DIHK will "Beschäftigungsvorbehalt" für Koalitionsvertrag

22. November 2013, 00:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat Union und SPD aufgefordert, in ihrem Koalitionsvertrag nur beschäftigungsfördernde Maßnahmen zu beschließen. In der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) sprach sich DIHK-Präsident Eric Schweitzer für einen entsprechenden "Beschäftigungsvorbehalt" aus. "Wir brauchen im Koalitionsvertrag neben dem richtigen Finanzierungsvorbehalt ganz dringend zusätzlich einen Beschäftigungsvorbehalt. Politik, die Arbeitsplätze kostet, ist die teuerste Politik überhaupt", sagte Schweitzer der Zeitung.

Die Koalitionäre müssten deshalb zusagen, dass sie nur Maßnahmen beschließen, die Beschäftigung sichern. Schweitzer warf Union und SPD vor, die bisher diskutierten Pläne zu höheren Sozialausgaben gingen "zulasten der Beschäftigung". Sie seien zugleich eine Hypothek für die junge Generation.
Wirtschaft / DEU / Arbeitsmarkt
22.11.2013 · 00:13 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Hunderte Verletzte nach Explosion im Libanon
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Der Konflikt zwischen Israel und der schiitischen Hisbollah-Miliz spitzt sich weiter zu: Bei mutmaßlich koordinierten Explosionen Hunderter tragbarer Funkempfänger sind im Libanon rund 2.750 Menschen verletzt und 9 Menschen getötet worden. Der Zustand von rund 200 Verletzten sei kritisch, erklärte der geschäftsführende libanesische Gesundheitsminister Firas Abiad in der […] (03)
vor 15 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (01)
vor 3 Stunden
Pager
San Jose (dpa) - Einen Pager sieht man als Normalverbraucher heute am ehesten in einer alten Folge der Serie «Emergency Room». Die kleinen Geräte waren so etwas wie ein Vorläufer des Handys. Die Grundidee: Wenn man mit jemandem sprechen will, pingt man den Pager der Person an. Diese sieht die Telefonnummer - oder eine kurze Nachricht - und kann zurückrufen oder entsprechend der Nachricht handeln. […] (00)
vor 57 Minuten
Die Sims gibt Einblicke in die Zukunft des Franchise
Die Sims gibt Spielenden heute einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Franchise und gewährt Einblicke in die Entwicklungen rund um Produkte und Erfahrungen aus dem Die Sims-Universum. Damit wird auch das enorme Wachstum der Reihe in fast 25 Jahren gefeiert. Das Team erforscht kontinuierlich neue Wege, Die Sims zu spielen und erlebbar zu machen, und schafft neue Möglichkeiten Creator: innen zu […] (00)
vor 29 Minuten
Merz muss «Farbe bekennen»
Seit Monaten treibt CDU-Chef Friedrich Merz Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett vor sich her. Am Montag kündigte Hendrik Wüst (CDU) an, bei der Bundestagswahl 2025 nicht als Kanzlerkandidat antreten zu wollen, einen Tag später machte CSU-Chef Markus Söder das Feld für Friedrich Merz frei. Bereits am Mittag kündigte RTL ein ausführliches Gespräch in «RTL Direkt» an, das in die Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Das Funkeln in den Augen von Nuri Sahin ist groß, die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Endlich geht es wieder los. Wir haben eine tolle Reise hinter uns in der vergangenen Saison. Jetzt gehen wir […] (03)
vor 1 Stunde
Intel erhält Milliardenhilfe von der US-Regierung: Chipproduktion als nationale Priorität?
Die USA setzen alles daran, die heimische Chipproduktion auszubauen. Am Montag gab die US-Regierung bekannt, Intel bis zu drei Milliarden Dollar für die Weiterentwicklung von Mikroelektronik zuzusprechen. Im Rahmen der Initiative „Secure Enclave“ soll vor allem das US-Militär mit zuverlässigen Chips aus einheimischer Produktion versorgt werden. Quelle: Eulerpool Dieser Schritt ist Teil der […] (00)
vor 59 Minuten
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 1 Stunde
 
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
Berlin - Die lineare Mediennutzung in Deutschland geht weiter zurück. Das ist das Ergebnis […] (00)
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Magdeburg/Santa Clara (dpa) - Eine Investition für 30 Milliarden Euro und 3.000 Arbeitsplätze: […] (00)
Elizabeth Debicki
(BANG) - Der Emmy-Gewinn von Elizabeth Debicki hat sie am Sonntag (15. September) „in eine […] (00)
Kabel Eins setzt «Geheimnisse» fort
Der Fernsehsender Kabel Eins hat bekannt gegeben, dass Deutschlands größte Geheimnisse mit einer vierten […] (00)
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als […] (01)
EnBW plant Kapitalerhöhung von drei Milliarden Euro zur Finanzierung der Energiewende
Der Karlsruher Energiekonzern EnBW strebt eine Kapitalerhöhung von rund drei Milliarden Euro […] (00)
 
 
Suchbegriff