Eulerpool News

Deutschland verzeichnete im vergangenen Jahr einen regelrechten Solarboom

02. Januar 2024, 08:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Deutschland verzeichnete im vergangenen Jahr einen regelrechten Solarboom, wie der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) in Berlin berichtet. Mit über einer Million neuen Solaranlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung wurde ein Rekord erreicht. Besonders die sogenannten Balkonkraftwerke trugen zu diesem Erfolg bei. Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 270.000 Steckersolargeräte neu in Betrieb genommen, viermal so viele wie im Vorjahr.

Hinsichtlich der Stromerzeugung aus Sonnenlicht wurden laut Bundesnetzagentur Systeme mit einer Spitzenleistung von etwa 14 Gigawatt auf Dächern und Freiflächen neu installiert, was einer Steigerung von 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der BSW weist darauf hin, dass die Hälfte der neu installierten Solarstromleistung im Jahr 2023 auf das Heimsegment entfiel. Rund 31 Prozent entfielen auf PV-Systeme auf Freiflächen und etwa 18 Prozent auf PV-Anlagen auf Gewerbedächern. Die Steckersolargeräte machten aufgrund ihrer geringen spezifischen Leistung zusammen weniger als zwei Prozent der neu installierten PV-Leistung aus, betonte BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig.

Derzeit sind in Deutschland etwa 3,7 Millionen Solarstromsysteme installiert, die im Jahr 2023 rund 62 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugten und damit etwa 12 Prozent des deutschen Stromverbrauchs deckten.

Der Branchenverband erwartet für das Jahr 2024 eine weiterhin hohe Nachfrage. Dies wird auf steigende Strompreise und attraktive Förderkonditionen zurückgeführt. "Wir erwarten einen anhaltenden Solarboom für 2024", erklärte Körnig. Damit die Wachstumsziele auch in den kommenden Jahren erreicht werden, muss der Bürokratieabbau jedoch vorangetrieben werden. Weitere Maßnahmen zur Verfahrensbeschleunigung sind erforderlich, um die Strom- und Wärmenetze schneller zu modernisieren.

Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov unter mehr als 1.000 Immobilienbesitzern planen im Jahr 2024 über 1,5 Millionen Immobilienbesitzer den Bau einer Solaranlage auf ihren Dächern. Rund 69 Prozent der Eigentümer von Wohnimmobilien mit geeigneten Dachflächen können sich vorstellen, eine Solaranlage zu errichten, wobei 16 Prozent dies bereits in den nächsten 12 Monaten planen.

Der BSW rechnet für das Heimsegment im Jahr 2024 mit einer ähnlichen Nachfrage wie im Vorjahr, wobei Dachanlagen mit einer PV-Leistung von bis zu 30 Kilowatt im Fokus stehen. Im Jahr 2023 wurden in diesem Segment insgesamt sieben Gigawatt Spitzenleistung installiert. Bei PV-Anlagen auf Gewerbedächern und Freiflächen erwartet der Verband hingegen ein Marktwachstum. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 02.01.2024 · 08:52 Uhr
[1 Kommentar]
Fridays for Future
Berlin (dpa) - Mit Protesten und Kundgebungen an rund 110 Orten in Deutschland will die Klimaschutzbewegung Fridays for Future an diesem Freitag eine ihrer Ansicht nach wachsende «Anti-Klima-Stimmung» hierzulande anprangern. «Und diese Stimmung kommt von rechts», sagte die Sprecherin Carla Reemtsma der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Das reiche von gezielten «Desinformations- und […] (00)
vor 56 Minuten
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh bestätigte, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Die 'We Live In Time'-Schauspielerin, die bis zu ihrer Trennung im Jahr 2022 drei Jahre lang mit dem 'Scrubs'-Star Zac Braff liiert war, beschrieb „das Verlieben“ als magisch, als sie von ihrer aufblühenden neuen Romanze schwärmte. Pugh verriet in einem Gespräch gegenüber dem britischen 'Vogue'-Magazin: „Ich bin [in einer […] (00)
vor 12 Stunden
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2329: Inmitten einer dystopischen Zukunft ertränkt James Karra, ein vom Schicksal geschlagener Detective, seine Sorgen im Alkohol. Er ist 120 Jahre alt, was man ihm jedoch gar nicht ansieht, denn in dieser Zukunft ist der Tod erst der Anfang. Dank einer modernen Technologie lässt sich das Bewusstsein eines Menschen in Gedächtnisdatenbanken lagern und kann […] (00)
vor 5 Stunden
Red Dead Redemption: Kommt 2024 endlich der PC-Port?
Noch vor GTA 6 wird Rockstar Games ein Spiel für den PC veröffentlichen. Und das ziemlich bald. Zumindest stand es so im „PlayStation Store“ geschrieben. Ja, richtig gelesen: im PlayStation Store! Laut einer (mittlerweile gelöschten) Auflistung können Spieler bald „die epischen Westernabenteuer erleben, die eine ganze Generation geprägt haben – jetzt zum allerersten Mal auf dem PC.“ Laut unserem […] (00)
vor 8 Stunden
David Schwimmer
(BANG) - David Schwimmer ist der Meinung, dass er ein „Filmstar“ geworden wäre, wenn er 'Men in Black' nicht abgelehnt hätte. Der ehemalige 'Friends'-Schauspieler weiß immer noch nicht, ob er „die richtige Entscheidung getroffen“ hat, als er das Angebot, in dem Blockbuster von 1997 mitzuspielen, ablehnte. David erzählte, dass er damals vor der „brutalen“ Entscheidung gestanden habe, entweder für […] (01)
vor 14 Stunden
Wasserrettungseinsatz
Hannover/Bad Nenndorf (dpa) - Bei Badeunfällen in deutschen Gewässern sind bis zum Ende des Sommers laut einer Statistik 353 Menschen gestorben - und damit so viele wie seit Jahren nicht mehr. 2023 wurden bis zum Stichtag 10. September 278 tödliche Badeunfälle gezählt, 2019 starben bis zu diesem Datum 365 Menschen, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mitteilte. «Trotz aller Appelle und […] (00)
vor 41 Minuten
Drei Fonds, die Ihr Depot stabil und zukunftssicher machen
Wer erfolgreich investieren will, muss nicht ständig die heißesten Aktien tippen oder auf das nächste große Ding warten. Stattdessen zählt, wie gut ein Depot strukturiert ist. Das Erfolgsgeheimnis heißt Asset-Allocation – die richtige Mischung von Anlageklassen. Und genau hier kommen drei Fonds ins Spiel, die jedes Portfolio nicht nur stabil, sondern auch zukunftssicher machen. 1. Vanguard FTSE All-World ETF: Das […] (00)
vor 8 Stunden
Novitas BKK und OB Sören Link präsentieren das Duisburger Beispiel
Duisburg, 18.09.2024 (lifePR) - „Wenn ein Kind schwer erkrankt, kann das für eine Familie die Hölle sein“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, „und wenn dann jemand kommt, der Ihnen da hindurchhilft, dann ist das ein Gottesgeschenk.“ Für genau diese Art Arbeit haben die Novitas BKK und OB Sören Link heute im Mercatorzimmer des Rathauses den Bunten Kreis Duisburg e. V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet als das „Duisburger Beispiel […] (00)
vor 12 Stunden
 
Italienische Polizei
Lucca (dpa) - Bei einem Verkehrsunfall in der Toskana sind zwei junge deutsche Frauen ums Leben […] (00)
James Cameron
(BANG) - James Cameron wird nach dem Abschluss der Arbeiten am fünften 'Avatar'-Film eine 'Last […] (00)
Sumup knackt die Milliarde: Doch was ist das Fintech wirklich wert?
Sumup, der deutsch-britische Payment-Anbieter, hat einen Meilenstein erreicht: Erstmals in […] (00)
iWork für iOS 18 und iPadOS 18 bringt neue Funktionen
Nach dem Start der Betriebssysteme iOS 18 und iPadOS 18 hat Apple mit der Einführung eines […] (00)
Hannover 96 - Eintracht Braunschweig
Frankfurt/Main (dpa) - Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entscheidet einem […] (01)
game boy, nintendo, game console
Ubisoft hat dem Free-To-Play Arena-Shooter XDefiant (PS5, Xbox Series, PC) in seinem Blog […] (00)
 
 
Suchbegriff