Die größte Bullenfalle aller Zeiten?


Ein Beitrag von Holger Steffen. Der Anlageexperte ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 95,6% verzeichnet hat (Stand 30.04.2019).

Ende 2018 befürchteten die Anleger einen Wachstums­einbruch in der Wirtschaft. Vor allem in der Industrie signali­sierten Früh­indikatoren eine abnehmende Dynamik. Das schürte die Sorge, dass die Welt­wirtschaft nach einer langen Wachstums­phase in einen Abwärts­strudel gerät. Dafür gab es durchaus Gründe: In den USA ist der Schub ausgelaufen, den Trump mit seiner Steuer­reform ausgelöst hat; in China hat die Politik mit Maßnahmen gegen eine Über­hitzung der Wirtschaft eine deutliche Abkühlung ausgelöst; und in Europa ist die Dynamik ohnehin nur noch gering.

Das Drama bleibt aus

Doch damit waren die Anleger deutlich zu pessi­mistisch. Zwar haben die Wachstums­raten im ersten Quartal tendenziell abgenommen, aber ein Einbruch ist aus­geblieben. Und in China will die Politik mit diversen Maßnahmen zur Unter­stützung der Konjunktur die Wende erzwingen. So wurde beispiels­weise die Kredit­vergabe wieder deutlich ausgeweitet. An der Börse nährte das die Hoffnung, dass es im zweiten Halbjahr 2019 gesamt­wirtschaftlich wieder bergauf gehen wird.

Der Dämpfer

Das war die Saat der Rally. Und die konnte nach dem massiven Ausverkauf im Schluss­quartal 2018 besonders gut gedeihen. Ein weiterer Treiber waren dabei positive Signale vom Handels­konflikt zwischen den USA und China. Zwischen­meldungen aus den Verhandlungen deuteten eine baldige Einigung an. Diese könnte einen wichtigen Faktor für die Erholung der Welt­konjunktur darstellen. Doch dann meldete sich erneut Donald Trump zu Wort. Der US-Präsident erhöhte im Hand­streich die Zölle für weitere chinesische Produkte mit einem Volumen von 200 Mrd. US-Dollar von 10 auf 25 Prozent. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für ein endgültiges Scheitern der Handelsgespräche.

Die Gefahr einer Bullenfalle

Value-Stars-Deutschland-Index

Aktuell kämpfen die Börsen im Rahmen eines volatilen Auf und Ab darum, die Rally fort­zu­setzen. Ein Anstieg auf neue Jahres­hochs bei DAX, Dow Jones und Co. wäre das Signal, dass die Bullen das Tau­ziehen gewinnen. Sollten aller­dings die jüngsten Zwischen­tiefs in naher Zukunft wieder unter­boten werden, wäre die Bullen­falle vermutlich perfekt, die bei der Nasdaq angesichts der gesehenen Rally durchaus historische Ausmaße hätte.

Doch so weit ist es noch nicht. Unter welchen Voraussetzungen sich die jüngste Rally als Bullenfalle erweisen könnte, klären wir in unserem Online-Seminar "Bullenfalle 2019? Der große Markt- und Faktencheck" am 5. Juni um 18:00 Uhr. Darin werden wir ausführlich darstellen, welche Entwicklungen Anleger jetzt unbedingt im Blick haben sollten und wie sich professionelle Investoren aktuell am Markt positionieren. Daneben werden wir auch einige unserer Aktienfavoriten für 2019 vorstellen. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt kostenfrei zu unserem Webinar an!

Der Autor dieses Beitrags, Holger Steffen, ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der etwa 20 aus­gewählte Aktien aus dem deutschen Nebenwerte-Segment enthält. Das Portfolio können Anleger im monatlichen Newsletter zum Value-Stars-Index einsehen.

Über Holger Steffen

Holger Steffen vom Value-Stars-Deutschland-Index Holger Steffen ist einer der erfahren­sten Nebenwerte-Experten. Mit dem von ihm mitverant­worteten Muster­depot des Anlegerbriefs erzielte er seit Start im Jahr 1999 eine Rendite von 1.701 Prozent, das entspricht einer durch­schnittlichen Rendite von 16,4 Prozent pro Jahr (Stand: 31.12.2018).
Der gelernte Diplom-Kaufmann hat als wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der RWTH Aachen gearbeitet. Seit mehr als 15 Jahren ist Steffen in der Finanzbranche aktiv, sein Schwerpunkt liegt in der Unternehmens- und Kapitalmarktanalyse. Der Analyst hat bereits zahlreiche Studien zu deutschen Nebenwerten verfasst und sich als Buchautor betätigt. Der Anlage­experte ist zudem Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 95,6% verzeichnet hat (Stand 30.04.2019).

Hinweis zu möglichen Interessenkonflikten (§34b WpHG):

Der Autor hält über eine Gesellschaft Geschäftsanteile an der Anlegerbrief Research GmbH, die ein entgeltliches Beratungsmandat für den Value-Stars-Deutschland-Index hat. Darüber hinaus können hinsichtlich der in dieser Finanzanalyse genannten Aktien grundsätzlich folgende Interessen­konflikte vorliegen (zutreffendes gefettet):

  • Der Autor oder ein Mitautor halten direkt oder indirekt folgende in diesem Artikel analysierte Aktien: - (keine)
  • Der von der Anlegerbrief Research GmbH herausgegebene Börsenbrief "Der Anlegerbrief" hält folgende in diesem Artikel analysierte Aktien in seinen Modellportfolios: - (keine)
  • In einem Zertifikat auf den Value-Stars-Deutschland-Index (ISIN DE000LS8VSD9) sind folgende in diesem Artikel analysierte Aktien enthalten: - (keine)

Weitere Hinweise:

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regress­ansprüche aus.
Die finanzen.net GmbH unterhält geschäftliche Verbindungen zur Anlegerbrief Research GmbH, dem Berater des Referenz­portfolios, und partizipiert an den Einnahmen aus der Verwaltungs­gebühr und der erfolgs­abhängigen Gebühr des Endlos-Zertifikats auf den Value-Stars-Deutschland-Index (WKN LS8VSD).

Marktberichte
[finanzen.net] · 17.05.2019 · 12:23 Uhr
[0 Kommentare]

Top-Themen

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Boulevard-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

IT-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Gaming-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Kino/TV-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Sport-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Finanznews

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Business/Presse

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 
Deutsche Botschafterin in China einbestellt
Peking - Die deutsche Botschafterin in China, Patricia Flor, ist vom chinesischen […] (01)
Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Berlin (dpa/tmn) - Ob das gemeinsame Entdecken neuer Songs oder das Teilen von Lieblingsalben: […] (00)
Zooey Deschanel: So romantisch war der Heiratsantrag ihres Verlobten
(BANG) - Zooey Deschanels Verlobter war ein „heulendes Wrack", als er der Schauspielerin einen […] (00)
Roku gewinnt 1,6 Millionen Abonnenten
Der Streamingdienst Roku hat am Donnerstag seine Quartalszahlen veröffentlicht. In den ersten drei Monaten […] (00)
Bilanz: Zu wenig Tempo für weniger Zucker
Berlin (dpa) - Quarkspeisen, Müslis, Limonaden: Bei vielen Fertigprodukten aus dem Supermarkt […] (00)
Man City auf Titelkurs - souveräner Sieg in Brighton
Brighton (dpa) - Titelverteidiger Manchester City hat einen großen Schritt auf dem Weg zur […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News