Brüssel/Berlin (dpa) - Deutschland wird sich wie angekündigt gegen ein von der EU-Kommission vorgeschlagenes Nachhaltigkeitslabel für Atomkraft aussprechen. Die Bundesregierung habe der französischen Ratspräsidentschaft erklärt, ein Veto gegen den entsprechenden ergänzenden Rechtsakt einzulegen, ...

Kommentare

(9) Pontius · 15. Mai 2022
@8 Der deutsche Weg sieht eben vor, dass Erdgas die EU-Taxonomie bekommt - was klimatechnisch auf jeden Fall schlimmer als Atomkraft ist. Sicherheitstechnisch ist es nochmal eine andere Sache, hat aber mit dem grünen EU-Label nichts zu tun. Ich hoffe ebenso, dass Deutschland in diesem Punkt Erfolg hat - gleichwohl hoffe ich, dass Frankreich dann im Gegenzug das Erdgas in der EU-Taxonomie blockiert.
(8) Sonnenwende · 15. Mai 2022
@7 was soll das? Ich finde es richtig, der Atomkraft kein Nachhaltigkeitslabel zu geben. Mit meiner Haltung zu Erdgas hat das nichts zu tun. Erspar mir den Whataboutism.
(7) Pontius · 15. Mai 2022
@1 Erdgas als nachhaltige Energiequelle in die EU-Taxonomie zu befördern?
(6) k140791 · 15. Mai 2022
Mal davon abgesehen, dass aus Investorensicht diese Taxonomie eh Müll ist. Ein Investor will Rendite. Investoren sind in der Regel keine Weltverbesserer, ob irgendwo ein grünes Label dran klebt, interessiert die nicht die Bohne.
(5) Polarlichter · 15. Mai 2022
Das wird Frankreich nicht gefallen.
(4) Marc · 14. Mai 2022
Niemals ist Atomstrom grüner Strom, auch wenn es die Politik so entscheidet.
(3) chunk · 14. Mai 2022
Atomenergie als nachhaltig einzustufen, kann auch nur Energiewende-Verhinderern einfallen
(2) Stiltskin · 14. Mai 2022
Es wäre ja geradezu paradox, würde man der Kernenergie ein grünes EU Label zugestehen. Kernenergie ist weder grün, noch billig. Zudem wird die Lagerung radioaktiver Abfälle wird alle nachfolgenden Generationen noch vor größte Probleme stellen. Schon heute stellen sich die Lagerstätten für schwach und mittelstarken radioaktiven Abfall als denkbar ungeeignet heraus.
(1) Sonnenwende · 14. Mai 2022
Ich finde den deutschen Weg gut.
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News