Die Lage beim Rohstoff Uran
Das Potenzial der Kernenergie im 21. Jahrhundert ist groß. Anleger sollten den Rohstoff beobachten

09. Dezember 2024, 16:01 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Uranpreis bleibt trotz eines Rückgangs in den letzten Monaten hoch, während Kazatomprom seine Produktionsprognose für 2025 drastisch senkt. Die zunehmenden Investitionen von Technologieunternehmen in modulare Reaktoren könnten die Nachfrage nach Uran weiter steigern.

Herisau, 09.12.2024 (PresseBox) - Im Vergleich zu den letzten zehn Jahres ist der Uranpreis mit rund 77 US-Dollar je Pfund immer noch hoch, auch wenn er von seinem Hoch bei 83 US-Dollar diesen Herbst etwas nach unten gegangen ist. An Nachrichten gab es im Uranbereich in diesem Jahr Einiges. Besonders hervorzuheben ist die Ankündigung im August von Kazatomprom, dem weltweit größten Uranproduzenten, dass die Prognose bezüglich der Uranproduktion 2025 deutlich herabgestuft werden müsse. Noch Mitte August 2023 hatte Kazatomprom von einer Produktionssteigerung von 45 Prozent für das Jahr 2025 gesprochen. Das wären ungefähr 80 Millionen Pfund Uran gewesen. Das Defizit auf dem globalen Uranmarkt verschärft sich also und dies dürfte auf jeden Fall bis 2030 so weitergehen. Auch sind die Lagerbestände bei Kazatomprom 2024 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Dies legt den Schluss nahe, dass vieles der geplanten Produktionssteigerungen durch Verträge verkauft worden war. Heute belaufen sich die Uranvorräte des Uran-Giganten auf zirka 16 Millionen Pfund Uran. Das sind rund 40 Prozent weniger als noch fünf Jahre zuvor.

Dass große Technologie-Unternehmen wie Microsoft, Oracle oder Google nun in kleine modulare Reaktoren (SMRs) investieren wollen, um ihren enorm wachsenden Strombedarf zu decken, wird Uran noch begehrter machen. Eines von den Techs will auch einen stillgelegten Reaktor in den USA wieder in Betrieb nehmen. Die SMRs könnten in der Zukunft die Atomindustrie beherrschen. Sie sind energieeffizient und können die Energiegewinnung aus Kohle klimafreundlich ersetzen. Die energieintensive Weltwirtschaft strebt jedenfalls danach sich die benötigte Energie zu sichern. Die Atomenergie bietet die Lösung, um Rechenzentren mit sauberer Energie zu versorgen, ohne fossile Brennstoffe zu nutzen. Uran sollten Anleger daher auf dem Schirm haben, ebenso wie Unternehmen aus der Branche.

Dazu gehört Uranium Energy - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-energy-corp/ - mit seinen umweltfreundlichen und kostengünstigen ISR-Uranprojekten in den USA und weiteren Projekten in Kanada.

Uranium Royalty - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-royalty-corp/ - ist das einzige Royalty-Unternehmen im Uransektor und punktet mit einem diversifizierten beeindruckenden Portfolio.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -) und Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 09.12.2024 · 16:01 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 12 Stunden
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher Pflegebeiträge wird der Sozialverband VdK mit 24 gesetzlich Versicherten demnächst bundesweit vor die Verwaltungsgerichte ziehen. Das berichtet der "Tagesspiegel". Auf einen entsprechenden Aufruf des Verbandes hatten sich insgesamt 720 klagewillige VdK-Mitglieder gemeldet. Die Aufnahme der ersten […] (00)
vor 37 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 11 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 5 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 8 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 5 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 8 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
XRP-Preis begann eine Erholungswelle über $2.080. Der Preis konsolidiert sich nun und könnte Schwierigkeiten haben, den Widerstand bei $2.10 zu überwinden. XRP-Preis startete eine Erholungswelle über der $2.060-Zone. Der Preis wird jetzt über $2.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt gehandelt. Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit […] (00)
vor 33 Minuten
 
Hamburger LOTTO-Spieler gewinnt bei der Zusatzlotterie Spiel77 mehr als fünf Millionen Euro
Hamburg, 08.12.2025 (lifePR) - Die Zusatzlotterie Spiel77 bescherte einem Hamburger LOTTO-Spieler eine […] (00)
Fury gibt erste Mineralressourcenschätzung für das Goldprojekt Sakami in Quebec bekannt
Toronto, Kanada, 08.12.2025 (PresseBox) - Fury Gold Mines Limited (TSX: FURY, NYSE American: […] (00)
Wein-Gourmet-Tour Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues, 08.12.2025 (lifePR) - Die Moselstadt Bernkastel-Kues und der Ring Mosel 1899 […] (00)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bei der UBS Global Technology and AI-Konferenz letzte Woche sagte der Finanzvorstand von […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
 
 
Suchbegriff