Deutschland weist russischen Diplomaten wegen Spionage aus

28. Januar 2022, 13:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin/München (dts) - Die Bundesregierung hat einen russischen Diplomaten des Landes verwiesen. Der Mitarbeiter des Konsulats in München wurde laut eines Berichts des "Spiegel" zur "unerwünschten Person" erklärt. Der Mann soll nach Angaben von mit dem Vorgang vertrauten Personen nur zum Schein als Diplomat akkreditiert gewesen sein - tatsächlich sei er hauptamtlicher Mitarbeiter des russischen Auslandsgeheimdiensts SWR gewesen.

Er war im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens des Generalbundesanwalts gegen Ilnur N. aufgeflogen. Diesem werfen die Ermittler Spionage für Russland vor. N. soll als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl Informationen an den SWR weitergeleitet haben, welcher sich unter anderem für die Technologie der europäischen Trägerrakete "Ariane" interessierte. N. wurde im Sommer 2021 festgenommen, gegen ihn wurde diese Woche Anklage vor dem Oberlandesgericht München erhoben. N. sagte den Ermittlern, er habe nicht gewusst, es mit dem russischen Geheimdienst zu tun zu haben. Den russischen Führungsoffizier von N. indes konnten die deutschen Strafverfolger wegen dessen Diplomatenstatus nicht belangen. Er musste kurz nach N.s Festnahme die Bundesrepublik verlassen. Der Vorgang war bislang unbekannt. Zuletzt waren mehrere mutmaßliche russische Spione aufgeflogen. Ein externer Dienstleister soll Liegenschaftspläne des Bundestags weitergegeben habe. Ein festgenommener Pförtner der britischen Botschaft in Berlin soll ebenfalls in Diensten des Kreml gestanden haben. Dass bei Ermittlungen gegen mutmaßliche Spione deren Führungsoffiziere enttarnt werden, kommt selten vor.
Politik / DEU / Russland / Geheimdienste
28.01.2022 · 13:00 Uhr
[1 Kommentar]
Polizei (Archiv)
Eisfeld - Rivalisierende Fußballanhänger der Fußballclubs Dynamo Dresden und des 1. FC Nürnberg haben sich zu einer Massenschlägerei mit rund 200 Teilnehmern verabredet. Die sogenannte "Drittortauseinandersetzung" sollte in der Nacht von Freitag zum Samstag in einem Gewerbegebiet bei Eisfeld in Thüringen stattfinden, wie die Polizei am Samstagmorgen […] (07)
vor 1 Stunde
Jennie Garth
(BANG) - Jennie Garth bereut ihre Rivalität mit Shannen Doherty. Die 'Charmed'-Darstellerin verstarb im Juli 2024 im Alter von 53 Jahren an Krebs. Ihre ehemalige 'Beverly Hills, 90210'-Kollegin hat nun ihr Bedauern über ihren früheren Streit zum Ausdruck gebracht. Jennie enthüllte gegenüber 'People': "Ich denke, wir waren beide in einer ähnlichen […] (00)
vor 2 Stunden
Samsung Galaxy A57 5G & Galaxy A37 5G – Streaming und Multitasking? Kein Problem!
Samsung präsentiert das neue Galaxy A57 5G und Galaxy A37 5G . Mit den Smartphones können noch mehr Nutzer*innen die Vorteile intuitiver AI im Alltag erleben. Dafür wird die Samsung Galaxy A-Serie mit erweiterten Awesome Intelligence ² -Funktionen ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Kamera und das Display verbessert. Neben Performance-Steigerungen […] (00)
vor 2 Stunden
EXODUS zeigt neues Gameplay im Vulkankern und macht noch mehr Lust auf den großen Sommer-Showcase
Von eisigen Planeten zu glühenden Lavagewölben – Archetype Entertainment treibt die Vorfreude auf EXODUS mit unerbittlicher Konsequenz voran. Der neue Gameplay-Clip des Sci-Fi-Rollenspiels zeigt Jun Aslan und seine Begleiter bei einer Mission tief im Inneren eines aktiven Vulkans, und was dort zu sehen ist, wirft gleichermaßen Fragen auf wie er […] (00)
vor 1 Stunde
«Ein starkes Team»: ZDF setzt Krimi gegen den ESC
Während im Ersten der Eurovision Song Contest 2026 läuft, schickt das ZDF mit «Ein starkes Team» einen neuen Samstagskrimi ins Rennen. Am Samstag, den 16. Mai, um 20: 15 Uhr stellt sich das ZDF bewusst gegen die große «ESC-Bühne» in Wien und setzt auf vertraute Krimikost: Ein starkes Team „Mörderische Gier“ verspricht klassische Ermittlungsarbeit mit Berliner Lokalkolorit. Der Film von Sven […] (00)
vor 1 Stunde
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 12 Stunden
H&M schlägt Erwartungen – doch ein Prozent Wachstum ist kein Grund zum Feiern
Der Modehändler H&M hat mit seiner neuen Frühjahrskollektion bei den Kunden gepunktet und so zum Jahresauftakt mehr verdient als erwartet. Der operative Gewinn stieg im ersten Geschäftsquartal von Dezember bis Februar auf 1,51 Milliarden Kronen (rund 140 Millionen Euro), wie die Nummer zwei der Branche hinter der Zara-Mutter Inditex am Donnerstag […] (00)
vor 43 Minuten
Dachdecker-Landesinnung Berlin: Gebäudebegrünungen sind emissionsfreie Klimaanlagen
Berlin, 11.04.2026 (lifePR) - Ein angenehmes Raumklima auch im heißen Sommer? Dafür sorgt eine optimale Wärmedämmung in Verbindung mit der Klimaanlage. Und im Winter gewährleistet die Wärmedämmung eine Optimierung der Heizkosten. Beide Funktionen – den Wärmeschutz im Winter und den Hitzeschutz im Sommer – können Gebäudebegrünungen spürbar unterstützen. […] (00)
vor 2 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Odessa
Odessa/Moskau (dpa) - Vor der angekündigten Waffenruhe für das orthodoxe Osterfest […] (04)
Sven Schulze (Archiv)
Magdeburg - Vor dem für Sonntag geplanten Koalitionsausschuss der Spitzen von Union […] (03)
Dorothee Bär (Archiv)
Berlin - Die Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär […] (10)
Katze "Lotti" lebt in Baumarkt
Plön (dpa) - Eine tierische Mitbewohnerin im Baumarkt: Im schleswig-holsteinischen […] (04)
GTA 6: PC-Release rückt näher – Update von Rockstar sorgt für Spekulationen
Seit Monaten warten Fans auf neue Infos, vor allem zum GTA 6 PC Release. Während […] (00)
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Fußball-Nationalspieler Nico Schlotterbeck hat seinen Vertrag bei […] (06)
Der Trödeltrupp: RTLZWEI an der Spitze!
Zumindest eine Stunde lang, kann RTLZWEI die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen! RTLZWEI […] (00)
David Bowie
(BANG) - NASA hat die offizielle Weck-Playlist der Artemis-II-Crew veröffentlicht – […] (00)
 
 
Suchbegriff