Stockholm (dpa) - Der Deutsche Benjamin List und der gebürtige Brite David W.C. MacMillan bekommen für eine raffinierte Methode zur Beschleunigung chemischer Reaktionen den Nobelpreis für Chemie. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm am Mittwoch mit. List ist ...

Kommentare

(15) MrBci · 07. Oktober 2021
Da steckt viel Potenzial für die Schaffung von Medikamenten drin. Bin gespannt auf die neuen Möglichkeiten
(14) k140791 · 07. Oktober 2021
@13 Was nimmst Du denn für Drogen? Das ist ja langsam peinlich...
(13) k293295 · 07. Oktober 2021
@12: ich habe Freunde in Stockholm, aber die schmeiße ich deinetwegen sicher nicht ausm Bett. Was kann ich dafür, dass es noch keinen Nobelpreis im Rechts-Hetzen und mit der Klamm-User-ID betrügen gibt? Stell mal deinen Neid auf alle ein, die im Leben schon was geleistet haben!
(12) k140791 · 07. Oktober 2021
@11 Was für ein Geschwalle....es gibt zum Glück keine Nobelpreise fürs Angeben. Ruf doch in Stockholm an. Viel Glück.
(11) k293295 · 07. Oktober 2021
@10: Ach, ich bin noch jung, ich kann warten. Mein Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften kommt noch. Passt mir nicht in den Kram? Nein, kommt mir merkwürdig vor. Frauen sind ganz sicher nicht 25 mal unfähiger als Männer, auch nicht im Fach Chemie. Eine 3 als "leer ausgegangen" zu bezeichnen, kann nur einem geistig Minderbemittelten einfallen. Von meinen 1ern in BWL, VWL, Rechnungswesen, Wirtschaftsenglisch und Wirtschaftsmathe hab ich nämlich nix gesagt gehabt. <<.Hüstel hüstel>> - Covid?
(10) k140791 · 07. Oktober 2021
@9 Ich gehe mal davon aus, dass zur Erlangung des Nobelpreises nur die wissenschaftliche Leistung zählt, und Geschlecht, Herkunft oder Frisur dabei keine Rolle spielt. Passt Dir wohl nicht in den Kram? Bist halt mit Deiner "3" leer ausgegangen. Kommt halt vor...Hüstel hüstel...
(9) k293295 · 07. Oktober 2021
@8: Die bloße Erwähnung der Tatsache, dass das Verhältnis der Nobelpreisträger im Fach Chemie 178 : 7 für die Männer ausgeht, ist für dich "versteckte Kritik"? Keinen Mut zur Wahrheit, oder was? Sind dir die sieben Frauen noch zuviel? @6: Ok, für mich gilt: Chemie ist, wenn es knallt und stinkt. Das war eine meiner beiden 3en im Fachabi.
(8) k140791 · 07. Oktober 2021
Befremdlich allerdings die versteckte Kritik, dass zu wenige Frauen den Nobelpreis bekommen. Was soll denn das?
(7) Gennia · 06. Oktober 2021
Das war wirklich was Brauchbares...auch im Studium.
(6) FichtenMoped · 06. Oktober 2021
Ein schöner Bericht, mit Happy End, zur Faszination der Moleküle. Leider habe ich mich der Chemie und Biotechnologie abgewandt. Ich kann jedem nur empfehlen in den mehr als spannenden Bereich MINT zu gehen.
(5) faro · 06. Oktober 2021
bemerkenswert!
(4) UweGernsheim · 06. Oktober 2021
da kann man nur gratulieren!!!
(3) KonsulW · 06. Oktober 2021
Tolle Leistung!
(2) MrBci · 06. Oktober 2021
SEHR GUT
(1) Assikoenig · 06. Oktober 2021
da bin ich mal gespannt
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News