Deutschland bei Neuzulassungen von E-Autos über EU-Schnitt

10. September 2024, 08:18 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
E-Auto-Ladestation (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
E-Auto-Ladestation (Archiv)

Wiesbaden - Gut jedes siebte neu zugelassene Auto in der EU ist ein E-Auto. Konkret betrug der Anteil der Pkw mit reinem Elektroantrieb an allen Neuzulassungen im Jahr 2023 in der Europäischen Union 14,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte.

Deutschland liegt derweil mit einem Anteil neu zugelassener E-Autos von 18,4 Prozent zwar über dem EU-Schnitt, aber deutlich hinter einigen Ländern, insbesondere im Norden Europas. Der Staat mit dem höchsten E-Auto-Anteil an den dortigen Neuzulassungen war Schweden mit 38,6 Prozent, gefolgt von Dänemark (36,1 Prozent) und Finnland (33,8 Prozent). Am geringsten war der Anteil neu zugelassener Elektroautos in Kroatien (2,6 Prozent), gefolgt von den osteuropäischen Staaten Slowakei (2,9 Prozent) und Tschechien (3,1 Prozent).

Europaweit führend sind zwei Länder außerhalb der EU: In Norwegen hatten gut vier von fünf neu zugelassenen Autos 2023 einen Elektroantrieb (81,2 Prozent), mit großem Abstand vor Island (52,8 Prozent). Zu den Gründen für die deutlichen Unterschiede zählen unter anderem die Dichte des Ladenetzes sowie die Förderpolitik in Form von steuerlichen Vergünstigungen oder ermäßigten Maut- oder Parkgebühren in den einzelnen Ländern.

Auch wenn Deutschland beim Anteil neu zugelassener E-Autos 2023 nur leicht über dem EU-Schnitt von 14,6 Prozent liegt, wird die Bedeutung des deutschen Automarkts beim Umstieg auf Elektromobilität mit einem Blick auf die absoluten Zahlen deutlich: Rund 524.200 E-Autos wurden 2023 in Deutschland neu zugelassen. Somit entfiel jedes dritte der knapp 1,55 Millionen neu zugelassenen Elektroautos in der EU auf Deutschland. Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist, bis 2030 mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw auf Deutschlands Straßen zu bringen. Die staatliche Förderung in Form einer Kaufprämie für Elektroautos war zum Jahresende 2023 ausgelaufen.

Ob E-Auto oder Verbrenner, unabhängig von der Antriebsart sind in Deutschland vergleichsweise viele neue Autos auf den Straßen unterwegs: 2023 waren 14,8 Prozent des Pkw-Bestands von insgesamt 49,10 Millionen Autos hierzulande jünger als zwei Jahre. Nur in Luxemburg lag dieser Anteil im EU-Vergleich noch höher. Hier war fast jedes fünfte Auto (19,0 Prozent) jünger als zwei Jahre. In Schweden waren 14,2 Prozent aller Pkw jünger als zwei Jahre. Dagegen sind die neuesten Autos in Rumänien (3,3 Prozent), Zypern (3,7 Prozent, Daten aus 2022) und Lettland (4,4 Prozent) eine Seltenheit. In diesen EU-Staaten waren anteilig die wenigsten Autos jünger als zwei Jahre.

Wirtschaft / Deutschland / EU / Autoindustrie / Unternehmen / Straßenverkehr
10.09.2024 · 08:18 Uhr
[0 Kommentare]
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Der persönliche Wirtschaftsberater von Bundesfinanzminister Christian Lindner, Lars Feld, blickt mit Sorge auf die gegenwärtige wirtschaftliche Lage in Deutschland. "Ich bin besorgt, weil vor allen Dingen die strukturellen Rahmenbedingungen für die deutsche Wirtschaft schlecht sind", sagte der Ökonom den TV-Sendern RTL und ntv. "Die Unternehmen sehen sich einem toxischen Gemisch erhöhter […] (00)
vor 5 Minuten
Forschungsteam entdeckt mehr als 161.000 RNA-Viren
Viren sind überall, und längst nicht alle von ihnen sind schädlich. Auch wir Menschen fungieren als Wirt für mehrere Milliarden viraler Spezies. Und wir kennen nur einen Bruchteil der existierenden Viren. Tatsächlich ist der Großteil der sogenannten Virosphäre, also des viralen Lebens auf der Erde, für uns weiterhin ein Dunkelfeld. Virenforscher: innen gelang es nun, deutlich mehr Licht in dieses […] (01)
vor 24 Minuten
Baustelle Chipfabrik
Magdeburg (dpa) - Die Kosten für den verzögerten Bau einer großen Chipfabrik von Intel in Magdeburg könnten im Vergleich zu den ursprünglichen Planungen um rund 40 Prozent sinken. Das sagte der Direktor der Bundesagentur für Sprunginnovationen (Sprind), Rafael Laguna, in einem Interview mit dem Fachdienst «Tagesspiegel Background - Digitalisierung & KI». Der Chipkonzern hatte Mitte September […] (00)
vor 1 Stunde
Disney Epic Mickey: Rebrushed – Game Review (Switch)
Mickey Disney Epic Mickey: Rebrushed © THQ Nordic, Screenshot by DailyGame Nintendo Switch Story von Disney Epic Mickey Rebrushed „Disney Epic Mickey: Rebrushed“ bringt Disney-Magie in Form eines farbenfrohen Remakes zurück. Die Story entführt die Spieler in das sogenannte Wasteland, ein Reich voller vergessener Disney-Charaktere. Micky Maus, der mit einem magischen Pinsel bewaffnet ist, […] (00)
vor 27 Minuten
Erste Teilnehmer von Knossis Big Brother stehen fest
Noch bis zum 21. Oktober bewohnt der diesjährige Cast von Promi Big Brother die Container-Landschaft in „Gelsenkirchener Barock“-Optik vor den Toren Köln. Vier Tage später bezieht Jens Knossalla mit seiner Crew das Areal, denn am 25. Oktober startet die zweite Staffel von Big Brother – Knossi Edition ( Quotenmeter berichtete ). Nun wurden die ersten Bewohner bekannt gegeben, die sich dem 57-stündigen Live-Experiment stellen. Wie die […] (00)
vor 1 Stunde
Nationalmannschaft - Training
Zenica (dpa) - Als Alexander Nübel von Bundestrainer Julian Nagelsmann und Torwartcoach Andreas Kronenberg die frohe Kunde von seinem Länderspiel-Debüt erhielt, informierte der 28-Jährige sofort seine stolzen Eltern. Freuen darf sich aber auch seine 92 Jahre alte Oma, die nicht ganz unbeteiligt daran ist, dass der Torwart des VfB Stuttgart am Freitag (20.45 Uhr/RTL) im Nations-League-Spiel der […] (00)
vor 32 Minuten
US-Justizministerium will Googles Monopol brechen – Zerschlagung in Sicht?
Ein Monopol, das wankt Google steht am Pranger. Nach jahrelangen Vorwürfen der Marktbeherrschung hat ein US-Gericht dem Internetgiganten ein illegales Monopol bei der Online-Suche bescheinigt. Nun zieht das US-Justizministerium drastische Maßnahmen in Betracht: Eine Zerschlagung des Konzerns könnte bevorstehen. Damit will die Behörde Googles Vormachtstellung auf dem Suchmarkt aufbrechen und eine […] (00)
vor 1 Stunde
40 neue Studierende an der Theologischen Hochschule Friedensau
Friedensau bei Magdeburg, 10.10.2024 (lifePR) - Mit einer Ansprache hieß der Rektor der Theologischen Hochschule, Professor Dr. phil. Roland Fischer, in der Kapelle die neuen Studierenden willkommen. Er stellte Ziele und Werte der Hochschule in den Mittelpunkt seiner Rede: „Die Theologische Hochschule Friedensau steht für ganzheitliche Bildung. Als adventistische Hochschule fördern wir das […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hurrikan «Milton» - Florida
St. Petersburg (dpa) - Hurrikan «Milton» hat auf seinem Weg durch den US-Bundesstaat Florida […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet sagt, dass es schwierig war, männliche Filmbosse davon zu überzeugen, […] (00)
Strompreissenkung 2024: Millionen Haushalte profitieren von neuer Kostenverteilung
Gute Nachrichten für viele Stromkunden Viele Stromkunden haben in den letzten Jahren nur eine […] (00)
iFixit Teardown zeigt Innenleben der Apple Watch Series 10
Im neuen Video demontierte iFixit die neue Apple Watch Series 10 und offenbarte damit ihr […] (00)
Medizin: Entdecker der microRNA erhalten den Nobelpreis
Die DNA ist das Kernelement jeden Lebens. Sie entscheidet, was ein Lebewesen ausmacht und […] (00)
Jürgen Klopp
Berlin (dpa) - Für Red Bull ist es der bisher größte Coup, für Fußball-Romantiker eher weniger: […] (10)
 
 
Suchbegriff