Konflikte

Die Hintergründe des Konflikts in Äthiopien

14. November 2021, 11:55 Uhr · Quelle: dpa
Der Konflikt im Norden Äthiopiens, der vor etwa einem Jahr in Tigray begann, hat sich mittlerweile auf mehrere Landesteile ausgeweitet. Die Gewalt droht das zweitgrößte Land Afrikas zu zerreißen.

Nairobi (dpa) - Kaum noch lebenswichtige Medikamente, Hunger und gewaltsame Auseinandersetzungen in vielen Teilen des Landes am Horn von Afrika: Nach Angaben der Vereinten Nationen nimmt die Gewalt in Äthiopien mittlerweile katastrophale Ausmaße an. Ein Überblick über das Land, seine Akteure und die Hintergründe des Konflikts. 

Wo liegt Äthiopien? Wie viele Menschen leben dort?

Äthiopien ist ein Binnenstaat am Horn von Afrika. Das Land grenzt an den Sudan, Südsudan, Kenia, Somalia, Dschibuti und Eritrea. Mit knapp 115 Millionen Einwohnern ist Äthiopien das Land mit der zweitgrößten Bevölkerung Afrikas. Es ist das einzige Land in Afrika, das nie kolonialisiert war. 

Wieso wird Äthiopien als Vielvölkerstaat bezeichnet?

Es gibt in Äthiopien etwa 80 Volksgruppen. Mit rund 34 Prozent stellen die Oromo die größte Volksgruppe im Land, gefolgt von den Amharen, die etwa 27 Prozent der Bevölkerung ausmachen. 7 Prozent der Äthiopier sind Tigriner. Die offizielle Amtssprache ist Amharisch, die am meisten gesprochene Sprache ist Oromo. Das Land ist föderal entlang ethnischer Linien organisiert, es gibt 10 Regionalstaaten, wie Oromia, Amhara, Tigray und Afar sowie zwei Stadtstaaten, zu denen auch die Hauptstadt Addis Abeba gehört. Die Regionalstaaten verfügen über ihre eigenen Regierungen und Sicherheitskräfte. 

Wie kam Abiy Ahmed an die Macht?

Die Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) war bis 2018 die dominante Kraft in der Revolutionären Demokratischen Front der Äthiopischen Völker (EPRDF) - einer Parteienallianz, die Äthiopien 27 Jahre lang regierte. Dazu gehörte auch die Oromo People’s Democratic Organisation (OPDO). In Teilen der Bevölkerung regte sich Widerstand gegen die EPRDF-Herrschaft, die als zunehmend korrupt und autokratisch empfunden wurde. Immer wieder gab es Proteste, vor allem unter den Oromo. Im April 2018 wurde Abiy Ahmed, der Sohn eines muslimischen Oromo und einer amharischen Christin zum Regierungschef ernannt, er sollte für Ausgleich zwischen den Volksgruppen sorgen. Abiy Ahmed war Mitglied der OPDO und kam aus dem äthiopischen Geheimdienst. Er löste die Parteienallianz auf und gründete die Prosperity Party, die sich über mehr als nur ethnische Zugehörigkeit definieren sollte. Alle Parteien bis auf die TPLF schlossen sich der Prosperity Party an.

Wie kam es zu dem Konflikt in Tigray? 

Nach seiner Regierungsübernahme begann ein Machtkampf zwischen Abiy Ahmed und der TPLF. Er entfernte die TPLF aus vielen militärischen, politischen und wirtschaftlichen Führungspositionen. Anhänger Abiy Ahmeds sagen, er sei gegen die Korruption und Dominanz der TPLF vorgegangen. Ihre Anhänger sehen sich als Opfer einer Säuberungsaktion, mit der Abiy Ahmed ihm nahe stehende amharische Nationalisten zufriedenstellen wollte. Hinzu kamen Bestrebungen Abiy Ahmeds, den Zentralstaat zu stärken, und das ethnisch-föderal geprägte System zu reformieren. Die TPLF hingegen wollte keine Einschränkungen der Autonomie von Tigray hinnehmen.

Eine für 2020 geplante Parlamentswahl wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben. Tigray führte daraufhin ohne Zustimmung von Addis Abeba Regionalwahlen durch, deren Ergebnis die Zentralregierung nicht anerkennen wollte. Der militärische Konflikt brach aus, es kam zur Militäroffensive in Tigray. Der Konflikt hat sich mittlerweile auf angrenzende Regionen ausgeweitet. 

Wer kämpft auf welcher Seite? 

Auf der Seite der Regierung kämpft die äthiopische Nationalarmee gemeinsam mit Sicherheitskräften der Region Amhara und amharischer Milizen. Aufseiten Tigrays kommt die eigene Regionalarmee Tigray Defence Forces (TDF) zum Einsatz. Mittlerweile wird die tigrinische Seite auch von den bewaffneten Rebellen der Oromo Liberation Army (OLA) unterstützt. Allen Seiten werden schwere Menschenrechtsverletzungen wie Tötung von Zivilisten und Massenvergewaltigungen vorgeworfen. 

Wie geht es den Menschen in Tigray? 

Das alltägliche Leben in Tigray ist völlig zusammengebrochen. Seit Monaten gibt es keinen Strom, kein Internet, kein Bargeld, keinen Treibstoff und vor allem nicht genug Lebensmittel mehr. Laut Schätzungen der UN stehen auch 80 Prozent lebenswichtiger Medikamente nicht mehr zur Verfügung. Rund 5,2 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Zentralregierung behindert die Versorgung Tigrays, Regierungschef Abiy Ahmed wird eine Blockade der Region vorgeworfen. 

Wieso gelingt humanitäre Hilfe nicht?

Obwohl die UN und andere humanitäre Organisationen vor Ort sind, ist ihre Arbeit in Tigray nur sehr eingeschränkt möglich. Wegen der Luftangriffe der äthiopischen Streitkräfte ist es für die Flugzeuge der UN zu unsicher, humanitäre Hilfsgüter nach Tigray zu bringen. Es gibt nur noch eine Versorgungsroute über den Landweg aus der benachbarten Region Afar. Dort werden allerdings viele Lastwagen von den äthiopischen Behörden festgehalten. Mitarbeiter humanitärer Organisationen werden immer wieder angegriffen oder festgenommen. So mussten manche Organisationen ihre Arbeit ganz oder teilweise einstellen. 

Was will die TPLF? 

Nach eigenen Angaben will die TPLF, die humanitäre und ökonomische Blockade Tigrays durchbrechen und Sicherheit für die Region wiederherstellen. Im Gegenzug versucht sie die Versorgungsrouten in die Hauptstadt Addis Abeba zu blockieren. 

Warum ist von einem möglichen Zerfall die Rede?

Verschiedene Volksgruppen identifizieren sich nur bedingt mit dem Zentralstaat. Zwischen ihnen kommt es immer wieder zu ethnisch begründeter Gewalt. Wiederkehrenden Unruhen führten zu einer privaten Aufrüstung der Bevölkerung. In allen Gruppen gibt es aufgeheizte Desinformationskampagnen. Besonders in den sozialen Medien kommt es zu Hetze und Verbreitung von Unwahrheiten. Beobachter fürchten, dass selbst ein offizieller Waffenstillstand zwischen Regierung und TPLF nicht von den unterschiedlichen Milizen akzeptiert würde. Ein gewaltsamer Zerfall des föderalen Staates Äthiopien könnte die Folge sein. 

Vermischtes / Konflikte / Politik / Äthiopien / Fragen & Antworten
14.11.2021 · 11:55 Uhr
[8 Kommentare]
Kontrolle am Flughafen
Berlin - Die Union hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) dazu aufgefordert, für beschleunigte Asylverfahren bei der Einreise über deutsche Flughäfen zu sorgen. "Es gibt bereits heute das Flughafenverfahren für alle aus sicheren Herkunftsländern oder ohne Pass. Das neue Geas kann hier sicher etwas ergänzen", sagte der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm (CDU), der […] (00)
vor 10 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 13 Stunden
JBL – Kraftvoller Sound trifft neues Design
Der Audiospezialist JBL bringt seine beliebten Partybox-Modelle, die JBL PartyBox Stage 320 und die JBL PartyBox Club 120, nun auch in der Farbe Weiß auf den Markt. Gemeinsam mit den beiden Erweiterungen der PartyBox-Reihe, dem JBL PartyLight Beam und JBL PartyLight Stick sorgt JBL für eine spektakuläre Lichtshow, die alle Blicke auf sich zieht. Kraftvoller Sound trifft neues Design Das neue, […] (00)
vor 45 Minuten
PlayStation 5 – PlayStation 30th Anniversary Collection zur Jubiläumsfeier
Heute wurde die PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt, welche die PlayStation 5 Digital Edition, die PS5 Pro sowie weitere Hardware und Peripherie im Look der originalen PlayStation-Konsole umfasst. PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt Zur Feier des 30. Geburtstags der originalen PlayStation kündigte Sony Interactive Entertainment heute die PlayStation 30th […] (00)
vor 49 Minuten
«CSI: Miami» bekommt mehr Sendezeit
Derzeit wiederholt VOX am werktäglichen Nachmittag die Folgen der jungen RTL-Produktion Verklag mich doch! mit Christopher Posch. Die Doppelfolgen laufen zwischen 14.00 und 15.00 Uhr und erzielen nur unzureichende Gesamtreichweiten. Die Programmplaner des Senders nehmen das Format - nur einen Tag nach der Präsentation der Programmwoche 42 - aus dem Programm und wollen stattdessen eine weitere Folge von CSI: Miami wiederholen. Künftig ist die […] (00)
vor 6 Stunden
New York Jets - New England Patriots
East Rutherford (dpa) - Die New York Jets haben ihr erstes Heimspiel der neuen NFL-Saison deutlich gewonnen. Star-Quarterback Aaron Rodgers führte die Jets in der nordamerikanischen Football-Liga zu einem 24: 3 (14: 3)-Erfolg über die New England Patriots. Nach acht Heimniederlagen gegen die Patriots in Serie gewannen die Jets zum ersten Mal seit 2015 wieder im eigenen Stadion gegen den Rivalen. […] (00)
vor 14 Minuten
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 9 Stunden
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 12 Stunden
 
Polizei kontrolliert Maskenpflicht in U-Bahn während der Corona-Pandemie (Archiv)
Berlin - Die FDP-Bundestagsfraktion hat den Vorstoß von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder […] (00)
BASF plant Neuausrichtung – Agrarchemie-Börsengang im Gespräch
Der Chemiekonzern BASF steht vor einer umfassenden Neuausrichtung. Insbesondere die Bereiche […] (01)
Jade Thirlwall
(BANG) - Jade Thirlwall hat sich für ihre neue Solo-Single 'Midnight Cowboy' mit Raye […] (00)
Eishockey
Augsburg (dpa) - Die Augsburger Panther haben das Auftaktspiel in der Deutschen Eishockey Liga […] (00)
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen […] (00)
Red Dead Redemption: Kommt 2024 endlich der PC-Port?
Noch vor GTA 6 wird Rockstar Games ein Spiel für den PC veröffentlichen. Und das ziemlich bald. […] (00)
 
 
Suchbegriff