DFV Deutsche Familienversicherung AG: Alexa, versichere mich!

Frankfurt am Main, 22.10.2018 (lifePR) - Das Insurtech Deutsche Familienversicherung macht als erste Versicherung den volldigitalen Abschluss über Amazon Echo möglich. Bereits im letzten Jahr brachte das Frankfurter Insurtech als erstes deutsches Versicherungsunternehmen einen eigenen Alexa-Skill auf den Markt. Die Idee über Alexa Versicherungsabschlüsse durchzuführen, wurde seinerzeit durch die fehlende Verbindung zwischen Amazon Echo und AmazonPay verhindert. Dr. Stefan M. Knoll, Gründer & CEO der Deutsche Familienversicherung: "Durch intensive Zusammenarbeit mit Amazon und AmazonPay und unserem hochmodernen Event- und Java-basierten IT-System, ist es uns endlich gelungen den volldigitalen Abschluss über Amazon Echo Realität werden zu lassen. Der Kunde kann sich nun nicht mehr nur von Alexa beraten lassen, sondern zeitgleich, innerhalb weniger Sekunden, eine Versicherung abschließen. Wir starten mit unserer Auslandsreisekrankenversicherung, machen weiter mit unserer Haftpflichtversicherung und fügen nach und nach die Produkte der "16er Matrix Kranken" und "16er Matrix Sach" hinzu."

Kunden wollen es schnell & digital: Sprachassistenten auf dem Vormarsch

Laut der von Adcubum veröffentlichten Studie "Digitale Versicherung 2018" kann sich fast jeder fünfte Deutsche unter 35 Jahren einen Versicherungsabschluss über digitale Sprachassistenten vorstellen. Zusätzlich hat sich die Nutzeranzahl bei Alexa & Co. in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt, ergibt die Statista-Umfrage zur Nutzung von virtuellen digitalen Assistenten. Angetrieben von dieser Entwicklung hängt die erfolgreiche Einbindung von Alexa in den Informations- und Abschlussprozess der Deutschen Familienversicherung, nicht zuletzt mit der Überzeugung zusammen, dass das Insurtech davon ausgeht, dass der Versicherungsabschluss der Zukunft weitgehend über digitale Sprachassistenten erfolgen wird. Dr. Stefan M. Knoll ergänzt: "Es ist richtig, die Zahl derjenigen die Alexa & Co. täglich nutzen ist noch verhältnismäßig gering aber vor 10 Jahren war das meistverkaufte Handy am Markt noch ein Nokia-Gerät. Ich glaube, dass die gesamte Digitalisierung für den größten Umbruch in der Menschheitsgeschichte sorgen wird - und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Versicherungswirtschaft von diesem massiven Veränderungsprozess verschont bleibt." Unter folgendem Link können Sie eine englischsprachige Demo finden: https://www.deutsche-familienversicherung.de/ueber-uns/unternehmen/

Weltweite Präsenz: Insurtech Connect & Digital Insurance Agenda (DIA)

Als eines der weltweit am schnellsten wachsenden Insurtech, war die Deutsche Familienversicherung zuletzt auf zwei bedeutenden Insurtech-Messen. Sowohl auf der "Insurtech Connect" in Las Vegas und der "Digital Insurance Agenda" in München, sprach der Gründer und CEO, Dr. Stefan M. Knoll, zur Vision eines flächendeckenden Versicherungsvertriebes über digitale Sprachassistenten. Dr. Stefan Knoll hierzu: "Die zunehmenden digitalen Lebensgewohnheiten unserer Kunden verlangen derartige Serviceanpassungen. Dadurch wird sich die Branche sich nachhaltig verändern. In diesem Kontext freue mich sehr, dass die Deutsche Familienversicherung als europäische Stimme der Insurtech-Gemeinschaft wahrgenommen wird."  
Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 22.10.2018 · 14:29 Uhr
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