Gewässer, das entscheidend für die Wirtschaft der USA ist.

Trump hatte zuvor auf sozialen Medien erklärt, die Kontrolle über den Kanal zurückzuverlangen, sollte Panama weiterhin gegen die „großzügigen moralischen und rechtlichen Prinzipien der USA“ verstoßen. Seiner Meinung nach, hätte die Entscheidung, die Kontrolle vor 25 Jahren an Panama abzugeben, auf törichte Weise getroffen. In einer Rede vor Anhängern kritisierte Trump die hohen Gebühren, die Panama verlange, und verglich dies mit einer allgemeinen Ausnutzung der USA.

Die strategische Bedeutung des Kanals bleibt unbestritten, da ein erheblicher Anteil des Verkehrs aus oder in die USA geht. Präsident Mulino hob hervor, dass die Tarifstruktur des Kanals auf Marktbedingungen und internationale Konkurrenzfähigkeit ausgerichtet sei und die Raten nicht willkürlich festgelegt würden. Zudem trage die Wasserstraße substantiell zur panamaischen Wirtschaft bei und ziehe hohe Einnahmen an.

Während die Diskussion um den Kanal hitzig bleibt, suchen Panama und China seit 2018 nach einer Annäherung in Handelsangelegenheiten. Trotz stockender Verhandlungen kündigte Panama kürzlich die Wiederaufnahme von Gesprächen für 2025 an. Trump warnte derweil vor einer erweiterten Rolle Chinas und anderer Mächte im Betrieb des Kanals, während Mulino einen solchen Einfluss entschieden zurückwies. Derweil setzt Mulino auf eine verstärkte Partnerschaft mit den USA, insbesondere in der Migrationspolitik.

Politics
[Eulerpool News] · 23.12.2024 · 05:59 Uhr
[0 Kommentare]
Wahlen in den USA - Vor der Wahl im US-Bundesstaat Georgia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will mit einer weitreichenden Anordnung die Regeln für die Stimmabgabe in den Vereinigten Staaten deutlich verschärfen. In einem neuen Dekret wies der Republikaner mehrere Bundesbehörden an, Maßnahmen zu ergreifen, die auf eine restriktivere Handhabung von Wählerregistrierung, Briefwahl und Wahlüberwachung abzielen. Ein US-Präsident kann Bundesstaaten nicht direkt zwingen, ihre Wahlgesetze zu ändern – […] (02)
vor 49 Minuten
David Tennant teilt Seitenhieb gegen Harry-Potter-Autorin JK Rowling aus
(BANG) - David Tennant erlaubte sich einen subtilen Seitenhieb auf JK Rowling. Der 53-jährige ehemalige 'Doctor Who'-Star, der 2005 auch die Rolle des Barty Crouch Jr. in 'Harry Potter und der Feuerkelch' spielte, scherzte, dass die Autorin "ihn nicht liebt", nachdem sie David in den sozialen Medien verspottet hatte, weil er ein engagierter Verbündeter der LGBTQ+-Community ist. Während eines […] (01)
vor 6 Stunden
QNAP veröffentlicht Cloud NAS Betriebssystem QuTScloud c5.2
QNAP Systems, Inc. (QNAP) hat heute die neueste Version seines Cloud NAS Betriebssystems QuTScloud c5.2 veröffentlicht. Dieses Update führt das Security Center ein – eine proaktive Sicherheitsanwendung, die Cloud-NAS-Dateiaktivitäten überwacht und vor Ransomware-Bedrohungen schützt. Zusätzlich bietet QuTScloud c5.22 umfangreiche Optimierungen, die Abläufe und das Management vereinfachen und ein […] (00)
vor 2 Stunden
Civilization VII erhält Update 1.1.1
Update 1.1.1 für Civilization VII ist da und bringt eine Vielzahl an Verbesserungen mit sich. Die vollständigen Patch-Notes findet ihr hier. Dieses Update enthält sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Inhalte. Viele der kostenlosen Neuerungen basieren direkt auf dem Feedback der Community. Wichtig: Auf Nintendo Switch erscheint Update 1.1.1 erst nach dem 25. März, ein genaues Datum reichen […] (00)
vor 2 Stunden
Elizabeth Olsen hat bestätigt, dass sie nicht an 'Avengers: Doomsday' und 'Avengers: Secret Wars' beteiligt ist.
(BANG) - Elizabeth Olsen hat bestätigt, dass sie nicht an 'Avengers: Doomsday' und 'Avengers: Secret Wars' beteiligt ist. Die 36-jährige Schauspielerin war im Marvel Cinematic Universe (MCU) von 'Avengers: Age of Ultron' von 2015 bis 'Doctor Strange in the Multiverse of Madness' im Jahr 2022 als Wanda Maximoff/Scarlet Witch zu sehen. Nun hat sie aber betont, dass sie aufgrund ihres vollen […] (00)
vor 6 Stunden
WM-Trophäe
Teheran (dpa) - Irans Fußball-Nationalmannschaft hat sich vorzeitig für die Endrunde der Weltmeisterschaft 2026 qualifiziert. Dem FIFA-Weltranglisten-18. reichte in Teheran ein 2: 2 (0: 1) gegen Usbekistan, um das Ticket für die WM in den USA, Kanada und Mexiko zu lösen. Das Team von Trainer Amir Ghalenoei kann an den verbleibenden zwei Spieltagen nicht mehr von einem der ersten beiden Plätzen der […] (01)
vor 4 Stunden
blockchain, bitcoin, finance, currency, virtual, business, crypto, cryptocurrency, financial, exchange, money, market, mining, black business, black money, black finance, black company, black market, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency,
Die dezentrale Börse (DEX) PumpSwap von Pump.fun hat Rekordzahlen erzielt, mit einem Tagesvolumen von $426 Millionen und 243.000 Nutzern. Die auf Solana basierende Plattform sammelte zudem mehr als $1 Million an Gebühren ein, darunter $213.000 an Protokollgebühren am 24. März, was die beste Leistung seit ihrem Start markiert. Trotz des Erfolgs bleibt ihr Marktanteil von […] (00)
vor 54 Minuten
Lizenzmanagement in der Bundesverwaltung: Von der Vision zur Wirklichkeit
Berlin, 25.03.2025 (PresseBox) - HiSolutions und Taylor Wessing haben gemeinsam die Bundesverwaltung mit technisch-organisatorischer und juristischer Expertise dabei unterstützt, ein einheitliches Lizenzmanagement für die unmittelbare Bundesverwaltung zu etablieren und dafür notwendige Instrumente bereitgestellt. ZIELE Übergreifendes Lizenzmanagement im Bund ermöglichen. Kosten einsparen. In […] (00)
vor 7 Stunden
 
Markus Söder, Friedrich Merz, Lars Klingbeil, Saskia Esken (Archiv)
Berlin - Wer aus den Reihen von CDU, CSU oder SPD künftig Ministerposten im Bundeskabinett […] (02)
Olaf Scholz und Frank-Walter Steinmeier am 25.03.2025
Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Dienstag Bundeskanzler Olaf Scholz […] (00)
Tod des kleinen Émile: Großeltern in Polizeigewahrsam
Aix-en-Provence (dpa) - Mehr als anderthalb Jahre nach dem Verschwinden des zweijährigen Émile in […] (02)
63.000 Euro für sieben Migranten: Der absurde Preis der Abschiebung
Ein großer Schritt – in die Intransparenz Die NRW-Fluchtministerin Josefine Paul (Grüne) […] (05)
Jens Lehmann
München (dpa) - Rund ein halbes Jahr, nachdem das Landgericht München II ihn wegen eines […] (03)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Crypto.com sieht sich zunehmender Kritik aus der Kryptowährungs-Community gegenüber, nachdem […] (00)
«Ninjago» geht bei Super RTL weiter
Ab Mitte April ist die dritte Staffel mit zehn Episoden zu sehen. Der Unterhaltungssender Super RTL […] (00)
Ziel der Politik war es, einerseits für mehr Wettbewerb zu sorgen und andererseits den […] (00)
 
 
Suchbegriff