Die Silvesternacht am Kölner Bahnhof aus Sicht der Polizei

05. Januar 2016, 19:10 Uhr · Quelle: dpa

Köln (dpa) - Die Kölner Polizei hat geschildert, wie der Einsatz am Hauptbahnhof in der Silvesternacht aus ihrer Sicht abgelaufen ist. dpa dokumentiert Auszüge aus der Polizeimitteilung mit der Überschrift: «Fakten zur Silvesternacht».

Am Neujahrstag hatte die Kölner Polizei die Einsatzlage in einer Pressemitteilung noch als entspannt bezeichnet. Der Polizeipräsident hat diese Einschätzung inzwischen als Fehler gerügt.

Aus dem aktuellen Bericht:

«21 Uhr: Auf dem Bahnhofsvorplatz und der Domtreppe befinden sich bereits 400 - 500 augenscheinlich alkoholisierte Personen, die durch aggressives Verhalten auffallen. Es handelt sich in der Mehrzahl um Männer, die unkontrolliert Böller und Raketen abbrennen. ...

23 Uhr: Die genannte Menschenmenge ist auf über tausend Menschen angewachsen. ... Raketen werden häufig absichtlich in die Menge geschossen. Die Stimmung wird zunehmend aggressiver.

23.30 Uhr: Aus Sicherheitsgründen räumen Beamtinnen und Beamte der Polizei Köln und der Bundespolizei die Domtreppe und den Bahnhofsvorplatz. Durch das konsequente Einschreiten der Polizisten werden Personengruppen aufgebrochen, die Situation beruhigt sich zunehmend.

0.45 Uhr: Um den Abreiseverkehr zu gewährleisten, gibt die Polizei den Zugang zum Hauptbahnhof wieder frei. Als die Platzfläche sich erneut füllt, verhält sich die Masse der anwesenden Personen ruhig. Erste geschädigte Frauen erstatten Strafanzeige wegen Diebstahlsdelikten und schildern teilweise auch sexuelle Übergriffe.

Die Polizei ... konzentriert Einsatzkräfte erneut im Bereich des Hauptbahnhofs. Passantinnen werden gewarnt und von Beamtinnen und Beamten sicher durch die Menschenmenge begleitet. Bei aggressiven und auffälligen Personen werden Gefährderansprachen und Identitätsfeststellungen durchgeführt. Platzverweise werden ausgesprochen.

4.00 Uhr: Die Lage hat sich abschließend beruhigt.»

Links zum Thema
Mitteilung Polizei
Kriminalität / Deutschland
05.01.2016 · 19:10 Uhr
[8 Kommentare]
Delegierte auf SPD-Parteitag werben für 15 Euro Mindestlohn (Archiv)
Köln - Der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, wirft der SPD in der Mindestlohndebatte eine unverantwortliche Politik vor. "Über den Mindestlohn entscheidet in Deutschland eine unabhängige Kommission", sagte IW-Direktor Michael Hüther der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Auf diesen Grundsatz hätten sich Union und SPD erst gerade in ihrem Koalitionsvertrag […] (00)
vor 4 Minuten
Regen und Schnee auf dem Mars: War der rote Planet einst bedeutend nasser als heute?
Der Mars ist ein trockener und kalter Planet. Computersimulationen legen nun allerdings nahe, dass dies nicht immer so war, sondern es auf dem roten Planeten eins regnete und schneite. Die Ergebnisse können auch neue Erkenntnisse über die Geschichte der Erde liefern. Regen und Schnee auf dem Mars? Die Debatte, ob es auf dem Mars einst eher warm und nass oder wie heute trocken und kalt war, […] (00)
vor 21 Minuten
Neuer Siri Entwicklungschef nimmt erhebliche interne Anpassungen vor
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman nimmt der neue Siri Chef Mike Rockwell bei Apple deutliche Änderungen in der Struktur und dem Personal vor. Die Anpassungen sollen offenbar die Entwicklung der Sprachassistentin bezüglich KI-Funktionen beschleunigen. Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay […] (00)
vor 46 Minuten
cat, kitten, nature, animal, pet, indoors, gaming, controller, couch
Der neue kabellose GameCube-Controller für die Switch 2 richtet sich vor allem an Nutzer der GameCube-Klassikersammlung, die im kostenpflichtigen Switch Online + Expansion Pack enthalten ist. Die Steuerung klassischer Spiele soll so authentisch wie früher gelingen. Zwar lässt sich das Gamepad auch mit anderen Spielen nutzen, doch räumt Nintendo mögliche Kompatibilitätsprobleme ein: Der Controller […] (00)
vor 1 Minute
VOX zieht Goodbye Deutschland!-Bilanz
Mitte Mai blicken Protagonisten des Auswanderer-Formats in zwei Folgen auf ihre Abenteuer zurück. Seit vielen Jahren sammelt der Kölner Privatsender VOX in seinem Format Goodbye Deutschland! zahlreiche Auswanderer-Geschichten. Mal sind die Abenteuer der Protagonisten erfolgreich, mal gehen Unternehmungen schief. Nun hat VOX für den 16. und 23. Mai zwei neue Folgen angekündigt, in denen Bilanz gezogen werden soll. Jeweils freitags um 20: 15 Uhr […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Borussia Dortmund
Barcelona (dpa) - Trainer Hansi Flick wird beim FC Barcelona einem Medienbericht zufolge seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern. Wie die spanische Zeitung «Marca» vermeldete, soll der frühere Bundestrainer am Saisonende einen neuen Vertrag bis 2027 unterschreiben. Eine Einigung beider Parteien sei in den vergangenen Tagen getroffen worden. Sein aktueller Kontrakt beim spanischen […] (00)
vor 10 Minuten
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
Angesichts der Markterholung hat Cardano (ADA) einen täglichen Anstieg von 5% verzeichnet, um das $0,66-Niveau erneut zu testen. Die jüngste Kursentwicklung hat die Kryptowährung aus einer bullischen Formation ausbrechen lassen, was ADA in eine wichtige Widerstandszone bringen könnte. Cardano-Ausbruch zielt auf 27% Bewegung Am Dienstag folgte Cardano dem Preissprung von […] (00)
vor 30 Minuten
Repowering von Wärmepumpen
Weißenohe bei Nürnberg, 23.04.2025 (PresseBox) - Angesichts steigender Energiepreise und des wachsenden Bewusstseins für Umweltschutz gewinnt das Repowering von Wärmepumpen zunehmend an Bedeutung. Durch den Austausch veralteter Komponenten oder die Modernisierung des gesamten Systems lassen sich Effizienz und Leistung von Wärmepumpen deutlich verbessern. Experten raten, Wärmepumpen nach 15 bis 20 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Papst Franziskus gestorben - Vatikan
Rom (dpa) - Der Leichnam des verstorbenen Papstes Franziskus ist im Vatikan in den Petersdom […] (02)
Narendra Modi (Archiv)
Neu-Delhi - Im von Indien kontrollierten Teil von Kaschmir sind bei einem Terroranschlag am […] (00)
Ukrainische Flagge (Archiv)
München - Die Ukraine könnte in Zukunft eine Schlüsselrolle bei der Rohstoffversorgung der EU […] (04)
Ralf Stegner (Archiv)
Berlin - In der Debatte um die Beendigung von humanitären Aufnahmeprogrammen für Afghanen hat […] (00)
«Stralsund» geht weiter
Mitte Mai strahlt das ZDF den 24. Krimi aus. Am Samstag, den 10. Mai 2025, hat Stralsund mit der […] (01)
Idina Menzel fuhr schon früh in ihrer Karriere 'illegal' mit dem Auto, um zu Auftritten zu gelangen.
(BANG) - Idina Menzel fuhr schon früh in ihrer Karriere "illegal" mit dem Auto, um zu […] (00)
Wie Mercedes systematisch den Personalabbau organisiert
Der freundliche Rausschmiss Am 28. April beginnt bei Mercedes die heiße Phase eines Programms, […] (00)
Merlino Games hat das Stealth-Actionspiel No Sun To Worship (PS5, Xbox Series, PC) von Antonio […] (00)
 
 
Suchbegriff