Digitaler Wandel braucht Visionen

Berlin, 12.11.2019 (lifePR) - „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“, erklärte der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt einst in einem Interview – und relativierte seine Aussage später als „pampige Antwort auf eine dusselige Frage“. Denn Visionen sind natürlich wichtig: Sie sind der Ausgangspunkt für Ziele, Strategien und Maßnahmen. Wer keine Vision hat, hat kein Ziel. Und wer kein Ziel hat, kommt nirgends an.

Geschäftsmodelle für das Digitalzeitalter, Methoden, um Innovationen marktfähig zu machen, Best Practices für die Eingangs- und Ausgangslogistik sowie Nachhaltigkeit als profitabler Wettbewerbsfaktor standen neben vielen weiteren zukunftsorientierten Themen im Mittelpunkt des Treffpunkt Innovation am 7. und 8. November in Berlin.

25 erfolgreiche Experten hatte der Bundesverband Druck und Medien zusammengetrommelt, um rund 130 Teilnehmern Inspiration und Hilfestellungen für die Druckwelt von morgen zu bieten. Präsentationen und vor allem Diskussionen zeigten Möglichkeiten und Wege auf, wie Unternehmen Kunden gewinnen und binden, ihre Effizienz steigern und ihre Wertschöpfungsprozesse optimieren.

Fazit: Innovation hat weniger mit Technik zu tun als mit Menschen. Denn es kommt auf Ideen und Prozesse an. Amazon zum Beispiel macht ein Drittel seines Umsatzes über das Angebot „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch …“. So schaffe künstliche Intelligenz zwar keine neuen Produkte, aber das Potenzial, mit KI den Geschäftserfolg zu steigern, ist riesig.

Auch der Ansatz, etwas bewusst nicht zu tun, kann sich langfristig als eine rentable Strategie erweisen. Wenn bestimmte Kundenwünsche den hochautomatisierten Workflow zu sehr aufhalten, lehnt Robert Dembinski von Lensing Druck, Dortmund, auch schon mal einen Auftrag ab.

Einig waren sich die Teilnehmer in jedem Fall darüber, dass es in Kundengesprächen immer noch viel zu häufig um Preise ginge und zu selten um die Ziele, die ihre Kunden mithilfe der Druck- und Mediendienstleister erreichen wollen und können.
Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 12.11.2019 · 12:20 Uhr
[0 Kommentare]
 
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Kiew (dpa) - In der Ukraine schlagen immer mehr Raketen und Kampfdrohnen mit eigentlich unter […] (00)
Peter André: Seine Tochter hat noch keinen Namen
(BANG) - Peter André überlässt es seiner Frau Emily, einen Namen für ihr Baby auszusuchen, weil […] (00)
«Superior Donuts» geht wieder auf Sendung
Der Fernsehsender ProSieben setzt ab Samstag, den 27. April 2024, um 10.30 Uhr wieder auf die 34-teilige […] (00)
Deutschland bohrt tief für eigene Lithiumversorgung!
"Mit dem Start der Lithiumgewinnung im Oberrheingraben setzt Vulcan Energy ein Zeichen – doch […] (00)
Review: Navee N65i E-Scooter im Test
E-Scooter spielen eine zunehmend wichtige Rolle im städtischen Transportgefüge, indem sie eine […] (00)
Footgun: Underground spannender Release verspricht actiongeladenen Spielspaß
Das innovative Action-Roguelike Footgun: Underground von Turtle Knight Games und CobraTekku […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News