Die Welt braucht hochwertiges Lithium
Die Energiewende verlangt weltweit nach erstklassigem Lithium für die Lithium-Ionen-Batterien

20. Februar 2023, 09:26 Uhr · Quelle: Pressebox

Herisau, 20.02.2023 (PresseBox) - Weltweit sollen die Lithium-Reserven laut dem USGS im Jahr 2021 bei rund 22,4 Millionen Tonnen Lithium gelegen haben. Das meiste davon befindet sich in Chile und Australien. Die Lithium-Ressourcen werden weltweit auf rund 88,5 Millionen Tonnen geschätzt. Zehn Länder und etwa 83 Projekte beinhalten dabei die globalen Lithiumreserven und -ressourcen. Kombiniert entfällt der größte Lithium-Anteil auf Argentinien (20 Projekte). In Deutschland gibt es zwei Projekte. Aber auch in anderen Ländern, wie in der bergbaufreundlichen Mongolei, gibt es Lithium, nämlich bei ION Energy - https://www.commodity-tv.com/play/ionenergy-recent-drill-results-indicate-a-shallow-lithium-brine-with-good-grades/ . Hier besitzt das Unternehmen zwei Explorationslizenzen. Das nationale Stromnetz und wichtige Entwicklungsinfrastruktur sind nahe und sehr gute Bohrergebnisse liegen vor.

Für die Lithium-Ionen-Batterien ist hochwertiges Lithium nötig. Es genügt nicht, dass viel Lithium produziert wird, die Qualität ist ein wichtiger Faktor. Ab Mitte 2020 ungefähr wurde Lithium stark nachgefragt. Zuvor war die Nachfrage eher rückläufig, Preise sanken, doch dann änderte sich die Situation. Eine zweijährige Preisrally folgte. Ob sich die Preise für Lithium abkühlen werden, weil das Angebot nun zunimmt, ist fraglich. Aber selbst bei niedrigeren Lithium-Preisen sollten die Unternehmen immer noch gute Gewinne einstreichen können. Der Lithium-Markt werde, so Experten weiterhin angespannt bleiben. Denn das Wachstum des Elektrofahrzeugmarktes geht ungebremst weiter und übersteigt das Lithium-Angebot. Auch wenn das weltweite Wirtschaftsgeschehen unklar ist, die Förderung für Elektroautos in manchen Ländern geschmälert wird oder ausläuft, so ist der steigende Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien in Fahrzeugen und tragbaren Geräten nicht aufzuhalten. Wenn es um neue Technologien geht, besonders in Sachen Batterieanoden, die kostengünstig sind, dann ist Li-Metal - https://www.commodity-tv.com/play/li-metal-virtual-roadshow-investor-presentation-with-qa/ -die richtige Gesellschaft.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Li-Metal (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/li-metal-corp/).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 20.02.2023 · 09:26 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Studie von G DATA, brand eins und Statista: Deutsche Unternehmen sind nicht bereit für KI
Bochum, 19.09.2024 (PresseBox) - Für den zielgerichteten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen braucht es Angestellte mit dem entsprechenden Fachwissen sowie Maßnahmen zur sicheren Anwendung. Beides ist in Deutschland noch mangelhaft – das zeigt die neue repräsentative Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, brand eins und Statista. 87 Prozent aller befragten […] (00)
vor 1 Stunde
Schweiz knackt bei Einwohnern Neun-Millionen-Marke
Neuenburg (dpa) - Die Bevölkerung der Schweiz wächst. Sie überschritt Ende Juni erstmals die Marke von neun Millionen ständig in der Schweiz lebenden Einwohnerinnen und Einwohnern. Nach Mitteilung des Bundesamtes für Statistik (BFS) lebten Ende Juni 9.002.763 Personen in der Schweiz. Rund 27 Prozent von ihnen haben einen ausländischen Pass. Nach Italienern sind die Deutschen mit 323.600 (Stand […] (02)
vor 10 Minuten
Ein Garten ist für viele Gartenbesitzer ein solcher Rückzugsort und bietet Raum für Erholung und Entspannung. Der gestiegene Stellenwert eines Gartens ist auf eine ganze Reihe von individuellen Bedürfnissen und allgemeinen Trends zurückzuführen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels gehen wir auf einige Gründe für diese Entwicklung ein wenig näher ein. Der Garten als Rückzugsort in einer hektischen […] (00)
vor 1 Stunde
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, könnte für die europäische Industrie zum Schlüsselprojekt werden. In Bitterfeld-Wolfen, mitten in Sachsen-Anhalt, hat Europas erste Lithium-Raffinerie ihre Tore geöffnet. Ein Meilenstein für die Elektromobilität und ein klarer Schritt Richtung Unabhängigkeit von China, das den Markt bisher […] (00)
vor 1 Stunde
gaming, games, gamepad
Playtika hat den Mobilspiele-Entwickler Superplay für USD 700 Mio. übernommen. Zudem wurde eine zusätzliche Zahlung von bis zu USD 1,25 Mrd. vereinbart, falls Superplay in den kommenden drei Jahren bestimmte finanzielle Ziele erreicht. Die Übernahme wird durch Playtikas eigene Mittel und Betriebseinnahmen finanziert. Superplay, bekannt für die Spiele Dice Dreams und Domino Dreams, wurde von […] (00)
vor 26 Minuten
Stabwechsel in Rom
Tilman Kleinjung (53) kehrt in das ARD-Hörfunkstudio Rom zurück. 2016 hatte er das Hörfunkstudio in ein crossmediales Studio am Standort Rom integriert. Bisher leitete Kleinjung die BR-Redaktion "Religion & Orientierung" gemeinsam mit Sabine Winter, die die Redaktion künftig alleine führen wird. BR-Mann Kleinjung übernimmt nun die Leitung des ARD-Studios Rom. Als Studioleiter und Korrespondent tritt Kleinjung die Nachfolge von Anja Miller an, die […] (00)
vor 1 Stunde
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Nuri Sahin hatte allen Grund zur Freude und lächelte stolz. Was der neue Trainer von Borussia Dortmund auch entscheidet, es funktioniert aktuell beinahe alles. Nachdem er den neuen BVB-Liebling Jamie Gittens auch zum Champions-League-Start zu einer erneut spielentscheidenden Leistung gekitzelt hatte, entschärfte er noch ganz elegant ein Thema mit Unruhe-Potenzial. Nicht alle BVB- […] (00)
vor 25 Minuten
Flugabwehrkomplex Iris-T
Berlin (dpa) - Für die militärische Unterstützung der Ukraine will die Bundesregierung kurzfristig rund 400 Millionen Euro zusätzlich bereitstellen. Das geht aus einem Schreiben des Finanzministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das Geld diene der Beschaffung militärischer Ausrüstung für die ukrainische Armee - insbesondere bei […] (00)
vor 19 Minuten
 
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Vor dem Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf der Meyer Werft […] (01)
JPMorgan und Apple erwägen Übernahme des Kreditkartenprogramms von Goldman Sachs
JPMorgan Chase hat erste Gespräche mit Apple geführt, um das Kreditkartenprogramm des iPhone- […] (00)
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh nahm sich eine Auszeit von der Schauspielerei, nachdem ihr klar wurde, […] (00)
Sommerwetter an der Ostsee
Hannover/Bad Nenndorf (dpa) - Sommer, Sonne, Ferien - und dann die Vorsicht vergessen: Bei […] (00)
iOS 18 warnt vor langsamen iPhone-Ladegerät
Das neue Betriebssystem iOS 18 ist seit gestern verfügbar, welches eine Reihe Änderungen […] (02)
Prime Video arbeitet mit AGF zusammen
Mit sofortiger Wirkung integriert die AGF Videoforschung GmbH die Gesamtreichweite von Prime Video in das […] (00)
 
 
Suchbegriff