Deutsche Bahn plant Offensive für mehr Kundenkomfort und Sicherheit
Die Deutsche Bahn steht zunehmend im Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik aufgrund ihrer unpünktlichen Züge. In einer plötzlichen Wendung will Konzernchefin Evelyn Palla nun die Zufriedenheit der Fahrgäste durch gezielte Maßnahmen in den Bereichen Sauberkeit und Sicherheit steigern. In einem Interview mit der 'Bild am Sonntag' stellte Palla klar, dass trotz der Herausforderungen im Bereich Pünktlichkeit spürbare Veränderungen für die Kunden das Ziel sind.
Mit einer Reihe von 'Sofortprogrammen' soll dies in Angriff genommen werden. Pallas Vision sieht dabei unter anderem mehr Komfort im Fernverkehr vor, wobei die Verfügbarkeit und Sauberkeit der Toiletten sowie der Züge insgesamt verbessert werden sollen. Zudem liegt ein Fokus auf den Bordbistros, die sicherstellen sollen, dass alle Fahrgäste jederzeit die Möglichkeit haben, sich mit Kaffee und Baguette zu versorgen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen soll zeitnah erfolgen, um den Fahrgästen trotz der derzeitigen Probleme einen angenehmeren Reiseverlauf zu bieten.
Auch auf den Bahnhöfen soll sich etwas bewegen: Die Sicherheit und Sauberkeit wird durch die Einführung der sogenannten Quadrostreifen verstärkt. Diese Einheiten, bestehend aus zwei Mitarbeitern der DB-Sicherheit und zwei Polizisten, sollen an 18 zentralen deutschen Bahnhöfen für einen verbesserten Schutz der Reisenden sorgen.
Angesichts der Problematik der unpünktlichen Züge sehe Palla die Notwendigkeit, die derzeitige Abwärtsspirale der Pünktlichkeit zu stoppen und langfristig wieder zu verbessern. Das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, indem man die Talsohle in diesem Bereich überwindet, bleibt das erklärte Ziel der Bahn.

