Die „Truthahnillusion“ und Atomenergie

18. Dezember 2024, 10:15 Uhr · Quelle: Pressebox
Die „Truthahnillusion“ verdeutlicht das Vertrauen in die Stromversorgung, während die globale Energieerzeugung unverändert bleibt. Um den steigenden Strombedarf zu decken, ist eine verstärkte Nutzung von Atomenergie und Uran erforderlich, was das Wachstum von Unternehmen wie IsoEnergy und Uranium Royalty fördert.

Herisau, 18.12.2024 (PresseBox) - Es geht um den steigenden Strombedarf der Welt, denn Emissionsziele erfordern mehr Elektrifizierung.

Hierzulande ist die Stromversorgung ziemlich sicher. Ausfallzeiten gab es in den vergangenen 15 Jahren nur zwischen elf und 16 Minuten. Doch der Präsident der österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge, Herbert Saurugg spricht von der „Truthahnillusion“. Jeden Tag bekommt der Truthahn Futter und ist so vom Fortgang seines schönen Lebens überzeugt. Das Vertrauen des Tieres ist am Tag vor dem Schlachten am größten. Ein schönes Bildnis.

Bei der Verteilung der weltweiten Energieerzeugung nach Energieträgern hat sich in den letzten acht Jahren nicht viel geändert. Noch immer liegt die Energieerzeugung aus Erdöl bei rund 30 Prozent, bei Kohle bei 27 Prozent und bei Gas bei etwa 21 Prozent. Immerhin ist bei den dreien ein Rückgang von bis zu 1,7 Prozent seit 2015 zu verzeichnen. Die Kernenergie kann zum Stromangebot beitragen und ohne sie wird der global steigende Strombedarf nicht zu stemmen sein. Die Elektrifizierung wird bis 2030 prognostizierte 658 Terawattstunden Strom benötigen. In 2018 waren es noch 595 Terawattstunden. Die Verwendung emissionsarmen Stroms aus erneuerbaren Energien verlangt nach der Elektrisierung von Sektoren wie etwa Heizungen und Verkehr. Auch die Industrie braucht Elektrizität, wenn sie Wasserstoff produzieren will. Weltweit hat sich der Stromverbrauch seit 1980 mehr als verdreifacht.

Ein Spitzenreiter in Sachen Stromverbrauch pro Kopf ist übrigens Island, weil es dort viele Datencenter gibt. Die größten Stromverbraucher sind China und die USA. Schaut man sich die verschiedenen Bereiche an, so ist der Industriesektor an der Spitze. Aus globaler Sicht wächst zwar der Anteil der erneuerbaren Energien, doch Erdöl, Kohle und Erdgas sind immer noch die Hauptlieferanten. Kein Wunder, dass weltweit die Zahl der Atomkraftwerke steigt und sie brauchen Uran, wofür Gesellschaften wie IsoEnergy und Uranium Royalty stehen.

IsoEnergy - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ - besitzt hochwertige Uranprojekte in den USA, Kanada und Australien.

Uranium Royalty - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-royalty-corp/ - verfügt als Royalty-Unternehmen nicht über Uranprojekte, aber als das einzige Royalty-Unternehmen im Uranbereich verfügt die Gesellschaft über ein bemerkenswertes Portfolio.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 18.12.2024 · 10:15 Uhr
[1 Kommentar]
AmdoSoft/b4 unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung des Barrierefreiheitsgesetzes
München, 09.12.2025 (PresseBox) - Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) am 28. Juni 2025 müssen viele Unternehmen erstmals ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen barrierefrei bereitstellen. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen den gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Services zu ermöglichen. Das Gesetz gilt für Websites, mobile Apps, digitale […] (00)
vor 1 Stunde
Papst empfängt Präsidenten der Ukraine
Kiew/Rom (dpa) - Nach der Überarbeitung des US-Friedensplans für die Ukraine wirbt Präsident Wolodymyr Selenskyj in Europa weiter um Unterstützung auf dem Weg zu einem Ende des russischen Angriffskrieges. In Rom traf der ukrainische Staatschef zunächst Papst Leo XIV., am Nachmittag stehen Gespräche mit Italiens Regierungschefin Georgia Meloni an. Unterdessen wird gespannt auf eine Reaktion der USA […] (01)
vor 15 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Frau mit Smartphone im Supermarkt
Berlin (dpa/tmn) - An starken und für jeden Einsatzzweck einzigartigen Passwörtern führt kein Weg vorbei - auch nicht bei Nutzerkonten von Bonussystemen oder Rabattprogrammen. Am besten aktiviert man auch da überall, wo es möglich ist, die sogenannte Zweifaktor-Authentisierung (2FA). Diese zusätzliche Code-Abfrage hindert Angreifer daran, sich anmelden zu können, selbst wenn sie das Passwort […] (00)
vor 25 Minuten
Von der Ablehnung zum Höhenflug: Wie der Microsoft Flight Simulator 2024 die PS5 eroberte
Manchmal braucht es mehr als nur eine gute Idee, um Mauern einzureißen; es braucht den richtigen Zeitpunkt und ein wenig Schützenhilfe von unerwarteter Seite. Dass der Microsoft Flight Simulator 2024 heute elegant auf der PlayStation 5 landet, wirkt fast wie ein Wunder, wenn man bedenkt, wie steinig der Weg dorthin war. Jorg Neumann, der visionäre Kopf hinter dem Franchise, lüftete kürzlich in […] (00)
vor 55 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des FC Bayern München
München (dpa) - Im Zwist um die Gründung eines Ligaverbandes und einer gemeinsamen GmbH im Frauenfußball nimmt Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen den DFB-Boss Bernd Neuendorf in die Pflicht. Die Vereine werfen dem Deutschen Fußball-Bund vor, am Ende der Verhandlungen «wesentliche bereits verhandelte Eckpunkte infrage zu stellen», wie Dreesen sagte. «Das hat uns 14 Clubs nicht nur […] (00)
vor 31 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Dogecoin-Kurs hat bereits mit dem bärenstarken Druck zu kämpfen, der den Kryptomarkt in letzter Zeit dominiert hat. Nachdem der erste Rückgang auf $0,2 erfolgte, versuchten die Dogecoin-Bullen, die Unterstützung zu halten und einen Aufschwung zu erzielen. Mit den bärenstarken Einflüssen des letzten Jahresquartals ist der Dogecoin-Kurs jedoch eingebrochen und wird jetzt unterhalb der […] (00)
vor 35 Minuten
 
ECOM Trading: IT-Hardware-Großhändler für Fachhändler, Systemhäuser und Etailer
Dachau, 09.12.2025 (PresseBox) - Wer ist ECOM Trading? ECOM Trading (ECOM Electronic […] (00)
Fehlerkultur im Betrieb: Scheitern als Chance für mehr Sicherheit
Köln, 09.12.2025 (PresseBox) - Wenn Führungskräfte und Beschäftigte offen mit Fehlern umgehen, […] (00)
Nexus Uranium sichert sich Projektfortschritt ohne Kapitalrisiko – Option an “Canamera” vergeben
Lüdenscheid, 09.12.2025 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | […] (00)
Katharina Dröge (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge meldet Zweifel an den Ergebnissen des Treffens […] (00)
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir […] (00)
Mainstream Media AG bringt KultKrimi & Co. zu Magenta
Vier weitere Channels der Mainstream Media AG sind ab sofort kostenlos verfügbar – von Retro-Krimi bis […] (00)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
 
 
Suchbegriff