Berlin (dpa) - Deutschland setzt die Corona-Impfungen mit dem Präparat von Astrazeneca vorerst aus. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sprach heute von einer «reinen Vorsichtsmaßnahme», um gesundheitliche Komplikationen in seltenen Fällen wissenschaftlich zu überprüfen. Die meisten ...

Kommentare

(54) BRD · 16. März 2021
Der Beweis ist nicht die Häufigkeit, sondern die Gleichheit der Nebenwirkungen für verschiedene Altersgruppen! Sogar wenn wir die Häufigkeit von Thrombosen berücksichtigen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von 30 Thrombosen in einer Klinik??? Es ist nicht notwendig, ein Arzt der Medizin zu sein, um die statistische Verbindung zu verstehen! Es ist schade, wenn die Wissenschaft der Politik dient.
(53) O.Ton · 16. März 2021
@52 Wegen Impf-Stopp stirbt und leidet jetzt viel mehr als die VERMUTLICHE Opfer. Leute sterben auch nach der Impfung, die macht man nicht unsterblich!
(52) Mafalda · 16. März 2021
Es geht nicht um einen Toten. In Italien sind drei Soldaten und ein Lehrer nach der Impfung verstorben. In Österreich eine Krankenschweser, dann der Tote in Dänemark und einige Fälle wo die Menschen an Hirn- oder Lungenembolien erkrankt sind, aber überlebt haben. Ich denke nicht, dass das alles Menschen waren/sind die schwere Vorerkrankungen hatten/haben oder Thrombosegefärdet waren.
(51) MrBci · 16. März 2021
Bin echt gespannt, was noch alles an Nebenwirkungen auftaucht im Laufe der Zeit
(50) em-dee · 15. März 2021
Bekannte arbeitet im Impfzentrum, sie sagt dass Sie einfach alle die diese Woche noch einen Termin haben, mit Biontech spritzen wenn sie das möchten. Kommende Woche sieht man dann wie es weiter geht.
(49) O.Ton · 15. März 2021
Also ihr wählerische Besserwisser, sendet gefälligst eure AstraZenecas an diejenige, welche damit impfen wollen und zwar zügig bitte.
(48) steto123 · 15. März 2021
Laut NZZ <link> kommt solche Erkrankungen mit einer Häufigkeit von 1 auf 1000 Personen und Jahr vor. Hirnvenenthrombose ist 100 mal seltener, also 1 auf 100000 Personen und Jahr. Das macht bei 5 Mio Geimpften 50 Falle im Jahr und 8 Fälle von Hirnvenenthrombose in 2 Monaten. Es liegt also alles im Erwartbaren.
(47) Pontius · 15. März 2021
Mit dem Stoppen der Impfung verbrennen sie AstraZeneca in meinen Augen völlig...
(46) steffleu · 15. März 2021
@44) norwegen ist nicht in der eu, die haben eigene lieferverträge
(45) Dr_Feelgood_Jr · 15. März 2021
@44 "Meine Vermutung: Die Länder kriegen derzeit eh nicht genug Impfstoff. Da kann man dann leicht sagen "Wir stoppen das jetzt"". Und deswegen werden Termine, für die Impfstoff da ist, abgesagt?
(44) noidea-hh · 15. März 2021
Für mich klingt das ja sehr nach einem vorgeschobenen Grund. Meine Vermutung: Die Länder kriegen derzeit eh nicht genug Impfstoff. Da kann man dann leicht sagen "Wir stoppen das jetzt". Wahrscheinlich möchte man damit eine Drohkulisse aufbauen, weil wenn die EU dann nachher von dem Impfstoff gar nichts mehr abnehmen würde überlegt man sich bei AstraZeneca vielleicht doch noch mal ob man UK priorisieren möchte oder nicht doch der EU etwas mehr zur Verfügung stellt.
(43) Dr_Feelgood_Jr · 15. März 2021
@42 was für ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Übrigens: Bei einem weiteren Erdbeben, der in Japan nicht ganz unwahrscheinlich ist, scheppert's in Fukushima erst mal so richtig. Aber klar. Atomkraftwerke sind sicher. Und um den radioaktiven Müll kümmern sich unserer Urururururenkel. Nach mir die Sintflut.
(42) smailies · 15. März 2021
Erinnert irgendwie an das geseiere nach Fukushima: "Man kann nicht sagen, dass Kernkraftwerke sicher sind. Sie sind sicher. Also schalten wir sie ab." Die Impfreaktionen sind wohl zumindest so heftig, dass man in hiesigen Schulen nach der Impfung automatisch einen Tag als fehlend/krank eingestuft wird. Wir sollten alle Freitags impfen :)
(41) Dr_Feelgood_Jr · 15. März 2021
@40 die meisten davon dürften aber mit mRNA geimpft worden sein.
(40) storabird · 15. März 2021
Mit Stand vom 10.03.2021 gab es von 5 Mio. geimpfte jediglich 30 Fälle von thromboembolischen Ereignissen. Eine fast zuvernachlässige Quote.
(39) Fromm · 15. März 2021
Also erstmal Vorsicht ist doch richtig.
(38) toyo · 15. März 2021
@35 im Prinzip richtig. Diese betroffenen Toten oder schwer Erkrankten wurden zumindest in Österreich und Dänemark aber aus einer gleichen Charge geimpft (ABV 5300). Und ich denke, es ist dann die Regel, dass dem erstmal auf den Grund gegangen werden muss.
(37) Fan2016 · 15. März 2021
...Ich kenne inzwischen zwei Corona Erkrankte und wieder Genesende, die haben wirklich gelitten. Brennen und Schmerzen am ganzen Körper, das über Wochen...die sagen, nie wieder...dann mal lieber 1 1/2 Tag ertragbare Erkältungsgrippesymptome...
(36) k433115 · 15. März 2021
Ich hatte gar nichts, habe 2x im Abstand von 6 Stunden 1000mg Paracetamol genommen
(35) Fan2016 · 15. März 2021
@32...das sehe ich genauso. Diese paranoide Gesellschaft löst sich selber auf. Wenn von z.B. 1000 Geimpften einer erkrankt, sehe ich das alles durchaus angemessen. Nochmal zu den Impfreaktionen beim Astra. Ich habe ca. nach 1/2 Tag für 1 1/2 Tage grippeähnliche Symptome gehabt. Kopf/Glieder/Muskelschmerzen, ein bissche Schüttelfrost. Haben 75%...gehört dazu. Man kann auch eine Ibu oder ähnlich nehmen, sagen einen die Impfärzte, wem es zu heftig ist. Ich sage aushaltbar...
(34) SunnyBrB · 15. März 2021
Also nun doch.Es braucht Jahre um einen Impfstoff zu entwickeln und nicht holter die polter.
(33) toyo · 15. März 2021
@30 Es wird vor der Impfe nach vorliegenden Gerinnungsstörungen oder Blutverdünner etc. gefragt. Es ist ja nicht so wie im Kiosk, dass man hingeht und sich die Impfe ohne Worte holt.
(32) steffleu · 15. März 2021
so ein blödsinn, es gab millionen von impfungen mit diesem zeugs, wegen einem todesfall in dänemark machen die da so ein drama draus ? die sollen weiter impfen !!!
(31) thrasea · 15. März 2021
@30 Das zu beurteilen überlasse ich Experten vom PEI, der EMA etc.
(30) raffaela · 15. März 2021
@19 Das ist zwar richtig, dass Thrombosen und Blutgerinnsel tausendfach vorkommen. Dass aber hier immer "nach" Impfungen diese Gerinnsel auftauchen ist schon kein Zufall. Vielleicht sollte man einfach diese Impfung nicht bei Personen durchführen, die ein erhöhtes Thromboserisiko haben. Das betrifft ja nicht jeden - aber viele!
(29) Marc · 15. März 2021
@25 Wenn die Impfskepsis aber steigt, dann kann das eben auch dazu führen, dass sich viele nicht mit AZ impfen lassen und wir haben das gleiche Ergebnis.
(28) k433115 · 15. März 2021
Geht das wirklich?
(27) toyo · 15. März 2021
@26 Bei Astra ist der Zeitpunkt der Zweitimpfe nicht ganz so dramatisch. Da wurde eh schon diskutiert, ob man den nicht weiter hinausschieben kann. Ansonsten wird mit einem anderen Impfstoff zweitgeimpft. Das geht, das wurde auch schon vor den jetzigen Aussetzungen gesagt
(26) k433115 · 15. März 2021
Und nun? Hätte am 8.5.21 meine 2. Impfung damit...hoffentlich wird das was!?
(25) O.Ton · 15. März 2021
@23 Sage nur, daß diese ist Entscheidung, welche viel mehr Leben kosten kann als retten.
(24) toyo · 15. März 2021
@11 es ist sogar wünschenswert, wenn du nach der Impfe grippeähnliche Symtome entwickelst. Das ist eine "gesunde" Impfreaktion. Bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger. Das hat man deiner Bekannten mit Sicherheit auch im Aufklärungsgespräch gesagt. Bei Biontec ist die 2. Impfe in den Begleiterscheinungen etwas heftiger als die 1. Impfe
(23) Marc · 15. März 2021
@20 Was willst Du denn gegeneinander abwägen? Menschenleben gegen Menschenleben?
(22) setto · 15. März 2021
@11 das ging meinen beiden Schwägerinnen genauso ( beide 50+ und im med. Bereich tätig) bei ihrer BionTech Impfung. Der einen bei der 1.Impfung, der anderen bei der 2.. Scheint also auch auf das eigene Immunsystem anzukommen
(21) cerbarus · 15. März 2021
Artikel aus 2018 also vor Corona: "...Rund 50.000 Menschen erkranken pro Jahr an einer Lungenembolie. ... Davon sterben über 40.000 Menschen in Deutschland an den Folgen der Lungenembolie...meist verursacht durch Thrombose..." Das sind in D am Tag 110 Opfer. Herzinfarkt, Schlaganfälle wenn der Thrombus nicht die Lunge verstopft kommen obenauf. Das passiert alles auch ohne Impfung und klar kann es dabei jetzt auch Geimpfte treffen, denn das sind doch sowieso Risikogruppen: alt, wenig Bewegung ...
(20) O.Ton · 15. März 2021
@17 Sag es an die, welche jetzt ohne Impfung auf der Intensivstation kommen.
(19) thrasea · 15. März 2021
@11 Bei Biontech und Moderna sollen die Impfreaktionen nach der 2. Impfung häufiger / stärker sein als nach der 1. Impfung. Bei Astrazeneca soll es genau umgekehrt sein. Also kein Grund für deine Bekannte, sich vor der 2. Impfung zu fürchten. @7 Blutgerinnsel / Thrombosen SIND leider Krankheiten, die tausendfach vorkommen. Die Deutsche Gefäßliga sagt beispielsweise, dass jährlich ~100.000 Menschen an einer Venenthrombose erkranken und bis zu 40.000 Menschen an einer Lungenembolie sterben.
(18) gabrielefink · 15. März 2021
Im Laufe der Berichterstattung der letzten Tage, kam die Vermutung auf, dass die Personen mit Blutgerinnseln alle mit der gleichen Charge von AstraZeneca geimpft wurden. Möglicherweise ist da in der Produktion etwas schief gelaufen oder die Lagerung war falsch.
(17) Marc · 15. März 2021
@7 Naja, man muss auch immer erstmal nach den Ursachen schauen, wer woran gestorben ist und woher die Todesursache kam. Dass man nach dem ersten Toten, der nach einer Impfung gestorben ist, nicht gleich die Reißleine zieht, ist wohl logisch. Die letzten Tage aber hörte man eben mehr und mehr von den Nebenwirkungen. Und das man dem erstmal auf den Grund gehen muss, ist auch klar. Dennoch war die Entscheidung nun zum richtigen Zeitpunkt und m.E. gut, um zusätzliche Erkenntnisse zu bekommen.
(16) scooter01 · 15. März 2021
Das ist doch völlig normal, @11. Die Impfstoffe regen das Immunsystem an, da kann es schon mal zu Schüttelfrost, Fieber, Müdigkeit usw. kommen. Das hat auch nichts mit dem Hersteller zu tun, das kommt beim Biontech-Impfstoff auch vor.
(15) k140791 · 15. März 2021
Das bedeutet ja nicht, dass in Zukunft die Impfungen mit Astrazeneca generell ausgesetzt bleiben. Nur momentan ist es wohl so besser, denn Blutgerinnsel sind sehr ernste Nebenwirkungen, die erstmal untersucht werden müssen.
(14) DirkS · 15. März 2021
Mist. Was soll das?
(13) Calinostro · 15. März 2021
Ganz nebenbei: Meine diesjährige Grippeschutzimpfung z.B. war mit "Influsplit Tetra" - ich habe jetzt bewusst nicht nachgeschaut, wer das Zeug hergestellt hat. Nebenwirkungen gab es jedenfalls nicht. Die Diskussion um den Covid-Impfstoff-Hersteller ist zwar durchaus "mediengemacht", aber ebenso wirksam. Also wäre selbst ich kritisch gegenüber einem AstraZeneca-Präparat.
(12) Fan2016 · 15. März 2021
Also ich bin am Donnerstag mit AZ geimpft worden. Habe zwar eine koronare Herzerkrankung, nehme aber Blutverdünner. Und wirklich Angst habe ich jetzt nicht aber eine gewisse Unruhe, das ich meine 2. Impfung nicht bekomme. Bei 1,7 Millionen Impfungen sind es bis jetzt 7 Verdachtsfälle...man sollte auch mal Statistiken untersuchen bei wieviel Ungeimpften solche Symptome auftraten.
(11) thekilla1 · 15. März 2021
Richtig so. Eine Bekannte saß die letzten Tage mit Schüttelfrost zu Hause, nachdem sie mit dem Astrazeneca geimpft wurde und bei der anstehenden zweiten Impfung soll das wohl noch schlimmer werden... Geil!
(10) Calinostro · 15. März 2021
Ich setze auf den Curevac-Impfstoff. Die testen offenbar intensiver, daher ist er noch nicht zugelassen. Das schafft - zumindest bei mir - mehr Vertrauen.
(9) Shoppingqueen · 15. März 2021
Da stecken die Russen hinter. Die wollen ihren Sputnik hier verticken^^
(8) O.Ton · 15. März 2021
@3 WHO & EMA (European Medicines Agency): Es gibt kein Grund AZ auszusetzen! Also finde ich wenigstens sehr umstritten diese Aussetzungen, als man schnellstens impfen soll.
(7) raffaela · 15. März 2021
Warum setzt man nicht generell auf Biontech? Wird teilweise in D. produziert und würde bei Ausbau der Produktion Arbeitsplätze sichern und schaffen. Dass erst jetzt AZ ausgesetzt wird wundert mich angesichts der Bürokratie hier im Lande schon lange nicht mehr. Da sterben Leute an Blutgerinnseln und man erzählt uns, das wären normale Beschwerdebilder, wie sie tausendfach vorkommen. An diesen Zufall glaubt doch kein Mensch. Vielleicht erst mal gucken ob d. Leute anfällig f. Thrombosen sind?
(6) k3552 · 15. März 2021
Und nun ist es garantiert nicht mehr bis zum Sommer alle zu impfen die auch gerne wollen.
(5) Marc · 15. März 2021
@4 Oh wow...echt?! Gibt es Studien dazu wie die Verträglichkeit und Schutzwirkung ist?
(4) dicker36 · 15. März 2021
@3 Die bekommen als 2. Impfung BioNTech, wird in einigen Impfzentren so gemacht.
(3) Marc · 15. März 2021
Immerhin...nach den Berichten der letzten Tage, war das auch notwendig. Aber was machen die, die schon die erste Dosis AZ bekommen haben?
(2) hichs · 15. März 2021
Ich würde gerne damit geimpft werden. Am besten noch heute.
(1) Calinostro · 15. März 2021
Zu spät. Wie eigentlich immer in Deutschland. Aber Karl Lauterbach wird weiter behaupten, dass der Impfstoff sicher sei...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News