Berlin (dpa) - Deutschland wird der eine weitere militärische Aggression Russlands fürchtenden Ukraine 5000 Militärhelme liefern. Die sei ein «ganz deutliches Signal: Wir stehen an Eurer Seite», sagte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD), die den Schritt am Mittwoch nach einer Sitzung ...

Kommentare

(22) MrBci · 27. Januar 2022
Ist das ein Witz?
(21) wimola · 26. Januar 2022
Schlicht und ergreifend, für mich ist diese Lieferung Nonsens. Wer ist nur auf diese Idee gekommen? Hoffentlich haben sie wenigstens zuvor gefragt, ob es überhaupt einen Bedarf gibt?*hüstel - Konsequenterweise dürfte Kliltschko diese "lächerliche" Lieferung gar nicht erst annehmen ;-)
(20) Anathas · 26. Januar 2022
@19 Neee, Merkels Rache: Ampel-Männchen werden ausgelacht
(19) sumsumsum · 26. Januar 2022
na das wird die russen von jedem angriff abhalten mit dem ausspruch das lohnt nimmer die haben nu deutsche helme
(18) papasslf58 · 26. Januar 2022
@13 Du hast jezt wieder Unsin geredet. 1. Im GG steht definitiv nicht,das Waffenlieferungen verboten sind, das steht im Abs.2,das nähere regelt dann ein Bundesgesetzt. Ergo sind Waffenlieferungen perso vom GG nicht verboten. Abs.1 bezeiht sich nur auf Handlungen,die einen Angriffskrieg vorbereiten und sind verboten. Von Waffen,etc. ist in Abs.1 nie die Rede. Bundesgetze werden vom Bundestag beschkossen und können eben auch jederzeit geändert werden.
(17) pullauge · 26. Januar 2022
peinlicher Witz
(16) nadine2113 · 26. Januar 2022
Wenn ich ukrainischer Staatsbürger wäre, käme ich mir vera....t vor. Ich gehe jetzt in den Keller zum Fremdschämen.
(15) Emelyberti · 26. Januar 2022
@13 Waffenlieferungen die den Frieden stören können sind nicht erlaubt.Das ist grob ausgedrückt GG Artikel 26.Ich weis ja nicht was du da liest,aber selbst die Waffenherstellung und Lieferung ist nur mit Erlaubnis der Regierung machbar. Und wenn die sagen,es gibt keine dann gibt es keine.Und mehr steht in meinem Kommentar nicht nur etwas anders ausgedrückt als Beamtendeutsch.
(14) Pontius · 26. Januar 2022
@12 Klopapier wird an der heimischen Front benötigt - die nächste Welle kommt bestimmt.
(13) papasslf58 · 26. Januar 2022
@9 Dann solltest du vorher den Arikel 26 des GG lesen,bevor du solchen Unfug verbreitest, Soagr Waffenlieferungen sind erlaubt,siehe Abs.2
(12) Mehlwurmle · 26. Januar 2022
Helme, Teufelszeug. Das ist ja schon fast wie eine Atombombe, wenn man die Russen fragen würde. Klopapier wäre besser gewesen.
(11) Shoppingqueen · 26. Januar 2022
Kann man dazu nicht wenigstens noch Schilder aus recyceltem Altpapier mit der Aufschrift "Nicht schiessen" beilegen?
(10) Emelyberti · 26. Januar 2022
nur die Abtrünnigen,eben die Ukraine und eventuell das Baltikum.Russland heute mit ca.140 Millionen Einwohnern ist Putin zu wenig.Damit kann man kein "Reich"schaffen.Also gibt es nur 2 Möglichkeiten.Alle wieder einkassieren,oder sich mit den Chinesen verbünden.aber dann ist er von den Gelben abhängig und das passt wiederrum auch nicht.Er weis nur nicht wie er Europa und Amerika"überreden soll".Jetzt hat er zwar moderne Waffen,ob ein Krieg ihm aber da hilft,daran glaube ich nun nicht.
(9) Emelyberti · 26. Januar 2022
Der Bund darf doch gar keine Waffen liefern die dem Angriff dienen,alles was wir dürfen,ist,zur Verteidigung beitragen,und das auch noch nicht mal mit"scharfer"Munition.So steht es im GG.Und zur Zeit der Kubakrise waren noch andere Zeiten.Da war Amerika schon eine Macht auch militärisch und die Russen hatten zu der Zeit so marodes Zeug wie wir heute.Damals gab es auch noch die Sowjetunion und genau das ist Putins Plan,alle wieder unter einen Hut zu bringen.Die Getreuen sind da nicht gemeint...
(8) Aalpha · 26. Januar 2022
@6 Wer soll denn der Verbündete sein: Der ängstliche, säbelrasselnde Russe oder die prollige, vertragstrotzende NATO? Mit meinem Wissen über die Situation und dem Verhalten der weiblichen Pute bin ich auch auf der Seite der Ukrainier. Aber es wird viel zu wenig über die Situation und Perspektive der Russen berichtet! Denn die scheinen gedanklich noch im kalten Krieg hängen geblieben zu sein und da gab es mit der Kubakrise eine annähernd äquivalente umgekehrte Situation!
(7) vdanny · 26. Januar 2022
@ 6: Sie wollen doch erst Verbündete werden, sind es aber noch nicht, zumindest nicht in der Nato.
(6) BranVan · 26. Januar 2022
@3 @4 Natürlich sind Waffengeschäfte moralisch fragwürdig aber sollte man einem Verbündeten nicht zur Seite stehen?
(5) bigbengel · 26. Januar 2022
@3 Wenn Du Geld über Moral stellst dann hast Du keinerlei Moral. Hoffentlich aüßert sich das nicht auch an anderer Stelle... @4 Kann Dir nur zustimmen!
(4) Aalpha · 26. Januar 2022
@3 Das ist genau die (falsche) Argumentation, die man in jedem Bereich bringen kann. Einfach mal ein Vorbild sein, dann müssen wir auch in Zukunft rückblickend kein schlechtes Gewissen haben und könnten auch stolz darauf sein!
(3) BranVan · 26. Januar 2022
@1 Ich stehe einer Lieferung von Waffen nicht unbedingt ablehnend gegenüber. Wenn wir sie nicht liefern, holt die Ukraine sie sich einfach woanders.
(2) k433234 · 26. Januar 2022
Und die wirft man dann?
(1) bigbengel · 26. Januar 2022
Na dann ist es bis zur Lieferung von Waffen auch nicht mehr weit... :-(
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News