Die besten Free-to-Play-Games 2021 für die Konsolen!

Noch nie war es so einfach mit Freunden schnell eine Runde zu zocken. Die Liste der sogenannten „Free2Play“ Spiele ist noch nie so lang gewesen, wie 2021. Egal ob Warzone, Fortnite oder Apex Legends, es ist für jeden und für jede Altersgruppe etwas dabei. Leider kann langsames und instabiles Internet die Spielfreude schnell trüben – erst recht, wenn ein Update ansteht, das einige Gigabyte groß ist und die eigene Internetverbindung nicht viel Speed hergibt. Ein DSL Speedtest zeigt die maximal, zum Zeitpunkt des Tests, verfügbare Geschwindigkeit. Je höher diese Zahl ist, desto schneller ist der Download fertig. Und dann kommt noch der Ping dazu. Im Gegensatz zur Geschwindigkeit, wollen wir hier einen möglichst niedrigen Wert haben. Der Ping ist der Wert, der sagt wie schnell die Kommunikation zwischen mir und dem Spieleserver ist. Je schneller der Server meine Eingaben mitbekommt, desto besser. Auch das wird im Ergebnis des Tests angezeigt.

Call of Duty: Warzone

Das kostenlose Battle-Royale Spiel steht auf allen Plattformen (Xbox, Playstation, PC, Smartphone,…) kostenlos zur Verfügung. Derzeit spielen rund 30 Millionen Gamer den Shooter – man könnte sagen, dass die gesamte Stadt Delhi (Indien) Warzone spielt. Als klassisches Battle-Royale muss man bei Warzone nach der Landung mal „looten“ – Waffen, Munition und Zubehör suchen, um danach zu versuchen als Spieler oder Team alle anderen beseitigt. Dabei ist es wichtig die immer kleiner werdende Zone aufzusuchen, um nicht im Gas zu sterben. Das Spiel bietet unterschiedliche Modi – so kann man alleine ein Solo- oder mit anderen Freunden ein Duos oder Quads Spiel starten.

Ähnlich wie bei Fortnite oder Apex Legends, gibt es bei Warzone auch die Möglichkeit einen sogenannten „Season Pass“ zu kaufen um sich als Spieler visuell von den anderen zu unterscheiden. Bei den käuflichen Upgrades handelt es sich allerdings ausschließlich um kosmetische Upgrades. Das bekannte „Pay2Win“ Prinzip gibt es hier nicht.

Apex Legends

Apex ist aus der Battle-Royale Szene nicht mehr wegzudenken. Nicht nur wegen seiner grafischen Aufmachung, sondern auch wegen den unterschiedlichen Spieler-Charakteren, mit ihren einzigartigen Skills und den schönen und ausgefallenen Artworks. Das Studio „Respawn Entertainment“ hat sich für das Spiel auch noch witzige und smarte Spiel-Features, wie dass es keinen Schaden gibt, wenn man fällt oder die Möglichkeit schnell in der Map voranzukommen. Das, was Apex von all den anderen Battle-Royale Spielen unterscheidet, sind die zahlreichen „Legenden“, die mit ihren Fähigkeiten, sofern smart eingesetzt, über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

So wie Warzone, ist Apex komplett kostenlos. Der Spieler kann aber den sogenannten „Battlepass“ kaufen, der Skins für Waffen und die Legenden freischaltet. Auch hier gibt es kein „Pay2Win“. Das freut die Community und gerade deshalb ist Apex, das knapp 1 Million Spieler spielen, so beliebt. Das Spiel ist rund 38 Gigabyte groß – es kann allerdings vorkommen, dass diverse Patches auch in diesen Bereich vorstoßen. Eine schnelle Internetleitung ist auch hier von Vorteil.

Fortnite

Neben “PUBG”, der Klassiker unter den Battle-Royales. Mit einem „kleinen“ Unterschied: Seiner visuellen Aufmachung und der Art und Weise, wie es gespielt wird. Im Gegensatz zu Warzone oder Apex, sieht Fortnite wie ein Comic aus – das Zielpublikum sind Kinder und Jugendliche. Neben den visuellen Unterschieden, sticht auch die Spielweise auch hervor. Ja, auch bei Fortnite muss man Waffen und Zubehör suchen, allerdings gewinnt meistens nicht der, der die besten Waffen hat, sondern der, der am besten bauen kann. Bei Fortnite kann, nein muss, der Spieler seine Umgebung „zerlegen“ um Ressourcen wie Holz, Metall oder Ziegelsteine zu bekommen. So können dann interessante Bauten entstehen, die einen einzigen Zweck haben: Die beste Deckung zu bauen und um sich so vor dem Kugelhagel des Gegners zu schützen.

Fortnite ist für alle Plattformen kostenlos. Bietet aber, wie alle anderen auch, die Möglichkeit gegen Geld Skins für Spieler und Waffen zu kaufen.

World of Tanks

Der „Oldie“ unter den Free2Play Spielen. World of Tanks ist erstmals im Jahr 2010 für den PC erschienen. Für die Konsolen kam es 2013 für die Xbox und 2015 für die PlayStation raus. WOT ist ein sogennanter „MMOG“ – ein „Massively Multiplayer Online Game“ und lässt sich nur online gegen andere Spieler zocken. Ziel des Spiels ist es seinen Panzer aufzurüsten und das gegnerische Team auszuschalten. Relativ simpel. Es macht viel Spaß, hat aber einen massiven Haken (im Gegensatz zu den Spielen, die wir vorher genannt haben): Hier herrscht das „Pay2Win“ Prinzip. Spieler, die Geld investieren, um ihre Panzer aufzurüsten, haben ganz klar die Oberhand und entscheiden meistens das Spiel. Doch auch Spieler, die kein Geld in das Spiel stecken wollen, haben eine Chance: Taktik. Das bedarf allerdings viel Zeit…

Gaming / Konsolen / Free-to-Play
16.06.2021 · 09:12 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
1. Bundesliga: Frankfurt schlägt Augsburg
Frankfurt am Main - Zum Auftakt des 30. Spieltags der 1. Bundesliga hat Eintracht Frankfurt […] (00)
Blake Lively schwärmt von America Ferrera
(BANG) - Blake Lively hat in den höchsten Tönen von America Ferrera geschwärmt. Die 36-jährige […] (00)
Prison Architect 2: Neuer Releasetermin bekanntgegeben!
“Wir möchten Euch darüber informieren, dass wir beschlossen haben, Prison Architect 2 vom 7. […] (00)
Der Club der 40er: Kampf um die Cockpits
Shanghai (dpa) - Nico Hülkenberg kann sich die Aufnahme in den 40er-Club der Formel 1 auch […] (01)
Patent-Krise: Sind wir jetzt das Schlusslicht Europas?
Alarmierende Zahlen enthüllen: Deutschland stürzt in der Rangliste der technologischen […] (00)
Ohne Haftpflicht kann es teuer werden
Wer Versicherungen ablehnt, sofern sie optional sind, sollte dennoch über eine private und […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News