DGB gegen erneute Festlegung des Mindestlohns durch die Politik

26. Januar 2025, 10:04 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
DGB (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
DGB (Archiv)
Der DGB will verhindern, dass die Politik erneut den Mindestlohn festlegt, und setzt auf die Unabhängigkeit der Mindestlohnkommission. Sie streben einen armutsfesten Mindestlohn von rund 15 Euro an, wie von internationalen Standards und EU-Richtlinien gefordert.

Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) will eine erneute Festlegung des Mindestlohns durch die Politik verhindern.

Seine Organisation wolle "an der Kommission festhalten und dafür Sorge tragen, dass es für die Politik keinen Grund gibt, einzugreifen", sagte Stefan Körzell, DGB-Bundesvorstandsmitglied und Mitglied der Mindestlohnkommission; den Partnerzeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft (Montagsausgaben).

Nach der jüngsten Bundestagswahl hatte sich die Ampel-Regierung auf Drängen der SPD beim Mindestlohn über die Kommission hinweggesetzt. Auch im aktuellen Wahlkampf werben die Sozialdemokraten damit, den Mindestlohn anheben zu wollen. Dass jetzt wieder über einen politischen Eingriff diskutiert werde, wundere ihn nicht, sagte Körzell. Grundlage für diese Debatte sei die letzte "Mini-Erhöhung durch die Kommission".

Im Sommer 2023 hatte die Mindestlohnkommission eine Anhebung auf 12,82 Euro beschlossen. Dies war von den Arbeitgebern mit der Stimme der Vorsitzenden gegen den Willen der Arbeitnehmerseite durchgesetzt worden. Auch eine automatisierte Anpassung der Lohnuntergrenze, beispielsweise an die Inflation, lehnt Körzell ab. Das sei zwar möglich. "Ein Automatismus würde aber die Beinfreiheit der Kommission einengen. Im Übrigen hat die Kommission sehr oft mehr rausgeholt, als der Tarifindex hergab - zugunsten der Beschäftigten", sagte er.

Für die Gewerkschaften sei "das Ziel unverändert ein armutsfester Mindestlohn, wie ihn internationale Standards und auch die EU-Mindestlohnrichtlinie vorsehen: 60 Prozent des mittleren Einkommens bei Vollzeitbeschäftigten müssen es schon sein. Das entspricht circa 15 Euro. Dabei bleiben wir."

Politik / Deutschland / Wirtschaft / Arbeitsmarkt
26.01.2025 · 10:04 Uhr
[1 Kommentar]
Donald Trump (Archiv)
Washington - Michael McFaul, von 2012 bis 2014 Botschafter der USA in Russland, kritisiert die Taktik von US-Präsident Donald Trump im Umgang mit Russlands Präsident Wladimir Putin. "Ich halte es für keine kluge Strategie, Putin einfach alles zu geben, was er will, bevor man überhaupt am Verhandlungstisch zusammenkommt - mit den Ukrainern wohlgemerkt", sagte McFaul dem "Stern". "Das ist nicht die […] (00)
vor 4 Minuten
Warum Muskeln im Alter so wichtig sind Mal ehrlich, es ist echt nervig, wenn selbst einfache Sachen wie Treppensteigen oder Einkaufstüten schleppen plötzlich anstrengender werden. Aber kein Stress – du kannst was dagegen tun! Mit dem richtigen Training, der passenden Ernährung und ein paar smarten Helfern kannst du Muskelabbau stoppen und sogar neue Kraft aufbauen. So bleibst du unabhängig, […] (00)
vor 25 Minuten
Elon Musk und Donald Trump
Menlo Park (dpa) - Elon Musks Online-Plattform X zahlt US-Präsident Donald Trump laut einem Medienbericht zehn Millionen Dollar nach dessen Klage gegen die Sperrung seines Accounts beim Vorläufer-Dienst Twitter 2021. Das «Wall Street Journal» berichtete von der Zahlung unter Berufung auf informierte Personen. Gerichtsunterlagen dazu wurden zunächst nicht veröffentlicht. Ende Januar hatte bereits […] (01)
vor 6 Stunden
Entwicklung von Crysis 4 eingestellt! Crytek setzt alles auf Hunt: Showdown
Das Frankfurter Studio Crytek sorgt für Schlagzeilen: Die Entwicklung von Crysis 4 wird eingestellt, und 60 Mitarbeiter müssen das Unternehmen verlassen. Damit geht eine Ära zu Ende, während das Studio seine Zukunft in Hunt: Showdown sieht. Doch was steckt hinter dieser Entscheidung, und was bedeutet sie für die Gaming-Welt? Warum Crysis 4 eingestampft wurde Ein Schock für Fans der legendären […] (00)
vor 16 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 12. Februar 2025
Wie erfolgreich war «Querschuss» im Ersten? Konnte die Großfamilie Wolly bei RTLZWEI punkten? 3,38 Millionen Menschen sahen am Mittwochabend den Spielfilm Querschuss im Ersten, der für 13,6 Prozent Marktanteil sorgte. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 0,25 Millionen dabei, das führte zu 4,8 Prozent. Mit Plusminus und Tagesthemen wurden 2,02 und 2,40 Millionen erreicht, die Marktanteile beliefen sich auf 9,5 und 14,1 Prozent. Bei den jungen […] (00)
vor 3 Stunden
Utah Jazz - Los Angeles Lakers
Salt Lake City (dpa) - NBA-Star Luka Doncic hat das zweite Spiel im Trikot der Los Angeles Lakers verloren - gegen den gleichen Gegner, gegen die das Team um LeBron James bei seinem Debüt am Montag noch gewonnen hatte. In Salt Lake City unterlagen die Lakers den Utah Jazz nun aber 119: 131, die 16 Punkte von Doncic und die 18 Zähler für James waren nicht genug. Für die Lakers war es die erste Pleite nach zuletzt sechs Siegen, das Team steht damit […] (00)
vor 4 Stunden
Deutsche Konzerne kaufen groß in den USA ein – und der Trend wird sich fortsetzen
Deutsche Unternehmen setzen auf Expansion – vor allem in den USA Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Während deutsche Unternehmen ihre Investitionen in Europa zurückfahren, fließen die Milliarden in Übernahmen und Beteiligungen jenseits des Atlantiks. 2024 gaben Dax- und MDax-Konzerne insgesamt 41 Milliarden Euro für Unternehmenszukäufe aus – fast doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Besonders […] (00)
vor 1 Stunde
Glasfaser-Offensive in Deutschland: Neue Anschlüsse aber wenig Akzeptanz (Q4 2024)
Leipzig, 13.02.2025 (PresseBox) - Wie gut ging der Fiber-Internetausbau im letzten Quartal des vergangenen Jahres voran? Das Informationsportal Glasfaser-Internet.info ( https: //www.glasfaser-internet.info ) gibt einen Überblick zu den letzten Ausbauaktivitäten und Erfolgen der führenden Anbieter. Offensive der Telekom auf der Überholspur Mittlerweile verweist die Deutsche Telekom auf über 10 Millionen FTTH-Anschlüsse. Insgesamt betrage die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Käseregal im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Inflationsrate für den Monat Januar […] (00)
Commerzbank  in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Kosten runter, Gewinne rauf: Mit dem Abbau Tausender Jobs und steigenden […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet und hat […] (00)
Hendrik Wüst (Archiv)
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) wirft der gescheiterten […] (00)
Sporting Lissabon - Borussia Dortmund
Lissabon (dpa) - Sie zögerten, was auch sonst? Natürlich freuten sich Borussia Dortmunds Bosse […] (02)
devolo – Zwei neue Netzwerk Switches für eine einfache, kabelgebundene Anbindung
Die Netzwerk-Experten von devolo erweitern das Portfolio leistungsstarker Lösungen für […] (00)
Frankreich investiert 109 Milliarden Euro in die Zukunft
Frankreich setzt auf KI – aber nicht um jeden Preis Künstliche Intelligenz verändert die Welt […] (03)
gamepad, controller, xbox wireless controller, video game controller, game controller, gaming, device, electronics, gamepad, gamepad, gamepad, game controller, game controller, game controller, game controller, game controller, gaming, gaming
Team Ninja hat für das Actionspiel Ninja Gaiden II Black (PS5, Xbox Series, PC) das Update Ver […] (00)
 
 
Suchbegriff