Deutschland will Steueroasen austrocknen

05. August 2009, 17:51 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will den Kampf gegen Steuerflucht verstärken. Das Kabinett gab am Mittwoch grünes Licht für eine Verordnung, mit der Steueroasen trockengelegt werden sollen.

Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) zeigte sich zuversichtlich, dass sich weitere Staaten gegen Steuerhinterziehung und Steuerbetrug kooperativ zeigen werden. Mit der Schweiz ist die Revision des bestehenden Doppelbesteuerungsabkommens geplant. Noch Ende August sollen in Bern die Verhandlungen beginnen. Steinbrück kann über die Nennung von Steueroasen auf einer Art Schwarzen Liste künftig aber nicht im Alleingang entscheiden. Kritik kam von Opposition und Wirtschaft.

Das Kabinett beschloss, dass das Auswärtige Amt und das Wirtschaftsministerium bei der Entscheidung über Steueroasen beteiligt werden sollen. Steinbrück ließ aber offen, welche Länder dies sein werden. «Das werde ich um Himmels Willen jetzt heute aus der Hüfte nicht benennen, zumal so etwas auch abgestimmt sein will.» Die Verordnung, über die der Bundesrat möglicherweise am 19. September entscheidet, soll ein Gesetz gegen Steuerflucht umsetzen. Dabei geht es um Staaten und Regionen, die nicht kooperieren bei der Aufdeckung von Steuerhinterziehung und Steuerbetrug und die die Standards der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) nicht anerkennen wollen.

Die Industrie zeigte sich weiter unzufrieden. «Noch immer ist unklar, welche Länder wann betroffen sein werden», hieß es aus dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). «Ohne Rechtssicherheit gibt es keine Planungssicherheit.» Die Wirtschaft hatte davor gewarnt, dass Steinbrücks Ministerium allein über die Schwarze Liste entscheidet. Steinbrück wies die Kritik zurück. «Dass ich eine solche Liste abstimme mit dem Auswärtigen Amt und auch mit dem Wirtschaftsministerium musste mir nicht abgerungen werden, sondern ist selbstverständlich», sagte er.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hält die Regeln für zu schwach. Auch solche Staaten sollten demnach als kooperativ gelten, die nur angekündigt hätten, dem OECD-Standard zu folgen, kritisierte DGB-Vorstand Claus Matecki im «Handelsblatt» (Donnerstag). Das Wirtschaftsministerium solle zudem nicht an der Erstellung der Liste beteiligt werden.

Die Linksfraktion hält die Regelung für zahnlos, weil die Steueroasen noch nicht genannt sind. «Steuerhinterzieher können aufatmen», sagte Fraktionsvize Gesine Lötzsch. Der Grünen- Finanzexperte Gerhard Schick sprach von einer Niederlage im Kampf gegen Steuerflucht, weil die Union die Pläne verzögert habe.

Ziel ist es nach Steinbrücks Angaben, dass Kapital ordentlich versteuert wird, bevor es verlagert wird. Der Schaden sei groß. «Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass das eine dreistellige Milliardensumme sein könnte.» Bund, Ländern und Kommunen gingen Einnahmen für Investitionen verloren. Steinbrück hält Spielräume für Steuerentlastungen für denkbar, wenn es keine Steuerflucht mehr gäbe.

Die Eindämmung von Steueroasen sei gut vorangekommen, sagte der Finanzminister. Mit Luxemburg liefen Verhandlungen für eine Änderung des Doppelbesteuerungsabkommens. Mit Guernsey, der Isle of Man und mit Bermuda seien Abkommen unterzeichnet, ein Papier mit Gibraltar stehe vor dem Abschluss. Gespräche mit den Cayman Islands seien abgeschlossen. Mit den Niederländischen Antillen, den Bahamas, den Britischen Jungferninseln liefen Verhandlungen. Bei der Türkei und Brasilien sieht Steinbrück «nicht das Entgegenkommen und das Interesse», Doppelbesteuerungsabkommen neu zu verhandeln.

Steuern / Kriminalität / Kabinett
05.08.2009 · 17:51 Uhr
[4 Kommentare]
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Für die von Sahra Wagenknecht gegründete Partei BSW beginnt eine neue Zeit: Nach dem Rückzug Wagenknechts vom Bundesvorsitz hat das neue Führungsduo Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali übernommen. Auch im Parteinamen trennt sich das BSW vom Namen der Gründerin - wenn auch erst zum 1. Oktober 2026. Fünf Erkenntnisse nach dem BSW-Bundesparteitag in Magdeburg am Wochenende: […] (02)
vor 7 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 1 Stunde
Heiligabend im Ersten: Gottesdienst aus Köln-Nippes
Um 23.30 Uhr schaltet Das Erste nach Stuttgart. Doch zuvor hat man eine tagesaktuelle Dokumentation im Programm. Am 24. Dezember zeigt Das Erste ein besonders stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, das die Vielfalt des Festes in unterschiedlichen Facetten einfängt – von persönlichen Familiengeschichten über besinnliche Andachten bis hin zur nächtlichen Christmette. Um 15: 15 Uhr eröffnet die Dokumentation Zur Feier des Tages – Weihnachten den […] (00)
vor 1 Stunde
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Bo Henriksen an und erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Fischer hatte zuletzt bis November 2023 den Ligarivalen 1. FC Union Berlin gecoacht und war seit der Trennung vereinslos. Gleich zum Jahresauftakt am 10. Januar gibt es für Fischer ein Wiedersehen […] (01)
vor 55 Minuten
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast tänzerischen Bewegungen über die Bühne schreitet, zeigt Xpeng nicht einfach ein technisches Experiment – der Auftritt ist eine Kampfansage. Gründer He Xiaopeng, sonst eher nüchtern, steht sichtbar stolz neben dem humanoiden Roboter. Die Szene geht viral, aber auch kritisch: Viele bezweifeln, dass „Iron“ […] (00)
vor 33 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines […] (00)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (05)
Deutsche Botschaft im Ausland (Archiv)
Berlin - Die zuletzt neu geschaffenen Möglichkeiten zur Fachkräfteeinwanderung werden bisher […] (03)
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
Silent Road: Psycho-Horror-Taxi-Fahrt durch Japans berüchtigtsten Wald angekündigt
Das Independent-Studio Endflame hat Silent Road angekündigt – einen First-Person-Psycho-Horror, […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Jake Claver, CEO der Digital Ascension Group, sagt, dass ultrareiche Familien schnell XRP […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
 
 
Suchbegriff