Deutscher Agenturpreis: K16 gewinnt drei B2B-Kategorien
Die Hamburger Agentur wird für herausragende Projekte für Merck, De’Longhi und MEYLE ausgezeichnet

05. November 2025, 16:35 Uhr · Quelle: Pressebox
Deutscher Agenturpreis: K16 gewinnt drei B2B-Kategorien
Foto: Pressebox
Die vier großen Marken von De’Longhi leuchten in fiktiven Zukunftsszenarien.
K16 feiert Erfolge beim Deutschen Agenturpreis 2025 mit drei B2B-Auszeichnungen. Entdecken Sie die kreativen Kampagnen für Merck, De’Longhi und MEYLE.

Hamburg, 05.11.2025 (PresseBox) - Die Kommunikationsagentur K16 gehört erneut zu den Gewinnern des Deutschen Agenturpreises, wie der Veranstalter am vergangenen Donnerstag, den 30.10.2025, mitteilte. In der Sparte B2B-Kommunikation wurde die Agentur in drei Kategorien prämiert: für die Awareness-Kampagne #LOVESECURITY für den Wissenschafts- und Technologiekonzern Merck, für die Futuresque-Präsentation des Geräteherstellers De’Longhi Group sowie für das modulare Template-System für den Automobilzulieferer MEYLE.

„Mit diesen Arbeiten zeigt K16, wie strategische Klarheit, emotionales Storytelling und präzises Design in der Business-Kommunikation zusammenwirken und wie inspirierende Präsentationen und Kommunikationsmittel in Unternehmen echten Mehrwert schaffen. „Es macht mich stolz zu sehen, dass nicht nur unsere Kundinnen und Kunden das so sehen, sondern dass das auch der Deutsche Agenturpreis anerkennt“, sagt Eibo Schulz-Wolfgramm, Geschäftsführer von K16.

#LOVESECURITY-Kampagne für Merck

Vor dem Hintergrund zunehmender Cyber- und Sicherheitsbedrohungen entwickelte K16 eine globale Awareness-Kampagne für Merck, welche die Mitarbeitenden weltweit für IT- und Datensicherheit sensibilisiert und aktiviert. Statt jedoch ein umfangreiches Regelwerk zu kommunizieren, fokussierte K16 ein zutiefst menschliches und emotionales Reason Why, das fest in der Unternehmenskultur verankert ist: der Liebe zur Wissenschaft. Die Botschaft: Protect what you love.

Mit crossmedialem Storytelling und der emotionalen Inszenierung alltagsrelevanter und nahbarer Inhalte schaffte K16 Aufmerksamkeit für eine globale Sicherheitskultur mit Eigenverantwortung und positionierte die Corporate Security-Abteilung bei Merck als Trusted Partner für die Mitarbeitenden.

Futuresque-Präsentation für De’Longhi

Für den internationalen Premium-Hersteller De’Longhi Group konzipierte K16 ein zentrales Leitmotiv für die B2B-Sales-Präsentation, um dem Vertrieb der Unternehmensgruppe die Story von der Vision und der Strategie mit KI eindrucksvoll erzählen zu lassen. Die Marken De’Longhi, BRAUN, Kenwood und nutribullet wurden in einer fiktiven, Cyberpunk-inspirierten Zukunftsstadt inszeniert, in der jede Marke ihren eigenen Raum hat. Das Projekt verbindet Markenstrategie und High-End-Design und übersetzt das Thema Innovation in ein visuelles Erlebnis, das Aufmerksamkeit im Großhandel nachhaltig stärkt.

Vorlagensystem für MEYLE

Für den Hamburger Automobilzulieferer MEYLE entwickelte K16 ein skalierbares Template-System für Präsentationen, das Effizienz und Markenkonsistenz in der weltweiten Unternehmenskommunikation fördert. Das modulare Template-System umfasst einen Folienmaster im neuen Markendesign, eine Folienbibliothek mit vorkonzipierten Layouts, Icon-Bibliothek und eine Guideline für eine nahtlose Integration in den Arbeitsalltag der etwa 1.000 Anwender:innen.

„Diese Auszeichnungen sind ein großartiger Teamerfolg und bestätigen unseren Ansatz einer konsequent menschzentrierten B2B-Kommunikation,“ ergänzt Oliver Burth, Co-Geschäftsführer von K16. „Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für das Vertrauen und die Offenheit, gemeinsam neue Wege zu gehen. Und natürlich bedanken wir uns bei unseren Kolleginnen und Kollegen für ihr unglaublich starkes Engagement.“

Über den Wettbewerb DEUTSCHER AGENTURPREIS (DA/ 2025)

Der Deutsche Agenturpreis wird seit 2014 jährlich vergeben. Der Award richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Agenturen, die kreative und wirkungsvolle Projekte realisieren, ohne die hohen Teilnahmegebühren oder aufwendigen Bewerbungsverfahren anderer Wettbewerbe aufbringen zu müssen.

Ein zentrales Merkmal des Deutschen Agenturpreises ist die unabhängige Jury, die sämtliche Einreichungen sorgfältig prüft und die Preisträger in den jeweiligen Kategorien auswählt.

Im Jahr 2025 haben 328 Agenturen ihre Projekte eingereicht. Insgesamt wurden 1.395 Bewertungen in den verschiedenen Kategorien vorgenommen.

Medien / B2B-Kommunikation / Deutscher Agenturpreis / K16 / Awareness-Kampagne
[pressebox.de] · 05.11.2025 · 16:35 Uhr
[0 Kommentare]
Sicherheitsherausforderungen in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen
Eriskirch, 13.11.2025 (PresseBox) - Der Aufstieg von hybriden Arbeitsmodellen und Multi-Cloud-Infrastrukturen bringen traditionelle IT-Sicherheitsmodelle an ihre Grenzen. Mitarbeiter greifen heute von überall aus auf Unternehmensanwendungen zu, oft außerhalb des Firmennetzwerks, und Daten befinden sich in lokalen Rechenzentren und mehreren Clouds. In solchen Umgebungen sind Perimeter basierte Abwehrmaßnahmen nicht mehr ausreichend. Tatsächlich […] (00)
vor 1 Stunde
Kartoffeln (Archiv)
Berlin - Die Bauern in Deutschland haben im Jahr 2025 eine Rekordernte an Kartoffeln eingefahren. Das sorgt für Überkapazitäten und einen Preisverfall bei dem wichtigen Lebensmittel - wie die "Bild" berichtet, vernichten viele Bauern daher ihre Ernte oder beliefern damit Biogasanlagen. Das sorgt für Empörung in der Union: Innenexperte Stephan Mayer (CSU), der als früherer Parlamentarischer […] (00)
vor 6 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 2 Stunden
Screenshot vom Spiel «Anno 117: Pax Romana»
Berlin (dpa/tmn) - Es grenzt an eine Revolution in der «Anno»-Reihe - und war auch mit das Erste, was Fans über das neue «Anno 117: Pax Romana» erfuhren: Durch das viereckige Raster, auf dem Spielende ihre Gebäude platzieren, lassen sich jetzt auch diagonale Straßen und Wege ziehen. Was nach keiner besonderen oder größeren Änderungen klingt, hat doch für viel Aufregung gesorgt. Aber fangen wir von […] (00)
vor 4 Minuten
Reggie Fils-Aimé über die Switch 2: „Ein Launch, der mich kurz zweifeln ließ“
Wenn Reggie Fils-Aimé spricht, hört die Gaming-Welt aufmerksam zu. Der frühere Präsident von Nintendo of America hat die Gewohnheit, seine Worte mit Bedacht zu wählen – und dennoch saß in seinem jüngsten Interview mit The Game Business zwischen den Zeilen eine gehörige Portion Verwunderung. Obwohl die Nintendo Switch 2 einen beachtlichen Start hinlegte, blieb der langjährige Branchenstratege nicht […] (00)
vor 57 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Das ärgerliche Match der vergebenen Chancen gegen Topfavorit Jannik Sinner hakte Alexander Zverev für sein persönliches Endspiel ums Halbfinal-Ticket schnell ab. «Ich blicke vorwärts, ich blicke auf Freitag», sagte der deutsche Tennisstar. Bei seinem Gruppenfinale bei den ATP Finals in Turin gegen den Kanadier Felix Auger-Alliasime heißt es für den 28-Jährigen: Siegen oder Fliegen. […] (00)
vor 11 Minuten
Buffett verschenkt Milliarden – aber behält die Macht
Warren Buffett verliert keine Zeit. Während sich die Wall Street auf seinen Abschied an der Konzernspitze von Berkshire Hathaway vorbereitet, macht der Altmeister etwas, das er seit Jahrzehnten predigt, aber selten in diesem Tempo durchzieht: Er verschenkt sein Vermögen – in diesem Jahr 1,3 Milliarden Dollar. In seinem Brief an die Aktionäre steht kein Pathos, keine Abschiedsrhetorik. Stattdessen […] (00)
vor 26 Minuten
 
Innovationskultur entfachen – vom Kulturmuster zur eigenen Spielphilosophie
Heppenheim, 13.11.2025 (PresseBox) - „Das emergente, zyklische Doppel-Helix-Modell der […] (00)
Bundesbauministerium schwenkt endlich auf Realpolitik ein!
München, 12.11.2025 (lifePR) - Der Eigenheimerverband Deutschland e.V. begrüßt die jüngsten […] (01)
Moderne Architektur, klare Standards, minimierte Cost-to-Serve: Schleupen auf der E-world 2026
Moers, 13.11.2025 (PresseBox) - Wie kann man Versorgungsunternehmen auf dem Weg in die Zukunft […] (00)
Kai Wegner (Archiv)
Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) will das Instrument der […] (00)
Neuer Apple TV 4K soll zwei Chip-Upgrades haben
Laut Gerüchten soll der geplante Apple TV 4K mit dem A17 Pro und N1 Funkchip über zwei neue […] (00)
SoftBank meldet Gewinnsprung – OpenAI-Beteiligung wird zum Jackpot
SoftBank teilte am Dienstag mit, dass sich der Nettogewinn auf umgerechnet 16,6 Milliarden US- […] (00)
Ethan Slater und Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande und Ethan Slater bevorzugen es, ihre Romanze privat zu halten. Die […] (00)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Lange auf Augenhöhe mit dem Überflieger - aber ohne das Quäntchen Glück: […] (05)
 
 
Suchbegriff