Köln (dpa) - Die Lebenszufriedenheit deutscher Kinder ist einer Unicef-Studie zufolge geringer als in anderen Industrieländern. Nach der repräsentativen Untersuchung des Kinderhilfswerks geben in Deutschland 75 Prozent der Mädchen und Jungen an, mit ihrem Leben sehr zufrieden zu sein. In den ...

Kommentare

(23) Sternensammler · 05. September 2020
@20 Au weia, meist äußerst du dich ja halbwegs sachlich aber das war einfach nur schwach. Zwischen "Was du hast eine 5? Ich knöpfe mir sofort den Lehrer vor!", "Natürlich bekommst du das neue iPhone mein 11 jähriger Schatz", "Was fällt Ihnen ein mein Kind zu beschränken nur weil es frech zu ihnen war?!" und der HJ liegt noch ein ganz winziger, fast nur mikroskopischer Unterschied. Und Instagram und TikTok sind nicht das Wissen des Universums sondern Beitrag zur gesellschaftliche Verwahrlosung.
(22) wimola · 03. September 2020
@20) Hüstel, nein - natürlich brauchen wir das alles nicht - hatten wir ja schon ;-). - Ich denke allerdings schon, dass Kinder ihre Eltern nachahmen und eine gewisse Unzufriedenheit (hier ja beileibe ständig lesbar), durchaus auch für sich in Anspruch nehmen. Wir sind eben ein Nörgelvolk.
(21) k408300 · 03. September 2020
kann auch am Sauwetter liegen
(20) k293295 · 03. September 2020
@19: Brauchen wir etwa wieder Wehrlager, vormilitärische Ausbildung und HJ - zäh wie Leder, hart wie Kurppstahl, flink wie Windhunde? Und bloß keine Smartphones, damit können die Kids ja auf das ganze Wissen des Universums zugreifen? Nachher glauben die noch, die hätten Rechte.
(19) Sternensammler · 03. September 2020
Wenn Jammerlappen erziehen, können auch nur Jammerlappen geformt werden.
(18) Wasweissdennich · 03. September 2020
Nunja man kann sich jetzt drüber lustig machen aber die Niederlande haben uns tatsächlich viel vorraus und wir sollten was von Ihnen lernen (persönlich würde ich auch gleich hin ziehen)
(17) 2fastHunter · 03. September 2020
Wenn in Deutschland die Kinder von den vielen Helikoptereltern sich darüber beschwerden, dass die Mähne ihres Ponys die falsche Frabe hat, kann das schon eine arge Unzufriedenheit geben. Diese Verzogenheit und das immer im Mittelpunkt stehen müssen kann auch der Grund für die soziale Inkompetenz sein (Freundschaften finden oder schließen). Wenn viele solcher "Alpha"-Kinder aufeinander treffen, können eben nicht alle gleichzeitig das Leittier sein, so wie sie es bei ihren Eltern sind.
(16) k293295 · 03. September 2020
@15: Ja, in Russland werden Regierungskritiker vergiftet, in Belarus werden Demonstranten gegen den Staatschef verhaftet und gefoltert, in den USA ist man sich als Schwarzer bei einer Begegnung mit der Polizei seines Lebens höchst unsicher. Und in Deutschland will man den Reichstag stürmen und redet von Diktatur, weil man beim Einkaufen und in Bus & Bahn einen Lappen vor Mund und Nase tragen soll.
(15) k63932 · 03. September 2020
@13: Das ist durchaus ein wichtiger Punkt. "Zufriedenheit" ist sehr subjektiv und ist als Maßstab komplett ungeeignet. Man kann unzufrieden sein, obwohl es einem objektiv sehr gut geht - und dafür sind wir deutschen berühmt-berüchtigt. Bestes Beispiel sind die lustigen "Wutbürger".
(14) k10786 · 03. September 2020
Man sollte die Kinder einfach mal in Ruhe lassen und sich nicht immer wieder neue Förderungen ausdenken.
(13) k408300 · 03. September 2020
in den Nachbarländern lebt sichs leichter - hier bei uns wird alles zu ernst genommen
(12) tastenkoenig · 03. September 2020
@10: Bitte den Ironie-Detektor einschalten. Die Danke-Merkel-Fraktion ist u.a. gemeint. • edit@11: okay, vielleicht schon Sarkasmus 😋
(11) k293295 · 03. September 2020
@10: Schlug Dein <link> nicht aus?
(10) Grizzlybaer · 03. September 2020
@8 was hat Frau Merkel damit zu tun? Nicht immer die Schuld auf andere schieben.
(9) Moritzo · 03. September 2020
Das Geld für diese Studie hätte sich Unicef sparen können und stattdessen das eingesparte Geld dorthin bringen müssen, wo es fehlt. Nämlich bei den ärmsten Kindern der Welt in Kriegsgebieten und den vielen Hungerleidenden in Afrika und sonst wo. Was zeigt uns diese Studie? Richtig. Das Wohlbefinden von Kindern in 41 Ländern der OECD und der Europäischen Union ist gut. Aber wo bleibt der Rest der Welt? Den scheint es nicht zugeben...
(8) tastenkoenig · 03. September 2020
Wenn die Eltern den ganzen Tag eine Fresse ziehen und jammern, sind die Kinder halt auch unzufrieden. Danke Merkel. 😎
(7) k293295 · 03. September 2020
<<Die perfekte Familie aus dem Werbefernsehen ist eine Illusion.>> Deutsches Werbefernsehen kann er nicht meinen. Die Check24-Familie erinnert mich an Al, Peg, Dumpfbacke und Bud, nur dass die Bundys lustig waren, während diese Familie nur NERVT. Schlimm ist offensichtlich der Einfluss von GNTM a.k.a. Klum-Gulag und "The Biggest Loser". Vielleicht meinte er diese Dauer-Werbesendungen für Ess-Störungen.
(6) Thorsten0709 · 03. September 2020
@1 da hast du recht
(5) Anathas · 03. September 2020
„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“ (Dante Alighieri,*1265 in Florenz; † 1321 in Ravenna, "Göttlichen Komödie") Wie einseitig und armseelig wirkt die Unicef-Studie, in der die Kinder nicht Teil der gesamten Menschheit, ohne "Wurzeln und Flügel" analysiert werden.
(4) bs-alf · 03. September 2020
"Sorgen, Übergewicht und unzureichende schulische Kenntnisse: Auch in den reichsten Ländern der Welt haben viele Kinder mit großen Problemen zu kämpfen. Deutschland steht laut einer UNICEF-Studie schlechter da als seine Nachbarn."
(3) k408300 · 03. September 2020
subjektives Empfinden ist nicht messbar und objektiv vergleichen
(2) Gung77 · 03. September 2020
So ein Schwachsinn.
(1) k486130 · 03. September 2020
das wundert sicher keinen
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News