«Die Passion»: Alexander Klaws wird zum RTL-Jesus

Schon vor Wochen wurde bekannt, dass Thomas Gottschalk an Ostern bei RTL die Jesus-Geschichte erzählen wird. Nun hat der Privatsender weitere Details über das Live-Event bekannt gegeben.

Seit einigen Jahren haben US-Sender Live-Musicalübertragungen für sich entdeckt. Von Peter Pan über Hairspray bis Arielle, die Meerjungfrau – nicht alle Live-Events machten Spitzenquoten, doch sie alle haben für Aufmerksamkeit gesorgt. 2016 zeigte der US-Sender FOX The Passion mit Tyler Perry als Erzähler, Latin-Star Jencarlos Canela als Jesus, American Idol-Veteran Chris Daughtry als Judas und Seal als Pontius Pilatus. Das hat in Köln offenbar Eindruck hinterlassen: Vor einigen Wochen bestätigte RTL Berichte, sich dieses Ostern ebenfalls an Die Passion heranzutrauen und darin die letzten Tage im Leben von Jesus Christus musikalisch nachzuerzählen. Thomas Gottschalk wurde damals als Erzähler enthüllt und die Stadt Essen als Schauplatz.

Nun hat der Privatsender auf einer Pressekonferenz weitere Personalien bekannt gemacht: Alexander Klaws, Musical-Darsteller und DSDS-Gewinner der ersten Stunde, wird Jesus spielen (eine Rolle, in der er dank Jesus Christ Superstar schon Erfahrung hat), Popsänger Laith Al-Deen schlüpft in die Rolle von Petrus und Mark Keller (Der Bergdoktor) wird Judas. Sängerin Ella Endlich, die dank Let's Dance im Kontaktbuch von RTL steht, wird als Maria zu sehen sein. Die Rollen von Pontius Pilatus und des Mörders Barabbas übernehmen die Schauspiel-Ikonen Jürgen Tarrach und Martin Semmelrogge.

Weitere Cast-Mitglieder sind Samuel Koch, Sängerin Sarah Elena Timpe, Sänger Thomas Enns, Dschungelkönig 2020 Prince Damien sowie Moderatorin Mareile Höppner, Prince Charming-Teilnehmer Nicolas Puschmann, Sila Sahin, The Masked Singer-Grashüpfer Gil Ofarim, Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack. Sie werden als Jünger Jesu auftreten und somit für eine in Sachen Genderaufteilung gegen die Bibel gebürstete Besetzung sorgen. Nazan Eckes bereichert das Live-Event in der Rolle einer Prozessions-Reporterin.

In Nebenrollen kündigt RTL Reiner Calmund, Nelson Müller, Katy Karrenbauer, Wolfgang Bahro, Ingolf Lück und Rebecca Siemoneit-Barum an. Thomas Gottschalk, der auf der RTL-Pressekonferenz versprach, dass das Projekt ambitionierter und ernster wird als es nun klingen mag, kommentierte kürzlich: "Ich habe schon als Jugendlicher Vorbeter die Passion in der Kulmbacher Hedwigskirche vorgetragen und freue mich, dass RTL mit dieser Erlösungsgeschichte, die mehr ist als eine fromme Legende, ins Quotenrisiko geht. Als man mir die Rolle des Erzählers angeboten hat, habe ich gerne ja gesagt. Ich war selten so gut auf einen TV Auftritt vorbereitet."
News / TV-News
18.02.2020 · 12:49 Uhr
[0 Kommentare]
 

Gedankenspiele in der AfD: Abspaltung des Flügels?

Jörg Meuthen
Berlin (dpa) - Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hat erstmals eine mögliche Abspaltung des rechtsnationalen […] (04)

Daniel Radcliffe: 'Zum Glück habe ich keine Kinder!'

Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe kann sich nicht vorstellen, in naher Zukunft Vater zu werden. Der 'Harry […] (00)
 
 
Diese Woche
02.04.2020(Heute)
01.04.2020(Gestern)
31.03.2020(Di)
30.03.2020(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News