Deutschland will Steueroasen austrocknen

05. August 2009, 17:51 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will den Kampf gegen Steuerflucht verstärken. Das Kabinett gab am Mittwoch grünes Licht für eine Verordnung, mit der Steueroasen trockengelegt werden sollen.

Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) zeigte sich zuversichtlich, dass sich weitere Staaten gegen Steuerhinterziehung und Steuerbetrug kooperativ zeigen werden. Mit der Schweiz ist die Revision des bestehenden Doppelbesteuerungsabkommens geplant. Noch Ende August sollen in Bern die Verhandlungen beginnen. Steinbrück kann über die Nennung von Steueroasen auf einer Art Schwarzen Liste künftig aber nicht im Alleingang entscheiden. Kritik kam von Opposition und Wirtschaft.

Das Kabinett beschloss, dass das Auswärtige Amt und das Wirtschaftsministerium bei der Entscheidung über Steueroasen beteiligt werden sollen. Steinbrück ließ aber offen, welche Länder dies sein werden. «Das werde ich um Himmels Willen jetzt heute aus der Hüfte nicht benennen, zumal so etwas auch abgestimmt sein will.» Die Verordnung, über die der Bundesrat möglicherweise am 19. September entscheidet, soll ein Gesetz gegen Steuerflucht umsetzen. Dabei geht es um Staaten und Regionen, die nicht kooperieren bei der Aufdeckung von Steuerhinterziehung und Steuerbetrug und die die Standards der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) nicht anerkennen wollen.

Die Industrie zeigte sich weiter unzufrieden. «Noch immer ist unklar, welche Länder wann betroffen sein werden», hieß es aus dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). «Ohne Rechtssicherheit gibt es keine Planungssicherheit.» Die Wirtschaft hatte davor gewarnt, dass Steinbrücks Ministerium allein über die Schwarze Liste entscheidet. Steinbrück wies die Kritik zurück. «Dass ich eine solche Liste abstimme mit dem Auswärtigen Amt und auch mit dem Wirtschaftsministerium musste mir nicht abgerungen werden, sondern ist selbstverständlich», sagte er.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hält die Regeln für zu schwach. Auch solche Staaten sollten demnach als kooperativ gelten, die nur angekündigt hätten, dem OECD-Standard zu folgen, kritisierte DGB-Vorstand Claus Matecki im «Handelsblatt» (Donnerstag). Das Wirtschaftsministerium solle zudem nicht an der Erstellung der Liste beteiligt werden.

Die Linksfraktion hält die Regelung für zahnlos, weil die Steueroasen noch nicht genannt sind. «Steuerhinterzieher können aufatmen», sagte Fraktionsvize Gesine Lötzsch. Der Grünen- Finanzexperte Gerhard Schick sprach von einer Niederlage im Kampf gegen Steuerflucht, weil die Union die Pläne verzögert habe.

Ziel ist es nach Steinbrücks Angaben, dass Kapital ordentlich versteuert wird, bevor es verlagert wird. Der Schaden sei groß. «Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass das eine dreistellige Milliardensumme sein könnte.» Bund, Ländern und Kommunen gingen Einnahmen für Investitionen verloren. Steinbrück hält Spielräume für Steuerentlastungen für denkbar, wenn es keine Steuerflucht mehr gäbe.

Die Eindämmung von Steueroasen sei gut vorangekommen, sagte der Finanzminister. Mit Luxemburg liefen Verhandlungen für eine Änderung des Doppelbesteuerungsabkommens. Mit Guernsey, der Isle of Man und mit Bermuda seien Abkommen unterzeichnet, ein Papier mit Gibraltar stehe vor dem Abschluss. Gespräche mit den Cayman Islands seien abgeschlossen. Mit den Niederländischen Antillen, den Bahamas, den Britischen Jungferninseln liefen Verhandlungen. Bei der Türkei und Brasilien sieht Steinbrück «nicht das Entgegenkommen und das Interesse», Doppelbesteuerungsabkommen neu zu verhandeln.

Steuern / Kriminalität / Kabinett
05.08.2009 · 17:51 Uhr
[4 Kommentare]
Logos von ARD, ZDF, 3Sat, Arte (Archiv)
Potsdam - Robert Crumbach (BSW), Finanzminister und Vize-Ministerpräsident von Brandenburg, rechnet nicht damit, dass die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an fehlender Unterstützung seiner Partei scheitert. "Das sieht im Moment nicht so aus. Wir sind in Gesprächen mit der SPD über das Abstimmverhalten in dieser Angelegenheit", sagte Crumbach im Berlin Playbook Podcast (Montag) des […] (00)
vor 33 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 6 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 1 Stunde
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 4 Stunden
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 9 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (01)
vor 29 Minuten
Deutschland verabschiedet den Papier-Fahrzeugschein – und macht das Smartphone zum Fahrzeugausweis
Der Fahrzeugschein gehört zu den Dokumenten, die man ständig dabei haben muss – und doch meistens sucht. Handschuhfach, Jackentasche, Küchenschublade. Damit ist jetzt Schluss. Mit der neuen App i-Kfz lässt sich der Fahrzeugschein digital aufs Handy laden und bei Verkehrskontrollen vorzeigen. Validiert und rechtssicher – zumindest innerhalb Deutschlands. Verkehrsminister Patrick Schnieder und […] (00)
vor 2 Stunden
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 14 Stunden
 
Pro-Palästina-Demo in Berlin (Archiv)
Berlin - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, warnt eindringlich vor linkem […] (01)
Deutschland driftet – AfD zieht mit der Union gleich
Der Dämpfer, der wie ein Warnsignal klingt Keine Zeit für Aufwärmrunden: Das neue […] (00)
Auspuff (Archiv)
Berlin - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch signalisiert der Union Kompromissbereitschaft für […] (23)
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat sich in die Debatte um Antisemitismus […] (04)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ripple’s XRP erlebte letzte Woche eine bescheidene Erholung, doch sein Schwung wurde bei […] (00)
Amazon Luna – Update für November
Begrüßt das brandneue Amazon Luna! Das neu gestaltete Luna verbessert das Cloud-Gaming für […] (00)
SC Freiburg - FC Utrecht
Freiburg (dpa) - Trainer Alexander Blessin hielt nach der siebten Pleite in Serie noch im […] (01)
Graue Fläche statt Videos? Youtube blockiert plötzlich deutlich effektiver Adblocker
Fehlermeldungen für Youtube häuften sich in den letzten Tagen im Netz. Viele Nutzer sehen nicht […] (06)
 
 
Suchbegriff