Berlin (dpa) - Deutschland will die Ukraine in einem ersten Schritt mit 14 Leopard-2-Kampfpanzern im Krieg gegen die russischen Angreifer unterstützen. Das gab Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin bekannt. Ziel sei es, rasch zwei Panzer-Bataillone mit Leopard-2-Panzern zusammenzustellen. ...

Kommentare

(47) frlan · 27. Januar 2023
Mal die positiven Sachen sehen: Wir in Deutschland werden zeitnah einen dritten Weltkrieg nicht überleben – deutsche Großstädte sind mit Sicherheit auf irgendwelchen ICMB-Listen. Vermutlich für unsere Kinder besser als die Klimakatastophe der nächsten 100 Jahre.
(46) Pontius · 26. Januar 2023
@42 Ich hoffe ich kann dir etwas deiner Sorgen nehmen: Wir liefern schon seit Kriegsbeginn Waffen in die Ukraine und uns ist der Himmel noch nicht auf den Kopf gestürzt. Dazu kommt: Wenn der Russe wirklich vor Berlin steht, dann sind wir definitiv in einem 3. Weltkrieg und du würdest wohl wenig davon mitbekommen, da du wie der Großteil der Bevölkerung in der Ukraine im Dunkeln ohne Internet sitzen würdest.
(45) Redigel · 25. Januar 2023
@44: Die Drohungen gegenüber Berlin, Paris, London sind ja eher nuklearer Natur. Das die den konventionellen Krieg nicht bis hier her tragen können, ist mittlerweile ja auch in den Kremlköpfen angekommen. Und dennoch darf man sich davon nicht einlullen lassen. Atomstaaten sind schon mehrfach in Angriffskriegen gescheitert, die Ukraine wäre nur ein weiterer Meilenstein in dieser Geschichte. Ich bleib da eher bei den Franzosen, die auf die Drohungen reagierten mit den Worten: Wir haben auch welche
(44) BobBelcher · 25. Januar 2023
@43 Mal abgesehen davon hat Russland auch nicht die Möglichkeiten mehr noch groß was aufs Korn zu nehmen. Die kommen ja jetzt nur Meter für meter voran. Die Munitionsproduktion hinkt und man schafft jetzt schon altes gerät an die Front. Und sie mussten Zivilisten mobilisieren.
(43) Redigel · 25. Januar 2023
@42: Ich glaube und weiß das die Ukrainer sich mit über 100 Panzern besser verteidigen können als ohne. Nein, man wird uns nicht aufs Korn nehmen, weil dann Moskau schlicht nicht mehr existieren würde. Deutschland sollte sich einmischen, da es das letzte Land seit 1945 war, welches fremdes Staatsgebiet annektierte. Die Geschichte ist bekannt. Wegducken hilft bei sowas nicht.
(42) supernova69 · 25. Januar 2023
@41, glaubst du tatsächlich das sich die Ukrainer jetzt besser wehren können ? wenn D Waffen liefert , liefern wir nicht auch gleichzeitig einen Grund uns aufs Korn zu nehmen. Warum sollte sich D überhaupt einmischen ? Das alles ist viele Nummern größer als der normale Bürger denkt. DAs alles ist meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden zu Nahe treten.
(41) slowhand · 25. Januar 2023
@40 Was wird schlimmer wenn sich die Ukraine besser wehren und verteidigen kann? Glaubst Du wirklich das Putin nach der Ukraine aufhört?
(40) supernova69 · 25. Januar 2023
Das wird alles nur schlimmer satt besser machen. Ehrlich gesagt macht mir das schon Angst. Ob es in naher Zukunft nicht doch mal richtig schlimm wird , dann auch in D.
(39) thrasea · 25. Januar 2023
@36 Dein Beispiel ist leider völlig ungeeignet. Um bei deinem Szenario Schulhof zu bleiben, müsste die Beschreibung dann nicht wie folgt lauten? --> Ein Lehrer (Mitglied des UN-Sicherheitsrats) A und ein Schüler B streiten auf dem Schulhof. A greift B mit dem Messer an und verletzt es. A bedroht B mit dem Tode und spricht ihm die Existenzberechtigung ab. Wie sollen die um A und B herumstehenden Lehrer und Kinder regieren?
(38) Aalpha · 25. Januar 2023
@36 Der Lehrer steht in einer ganz anderen Position. Wenn wir Putin einfach übers Knie legen brauchen wäre das echt toll. Aber als Kind ist er derjenige der in dieser Konstellation das Messer in der Hand hält und bereits am zustechen ist. Was will man da als Lehrer machen? Bzgl. Der Vergangenheit: da hat man Hilter auch so einiges durchgehen lassen, bis er trotzdem zugeschlagen hat. Das darf sich nicht wiederholen! Man muss dem faschistischen Regime einhalt gebieten!
(37) Sonnenwende · 25. Januar 2023
@36 Falsch. Lösung B existiert nicht und Lösung A muss lauten: Er redet mit beiden und wenn sie nicht aufhören werden sie getrennt, notfalls mit Amtshilfe, auch Polizei genannt.
(36) K148470 · 25. Januar 2023
@35 Diplomatie ist besser als Gewalt. Beispiel Zwei Kinder streiten sich auf dem Schulhof was macht der Lehrer ? A Er redet mit beiden oder B er zieht ein Messer und sticht zu.
(35) Aalpha · 25. Januar 2023
@32 Welche Diplomatie soll denn in Ihren Augen vollbracht werden? Also welches Gespräch soll denn etwas bringen? Es war Putins wille das es einen Krieg gibt. Und er wird nicht nachgeben wollen.
(34) Stiltskin · 25. Januar 2023
@32: Träume weiter. Deutschland hat stets den Dialog gesucht, unter Gorbatschow konnte man wirklich von politischem Tauwetter und Dialog sprechen. Unter Putin wurde alles ins Gegenteil verkehrt, Putin hat von Beginn an deutlich gemacht, dass er der alten Sowjetunion nachtrauert, und militärisch in ehemaligen Sowjetrepubliken unter fadenscheinigen Gründen intervenieren wird. Es gab keinen Grund, die Ukraine zu überfallen, die jedes Recht hat, um Hilfe gegen den Aggressor zu bitten.
(33) wazzor · 25. Januar 2023
@32 "Deutschland mischt mit im Ukraine Krieg, statt das Gespräch mit Russland zu suchen (Diplomatie)." Wo warst du die letzten Monate? Irgendwo isoliert?
(32) K148470 · 25. Januar 2023
2023 Deutschland mischt mit im Ukraine Krieg, statt das Gespräch mit Russland zu suchen (Diplomatie). Die deutsche Wirtschaft wirft ihre Kriegsindustrie an. In Deutschland droht Hunger und Armut weil das Geld nicht ausreicht. 70 Jahre nichts aus der Vergangenheit gelernt. PS Dies ist kein Spiel
(31) piper · 25. Januar 2023
ob es gut ist, wenn man sich mit Kriegsgütern einmischt? keine Ahnung. Sanktionen, humanitäre Hilfe und Versuche zu verhandeln: ja - aber ein Krieg ist unberechenbar und wer weiß, welche Aktionen das bei Putin auslöst. jemand der nichts mehr zu verlieren hat kann selbstzerstörerisch agieren. den ist es egal was danach ist. ich hoffe, dass er zumindest irgendwelche Menschen hat, an die er denkt und die ihm wichtig sind bevor er zu einer A-Waffe greifen sollte. und es am ende hoffentlich nicht tut
(30) Sonnenwende · 25. Januar 2023
@29 Das weiß ich. Ich meinte auch nicht die amerikanische Öffentlichkeit, sondern die Politiker von denen die Süddeutsche am Samstag berichtet hat. Aber richtig, dann "Amis" zu schreiben ist natürlich sehr pauschalisierend.
(29) BobBelcher · 25. Januar 2023
Also in den US Zeitungen war der Streit in den USA genau so heftig. Nur andersherum. Dort hat man nämlich Biden auf die Lieferung von Abrams Panzern gedrängt.Unabhängig von Deutschlands Entscheidung. Aber es war eigentlich schon richtig zu warten, bis man möglichst viele Panzer zusammenbekommt aus den Ländern. Kämen die Schubweise, würden die nacheinander ausgeschaltet. In der Masse sind 1-2 Brigaden besser als eine Kompanie mit 14 Panzern. Die is einfach schnell ausgeschaltet.
(28) Sonnenwende · 25. Januar 2023
Der Artikel hat sich inzwischen total verändert. Als ich vorhin meinen letzten Kommentar schrieb, stand dort noch drin, dass die Amerikaner sich bereit erklärt haben, 50 Abrams in die Ukraine zu liefern. Und die Engländer auch einen Panzer dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe. Aber das war ja schon länger bekannt.
(27) Sonnenwende · 25. Januar 2023
Scholz hat sich durchgesetzt. In Anbetracht dessen, dass die Amis sich noch vor ein paar Tagen darüber aufgeregt haben, dass Scholz Bedingungen an sie stellt - schließlich hat niemand dem "großen Bruder" Bedingungen zu stellen – ist das eine diplomatische Meisterleistung. Das können sich die ganzen Krakeler wie Strack-Zimmermann, Merz und Konsorten, die immer nur Schlammschlachten führen aber selber wenig Inhalt bieten, ruhig mal zum Vorbild nehmen.
(26) Aalpha · 25. Januar 2023
Gegenwärtig versteht Russland nicht die Sprache des Friedens. Korruption, Ausbeutung, Propaganda, Kriegstreiber, Indoktrination usw... Und das schon vor dem Krieg. Da ist es ziemlich zynisch zu behaupten dass der Westen Kriegstreiber sei. Wer Russland gegenwärtig zuspricht hätte zu Hilters Zeiten auch dem Nationalsozialismus alles zugesprochen! "Alles, bloß kein Krieg". Ja, ja, gebt dem Russen alles was sie wollen und der Frieden wird dennoch nicht einkehren. Machtbesessene Idioten sind das.
(25) sonic7 · 25. Januar 2023
könnte der Gamechanger sein!
(24) Folkman · 25. Januar 2023
@20: "ich liebe Russland, und so geht es sehr sehr großen Teilen der Bevölkerung." - ja, für Rechtsextremisten und Demokratiefeinde ist das intolerante, diktatorische Russland schon eine Art Traumort, besonders, seit sich deren parlamentarischer Arm - die AfD - stark für das Land einsetzt, seit sie in Putin einen Bruder im Geiste erkannt hat...
(23) Pontius · 25. Januar 2023
«Es ist jetzt nicht möglich, die Leoparden weiterzuschicken, weil wir diese Panzer für unsere Sicherheit brauchen» Eventuell könnte man ja eine spätere Lieferung der Ringtauschpanzer akzeptieren und damit einen Anteil daran liefern, dass die eigene Sicherheit erhöht wird.
(22) wazzor · 25. Januar 2023
Die Linke und die AfD müssen mal wieder übertreiben mit "Dritter Weltkrieg". Wir haben bis jetzt Gepard, Panzerhaubitzen, demnächst Marder usw weiter geschickt, da spielen Leopard Panzer kaum eine Rolle. Russland kann kaum die Ukraine erobern, deren Waffenbestände aus Spenden bestehen. Was wollen sie dann erst gegen die NATO ausrichten? Wer soll den Russen bei Seite stehen? Atombombe? Glaube ich kaum, eher wird Putin beiseite geschafft, denn das würde das Ende Russlands bedeuten.
(20) TomGehr · 25. Januar 2023
@7 "Der Ewige Hass auf Russland ist eh schon da!" Unfug und ganz im Gegenteil: ich liebe Russland, und so geht es sehr sehr großen Teilen der Bevölkerung.
(19) thrasea · 24. Januar 2023
@17 Eine UN-Mission, Blauhelme, hätte doch ohne Putins Zustimmung gar nicht eingesetzt werden können – Veto im UN-Sicherheitsrat? Ich halte das für ein Hirngespinst.
(18) frlan · 24. Januar 2023
Immerhin wurden die Dinger genau dafür konstruiert ;)
(17) alx2000 · 24. Januar 2023
@15 @16 Das Vermeiden hätte vor Jahren stattfinden müssen, als Putin seine Drohungen konkretisierte - wären da Blauhelme aus dem afrikanischen, südamerikanischen und arabisch-asiatischen Raum eingesetzt worden, wäre es verm. niemals zu einem Angriff gekommen. Selbst Putin hätte eine UN Mission nicht angegriffen...die Ukraine war ein verm. leichtes Ziel, das bis zum Angriff kaum echte Unterstützung durch andere Staaten erhalten hatte. Krieg trifft übrigens immer Zivilisten, auf allen Seiten!
(16) campomann · 24. Januar 2023
@14 läuft schon sauber bei mir. Also ist der Westen, der Kriegstreiber und Schuld das die Russen in die Ukraine einmaschiert sind???? Und du willst kein Putin Fan sein? Komisch Putin sagt das gleiche. Und Blauhelme? Bei einem Angreifer der nur Krieg gegen Zivilisten führt? Lachhaft-Putin versteht nur eine Sprache-Seine eigene! Und Krieg vermeiden? Kann in diesem Fall auch nur einer-Putin. Blümchen und Wattebäuschen werden nicht gegen Putin helfen, die Lieferung von Waffen aber schon.
(15) Redigel · 24. Januar 2023
@14: Man kann keinen Krieg vermeiden, der bereits stattfindet. Was du machen willst, ist das ukrainische Volk verraten und das einverleiben fremden Staatsgebiets zulassen, was es so auch seit Adolf nicht mehr gab. Du betreibst eine klassische Opfer-Täter-Umkehr. Blauhelme hätten dort auch nix vermieden, denn die haben keinen Kampfauftrag. Die schauen zu, wie wir nun des Öfteren feststellen mussten. Das faschistische Regime ist Russland, denn die betreiben zur Zeit Nationalismus vom feinsten.
(14) alx2000 · 24. Januar 2023
@11 Was läuft bei dir nicht sauber? Ich bin bei weitem kein Putin Fan und nicht jeder, der Kriegstreiberei des Westens scheiXXX findet, findet Putin gut...im Gegenteil. Naja, evtl. hast du einfach meine Art der Ironie nicht erkannt. Ich sprach übrigens von "gen Russland" - das ist bei mir alles zwischen Potsdam und Uelen (Polarkreis).An andere Stelle habe ich auch schonmal was zum Thema Krieg vermeiden statt Waffen liefern geschrieben...sowas wie: Pufferzone aus Blauhelmen hätte Leben gerettet.
(12) Stiltskin · 24. Januar 2023
Was hätte man sonst tun können, hat Putin doch deutlich gemacht, dass ihm an einer Verhandlungslösung nicht gelegen ist.?! Schon bei Putins Militäreinsatz in Georgien hat man geschwiegen, in Tschetschenien weggeschaut. Die Ukraine hat jedenfalls Russland nicht angegriffen, und hat jedes Recht, sich gegen den russischen Überfall zur Wehr zu setzen, und auch die gebotene Hilfe anzunehmen, denn sonst ist das nur der Beginn russischer Expansion gen Westen, hin zu einer Sowjetunion 2.0.
(11) campomann · 24. Januar 2023
@9 Auch als Putin Fan solltest du den Unterschied zwischen Russland und der Ukraine kennen. Adolf Putin kann, wird und darf diesen feigen Angriffskrieg gegen einen freien und souveränen Staat nicht Gewinnen. Und es werden nicht nur deutsche Panzer rollen-Und das ist gut so.
(10) darkshroxx · 24. Januar 2023
Na dann sind wa mal gespannt
(9) alx2000 · 24. Januar 2023
Ein alter deutscher Traum geht in Erfüllung ... deutsche Panzer rollen erneut mit klarem Gefechtsauftrag gen Russland...viele Opas wären stolz auf den Reichskanzler und seine Kriegsminister, auch wenn unsere eigenen Soldaten nicht mit dürfen. Wird langsam mal Zeit, dass wir Artikel 26 des Grundgesetz und den 2+4-Vertrag loswerden und Kriegsdienstverweigerung wieder Hochverrat wird. Deutschland unter den TOP 3 des aktiven Kriegsgeschachers...dafür danken wir Rot-Grün-Gelb. Ironie Ende
(8) slowhand · 24. Januar 2023
>> Unionsfraktionschef Friedrich Merz begrüßte die Entscheidung, warf Kanzler Olaf Scholz (SPD) aber zugleich Zögerlichkeit vor. «So bleibt das Bild eines Getriebenen, der zu lange gezögert hat.» << Herr Merz ist ein ewiger Nörgler. Egal was wie gemacht wird, er meckert immer herum bekommt aber selbst nichts auf die Reihe. Das die Panzer geliefert werden finde ich richtig oder wolltet ihr @1-6 die Ukraine Putin überlassen? Wo hört Putin dann auf, an der Nordsee?
(7) taifun12 · 24. Januar 2023
@6 stimmt zu verlieren hat er nichts mehr, sein Gesicht hat er schon verloren, fragt sich nur was er nach seinem hoffintlich baldigem Tod den Russen hinterlassen will. Der Ewige Hass auf Russland ist eh schon da!
(6) Kupke · 24. Januar 2023
@4 Vorsicht. Putin ist recht alt und wenn der nichts mehr zu verlieren hat.... Eine Wette würde ich nicht darauf abgeben.
(5) Shoppingqueen · 24. Januar 2023
Es rollen wieder Panzer in Richtung Osten - Vielen Dank an die OLIVGrünen...
(4) taifun12 · 24. Januar 2023
wenn die große Bombe kommt ist eh alles zu spät, aber das traut der Lügenbaron sich nicht!
(3) juervron · 24. Januar 2023
Der größte Wendehals hat sich entschieden
(2) k3552 · 24. Januar 2023
Hoffentlich wirft Putin jetzt keine Atombombe
(1) RicoGustavson · 24. Januar 2023
Na vlt. liefert der Osterhasi die Leos aus (Ostern 2023 wohlgemerkt).
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News