Frankfurt/Main (dts) - Die Coronakrise trifft auch den deutschen Profifußball finanziell massiv. Durch das Einstellen des Spielbetriebs drohten immer mehr Bundesliga-Vereine zahlungsunfähig zu werden, sagte DFB-Präsident Fritz Keller am Donnerstag dem Fernsehsender Phoenix. Besonders betroffen seien ...

Kommentare

(27) eubbw · 10. April 2020
Politiker haben meist zumindest Führungsaufgaben gelernt. Dann kommt es nur noch auf das Team ab der 2. Ebene an. Deshalb überleben diese auch jede Revolution, nur die Köpfe werden ausgetauscht.
(26) Mehlwurmle · 10. April 2020
So eine Marktbereinigung im Profisport wäre vielleicht auch mal ganz heilsam.
(25) nierenspender · 09. April 2020
@23 volle Zustimmung
(24) eubbw · 09. April 2020
@19 Sicherlich gibst Du auch Geld aus, wenn Du Artikel der Spnsoren kaufst, wie z.B. Autos, Lebensmittel o.ä.
(23) AS1 · 09. April 2020
@22 Sehr selten aus der Politik, und wenn, dann auf eigens geschaffenen Posten, die vor allem den PR dienen. Es ist die gleiche Frage wie bei Fußballern: wieviele Personen sind verfügbar, die die nachgefragte Fähigkeit besitzen. Und ob "fast jeder" in der Lage ist, strategische Führungsaufgaben in einem Großkonzern wahrzunehmen, wage ich dann doch zu bezweifeln.
(22) Muschel · 09. April 2020
@21 Was so ziemlich dasselbe Problem darstellt. Weit überbezahlte Blender oft aus der Politik, die eingekauft werden, da sie einen Namen habe, ansonsten könnte so einen Blenderjob fast jeder machen,
(21) AS1 · 09. April 2020
@18 Nein, die find ich nicht absurd. Die Gründe habe ich erklärt. Es ist ähnlich wie bei den Vorständen großer Aktiengesellschaften.
(20) Grizzlybaer · 09. April 2020
@19 Leider werden die Clubs von großen Sponsoren unterstützt und die Produkte von denen kaufen wir leider auch!
(19) Muschel · 09. April 2020
@16 Wieso Nichtfans? Ich gebe genau null Euro für den überbezahlten Mist aus, außer die Zwangssteuer GEZ.
(18) Sonnenwende · 09. April 2020
@15 Ach und die hohen Jahresgehälter der Spieler findest du nicht absurd?@17 auch mein Mitleid hält sich in Grenzen.
(17) Muschel · 09. April 2020
Ganz ehhrlich: Das schadet niemandem. Hätten die hochdotierten Vereine, die zweistellige Mllionensummen für Spieler ausgeben konnten mal gespart, Gibt es in dem Metier aber nicht, Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen, um es nett auszudrücken.
(16) eubbw · 09. April 2020
Wenn die Fans nicht so verrückt danach wären, würde auch die Nachfrage nicht so stark sein. Die Sponsoren verdienen immer noch zu viel Geld mit ihren Produkten, leider auch von Nichtfans.
(15) AS1 · 09. April 2020
@14 Viel Spaß dabei. Wer soll das machen? Nach welchen allgemeingültigen Kriterien? Das hatten wir alles schon mal. Außer dem Marktmechanismus hat noch nichts davon funktioniert. Verantwortung ist nur ein Kriterium von vielen. Und Berufe besser oder schlechter bezahlen, weil der Staat oder eine wie auch immer geartete Institution das für richtig halten, führt zu Absurditäten.
(14) Sonnenwende · 09. April 2020
@11 na ganz einfach, immer in dem man die Qualität von Leistung inhaltlich bewertet. Eine Altenpflegerin, die 20 Demente versorgt trägt mit Sicherheit mehr Verantwortung als so ein Hirni von Fußballer.
(13) AS1 · 09. April 2020
@12 Sehe ich auch so, es könnte allerdings zu Verwerfungen durch die Insolvenz von Klubs kommen, die die Durststrecke nicht überstehen. Aber letztendlich wird sich alles schütteln und sortieren und dann geht es weiter.
(12) tastenkoenig · 09. April 2020
Wenn sich die Weltwirtschaft wieder erholt haben wird, werden auch die Verhältnisse im Fußball sich wieder denen von vor der Krise angleichen. Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen haben sich ja nicht verändert, und der Angebots- und Nachfragerückgang ist nicht dem Produkt Fußball zuzuschreiben. Das wird sich nicht ändern, solange die Schraube nicht überdreht wird und die Fans in nennenswerter Anzahl davon Abstand nehmen, noch ein Pay-TV-Abo und das nächste absurd überteuerte Trikot zu kaufen.
(11) AS1 · 09. April 2020
@9 Als wenn wir hier in Deutschland zuviel Marktwirtschaft hätten. Davon wüßte ich wohl. @10 Das stimmt, aber Preise für Leistungen lassen sich wie besser ermitteln als in der Marktwirtschaft ?
(10) Sonnenwende · 09. April 2020
@8 nicht alles, was aus Gründen freier Marktwirtschaft geschieht, ist richtig. Im Falle des Fußballs ist es ganz anders als richtig. Insofern: ist doch gut, wenn die Werbeeinnahmen wegbrechen. Die Fans bezahlen ihren Spielern bestimmt nicht dieses tolle Gehalt. Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen auch mal zum nachdenken und die Nachfrage sinkt?
(9) Grizzlybaer · 09. April 2020
@8 Und immer wieder die gleiche falsche Meinung! Es muss nicht immer noch mehr Marktwirtschaft sein!
(8) AS1 · 09. April 2020
@7 Immer wieder das gleiche falsche Argument. Mehr Marktwirtschaft als im Profifußball geht nicht. Die Spieler bieten eine stark nachgefragte Fähigkeit, die nur sehr wenige Menschen in der entsprechenden Qualität anbieten. Starke Nachfrage und wenig Angebot bedeuten hohe Gehälter. Gleiches gilt für die Vereine.
(7) Sonnenwende · 09. April 2020
Dann kann man mit Fußball eben nicht mehr so viel unverschämt viel Geld verdienen. Ist ja völlig unverhältnismäßig (Verantwortung/Leistung betreffend)
(6) fuerteamigo · 09. April 2020
Wenn man auch vorher schon richtige Massnahmen gesetzt hätte, wären normalerweise schon einige Klubs in der Insolvenz. Klassisches Beispiel der HSV - seid Jahren nichts als rote Zahlen und ein Ende nicht in Sicht
(5) Grizzlybaer · 09. April 2020
@2 Da es England, Italien und Spanien ähnlich ergeht, hoffe ich auf eine Normalisierung!
(4) itguru · 09. April 2020
Ich denke auch, das es leider so kommen wird. Sponsoren haben auch erst einmal mit sich selbst (Ihrer eigenen Gesellschaft) zu kämpfen und die Schuldzinsen wachsen auch während der Pandemie weiter an. Ich tippe auf Wegfall der 3. Liga als Profiliga. Wieder mehr Amatuerfussball mit Spielern die nebenbei einen Job haben.
(3) eubbw · 09. April 2020
Ausser Amateure sind es eigentlich nur Unterhaltungsbetriebe. Für mich nicht nötig.
(2) Shoppingqueen · 09. April 2020
Ich denke, dass es nicht lange dauert und alles ist wie vorher...
(1) Grizzlybaer · 09. April 2020
Hoffentlich werden dann auch die Gehälter der Spieler und Trainer wieder auf ein vernünftiges Maß gestutzt!
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News