Digitaler Sehstress ist die neue Volkskrankheit
65 Prozent der Menschen leiden darunter – Tendenz steigend – eine Mehrheit weiß aber gar nicht, dass es ihn überhaupt gibt: Gerade das macht digitalen Sehstress so tückisch

19. Januar 2023, 15:22 Uhr · Quelle: LifePR

Zürich, 19.01.2023 (lifePR) - Bei vielen Menschen schlägt zuerst der Rücken Alarm, wenn zum Beispiel das Arbeitsumfeld digitalen Sehstress auslöst: Schmerzen im Nackenbereich, der bis in den unteren Rücken strahlt. Schmerzen in Kopf und Schulter, ungesunde Vermeidungshaltung. Doch das ist nur ein Teil des Phänomens digitaler Sehstress. Unter diesem Begriff lässt sich eine Reihe von einzelnen Symptomen zusammenfassen. Dazu gehören Sehstörungen, gerötete, trockene oder tränende Augen, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen und generelle Leistungsminderung. Kurzum: Ob nur einzelne Beschwerden oder die gesamte Palette auftreten – digitaler Sehstress mindert nicht nur die Arbeitsqualität, sondern bremst Motivation und Lebensfreude aus.

Repräsentative Erhebungen zeigen, dass digitaler Sehstress gerade in der modernen Arbeits- und Freizeitwelt weit verbreitet ist. Das digitale Zeitalter zeigt damit eine Schattenseite, die noch immer zu wenig Beachtung findet – ja sogar verharmlost wird. Dabei sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache: 65 Prozent aller Erwachsenen und 30 Prozent aller Kinder leiden unter den Auswirkungen von digitalem Sehstress. Schuld sind unter anderem lange Zeiten an Bildschirmen und vor Monitoren. Der permanente Wechsel zwischen digitalen Geräten im nahen und mittleren Bereich sorgt für Anpassungsschwierigkeiten, die immer dann auftreten, wenn das Arbeitsumfeld nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt ist.

Aber wie erkenne ich die Ursachen für individuellen digitalen Sehstress und welche Maßnahmen versprechen Erleichterung? Meistens nimmt die Gestaltung von Büro-Arbeitsplätzen nur einzelne Faktoren in den Blick – aber nicht alle, auf die es gemeinsam ankommt. Beispiel Sitzergonomie: Ein guter Stuhl allein garantiert noch keinen optimalen Abstand zum Bildschirm, vernachlässigt die Bedeutung der Lichtqualität und sagt noch nichts über das Sehvermögen mit oder ohne Brille aus.

Was bislang fehlte: Leicht zu handhabende Systeme, die alle entscheidenden Faktoren von digitalem Sehstress unabhängig, objektiv und verlässlich erfassen. Das Schweizer Startup VIVIOR hat ein Tool entwickelt, das diese Lücken nun schließt. VIVIOR ist ein präzises Analyse-Tool – erhältlich bei qualifizierten Partner-Optikern. Es erfasst die Bedingungen im Alltag nicht etwa auf Basis von Schätzungen oder Bauchgefühl, sondern unmittelbar dort, wo das Arbeitsleben stattfindet. Angebracht am Bügel einer Brille, begleitet das Tool die Nutzer durch den Tag und erfasst alle wichtigen Faktoren objektiv: Wie lange wird mit welchem Abstand auf den Bildschirm gesehen? Wie ist die Beleuchtungssituation? Welche Haltung und Position hat der Körper und wie bewegt sich der Kopf? Wie ist die UV- und Blaulichtbelastung?

Während eines Zeitraums von zwei bis vier Tagen sammelt VIVIOR Daten, allerdings ohne Bilder, Töne oder Standorte aufzuzeichnen. Das kleine Tool wird zu diesem Zweck am Bügel einer Brille angebracht. Am Ende des Betrachtungszeitraums werden die erfassten Daten ausgelesen – und damit sind handfeste Aussagen darüber möglich, ob digitaler Sehstress vorliegt. Und durch was er ausgelöst wird. Damit werden die Ursachen transparent – und der Weg zu effektiven Lösungen steht offen.

Partner-Optiker haben sich speziell zu VIVIOR-Experten qualifiziert und können anhand der objektiv erhobenen Daten konkrete Handlungsempfehlungen aussprechen. Sie sind die Grundlage dafür, digitalen Sehstress in den Griff zu bekommen – egal ob es um die Optimierung von Arbeitsplätzen, verbesserte Haltung, effektive Bewegungs-Pausen oder Lichtoptimierung geht: VIVIOR-Experten kennen die Risikofaktoren und wissen, welche Strategien dauerhaft für Abhilfe sorgen. Und da individualisierte Sehhilfen ein Teil der Lösung sein können, sind VIVIOR Partner-Optiker die beste Anlaufstelle in der Bekämpfung von digitalem Sehstress.

Nähere Informationen und Partner-Optiker unter www.vivior.com.

Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 19.01.2023 · 15:22 Uhr
[0 Kommentare]
Wolodymyr Selenskyj (Archiv)
Kiew - Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat sich bei der Regierung Schwedens für ein weiteres Verteidigungspaket in Höhe von 445 Millionen Dollar bedankt. "Diese wichtige Hilfe, die unter anderem Flugabwehrsysteme, Panzerabwehrwaffen und finanzielle Beiträge zur Deckung des dringendsten Bedarfs der Ukraine umfasst, wird unsere Verteidigungsfähigkeit stärken", schrieb Selenskyj am […] (00)
vor 42 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 4 Stunden
Apple iPhone-Vorstellung
Cupertino (dpa) - Apple setzt bei seinen neuen iPhones auf bessere Kameras und Künstliche Intelligenz (KI). Viele der neuen KI-Funktionen werden Nutzer in Europa allerdings vorerst nicht erleben: Der Konzern hält sie unter Verweis auf rechtliche Unsicherheiten durch das neue EU-Digital-Gesetz DMA zurück. Mit neuer Software für die AirPods-Ohrhörer könnte Apple zugleich den Hörgeräte-Markt aufmischen. Alle iPhone-Nutzer sollen von einem neuen […] (00)
vor 14 Minuten
Geheime Praxis am Set: Warum Stranger Things-Drehbücher durch den Schredder müssen
Die letzte Staffel von Stranger Things, die 2025 Premiere feiern soll, wird von Netflix streng geheim gehalten. Während wir alle gespannt auf das große Finale warten, hat sich Winona Ryder kürzlich über eine ungewöhnliche Tradition am Set der beliebten Serie geäußert. Der Schutz der Story vor Spoilern geht soweit, dass die Schauspieler ihre Drehbücher und Call Sheets nach jedem Drehtag wieder […] (00)
vor 4 Stunden
RTL Passion setzt auf Horror
Der Spartensender RTL Passion nimmt Caro Nostra – Die etwas andere Familie ins Programm auf. Der Start der fünf Episoden erfolgt am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, um 20.15 Uhr. Im 18. Arrondissement im Norden von Paris betreibt Familie Vigan ein traditionelles Restaurant. Während Großmutter Rosa (Annie Mercier) die Finanzen regelt, ist Vater Ambroise (Nicolas Wanczycki) als Koch im Einsatz und die Zwillinge Vadim (Abraham Wapler) und Antigone […] (00)
vor 8 Stunden
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wohl demnächst über nachträgliches Staffel-Gold freuen. Der Biathlon-Weltverband IBU und seine für diese Fälle zuständige Integrity Unit vermeldeten, dass die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre sowie die Annullierung seiner Wettkampfergebnisse vom 27. August […] (00)
vor 3 Stunden
Wollen Sie auch ein Hacker werden? Die Hamburger Hacker School
Aufbruch in eine digitale Bildungsrevolution Der Startschuss für ein ambitioniertes Projekt verzögert sich leicht in Soest, doch die Spannung bleibt ungetrübt: Die 10b des Archigymnasiums taucht verspätet in die Welt der Informatik ein, angeleitet von der Hamburger Hacker School. Programmieren lernen für Kinder und Jugendliche | Hacker School Du bist zwischen 11 und 18 Jahre alt? Du möchtest […] (00)
vor 1 Stunde
 
Im Ukraine-Krieg zerschossener Kleinbus (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stößt mit seiner Forderung nach Verhandlungen für […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 7. September 2024
Auch wenn es sich bei der «Nations League» ja eigentlich nur um aufgeblähte Freundschaftsspiele handelt […] (00)
Paralympics Paris 2024 - Abschlussfeier
Paris (dpa) - Der stimmungsvolle Verlauf der Paralympics von Paris nährt bei vielen deutschen […] (02)
Königin Elizabeth
(BANG) - Queen Elizabeth sei vor ihrem Tod „sicherlich nicht ganz verrückt“ gewesen, betonte […] (00)
Umsatzwachstum bei Puig, aber China bleibt Herausforderung
Die erste Veröffentlichung von Geschäftszahlen des spanischen Kosmetikkonzerns Puig Brands nach […] (00)
gaming computer, gaming pc, gaming set up
Die ehemaligen Capcom-Entwickler Hideaki Utsumi und Saori Utsumi haben am 09.09.24 ihr eigenes […] (00)
 
 
Suchbegriff