Deutlich mehr Drittmitteleinnahmen je Universitätsprofessur

17. September 2024, 08:12 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)

Wiesbaden - Im Jahr 2022 hat ein Professor an einer deutschen Universität durchschnittlich 326.400 Euro Drittmittel eingeworben. Das waren neun Prozent oder 28.000 Euro mehr als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.

Die Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen) lag mit 1.051.400 Euro erneut auf Platz 1 bei den Drittmitteleinnahmen je Professor, wie in den Vorjahren gefolgt von der Technischen Universität München mit 857.300 Euro und der Universität Stuttgart mit 833.400 Euro. Um Vergleiche zwischen Universitäten mit und ohne medizinische Einrichtungen zu ermöglichen, wurden hierbei die medizinischen Einrichtungen beziehungsweise Gesundheitswissenschaften der Universitäten unter anderem aufgrund der dort sehr hohen Drittmitteleinnahmen nicht berücksichtigt.

Bezogen auf die Gesamtsumme der eingeworbenen Drittmittel nahm 2022 mit 385 Millionen Euro die Technische Universität München den ersten Rang ein. Auf den Rängen 2 und 3 folgten die RWTH Aachen mit 376 Millionen Euro und die Technische Universität Dresden mit 277 Millionen Euro. Drittmittel werden hauptsächlich für einzelne Forschungsprojekte oder -bereiche eingeworben.

Beim Vergleich der Drittmitteleinnahmen nach Fächergruppen sind auch die medizinischen Einrichtungen beziehungsweise Gesundheitswissenschaften der Universitäten einbezogen. Die Fächergruppe mit den höchsten Drittmitteleinnahmen je Universitätsprofessor waren demnach im Jahr 2022 die Ingenieurwissenschaften mit 714.400 Euro (+neun Prozent gegenüber 2021). An zweiter Stelle folgte die Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften mit 676.700 Euro (+zwei Prozent) und an dritter Stelle die Fächergruppe Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin mit 421.800 Euro (+neun Prozent).

Wesentlich geringer waren die Drittmitteleinnahmen mit 163.100 Euro je Professor in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (+zwölf Prozent) und mit 146.800 Euro in den Geisteswissenschaften (+acht Prozent). Am niedrigsten waren sie in der Fächergruppe Kunst/Kunstwissenschaft mit 88.700 Euro (+15 Prozent).

In anderen Hochschularten waren die durchschnittlichen Drittmitteleinnahmen je Professor im Jahr 2022 deutlich niedriger als an den Universitäten, so das Bundesamt weiter. An den Fachhochschulen (ohne Verwaltungsfachhochschulen) betrugen sie 51.200 Euro (+elf Prozent gegenüber 2021) und an den Kunsthochschulen 21.800 Euro (+24 Prozent). Im Durchschnitt aller Hochschulen (ohne Verwaltungsfachhochschulen) warb ein Professor im Jahr 2022 Drittmittel in Höhe von 223.600 Euro ein (+acht Prozent).

Wirtschaft / Deutschland / Wissenschaft
17.09.2024 · 08:12 Uhr
[0 Kommentare]
Verladebahnhof (Archiv)
München - Das Geschäftsklima in der Chemischen Industrie hat sich im September eingetrübt. Das ergab die aktuelle Ifo-Umfrage. Der Index fiel auf -13,6 Punkte, nach -6,1 Punkten im August. Dabei fielen die Urteile zur aktuellen Geschäftslage deutlich auf -9,3 Punkte nach +0,3 Punkten im August. Die Geschäftserwartungen sackten auf -17,8 Punkte ab. "Dabei belasten sowohl konjunkturelle als auch […] (00)
vor 15 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish verkündete, dass sie „niemals“ wieder über ihr Privatleben sprechen wird. Die 22-jährige Popsängerin, die ab Oktober 2022 für einige Monate mit dem The Neighbourhood-Star Jesse Rutherford liiert war, bevor sie sich als bisexuell outete, wünschte, sie könnte in eine Zeit zurückkehren, in der ihre Fans keine Ahnung davon hatten, was sie abseits der Kameras tut. Eilish habe […] (00)
vor 15 Stunden
Dreame-Angebote am Prime Day: Top-Qualität zu unschlagbaren Preisen
Sparen, sparen, sparen! Das könnt ihr am diesjährigen Prime Day, denn Dreame bietet zahlreiche Produkte zu exklusiven Preisen an. Vom 8. bis zum 9. Oktober findet ihr die Angebote auf Amazon. Doch was erwartet euch genau? Ein Highlight ist der X40 Ultra Complete! Der beliebte Saugroboter wird am Prime Day satte 300€ günstiger. Wer noch keinen besitzt, sollte besser zuschlagen – denn nicht umsonst […] (00)
vor 13 Stunden
Call of Duty: Black Ops 6 – Kampagne beinhaltet Multiplayer-Belohnungen
Kürzlich haben die Entwickler eine Vielzahl von Änderungen am Multiplayer von Call of Duty: Black Ops 6 bekannt gegeben, die auf dem Feedback der Spieler basieren. Eine neue Enthüllung beleuchtet nun die Kampagne. In einem neuen Blog-Beitrag enthüllt Activision spannende Details zum Singleplayer des Games. Dieser Blog ist der erste Teil einer zweiteiligen Serie, die den Spielern einen umfassenden […] (01)
vor 11 Stunden
Universal Pictures verfilmt SEGA-Spiel «Shinobi»
Der Konzern Comcast wird zusammen mit Universal Pictures das Spiel Shinobi von SEGA verfilmen. Dafür hat man sich «Extraction»-Regisseur Sam Hargrave ins Boot geholt, der den Film gemeinsam mit Marc Platt produzieren wird. Die Wahl fiel nicht zufällig auf Universal Pictures, die zuletzt mit «The Super Mario Bros. Movie» 1,4 Milliarden Dollar einspielten. Universal Pictures ist für das riesige «Minions»-Franchise verantwortlich. «Sunny»-Regisseur […] (00)
vor 2 Stunden
Nationalmannschaft - Medienrunde
Herzogenaurach (dpa) - Niclas Füllkrug, Jamal Musiala und Kai Havertz kommen zusammen auf 111 Länderspiele und 39 Tore. Bundestrainer Julian Nagelsmann fehlt nach den Absagen der Stammkräfte für die Nations-League-Partien an diesem Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Bosnien-Herzegowina und drei Tage später in München gegen die Niederlande nicht nur die Erfahrung des Trios in der Offensive, sondern […] (00)
vor 2 Stunden
Super Micro auf dem Höhenflug?
Monatelang hatte die Aktie des Serverherstellers Super Micro Computer nur eine Richtung: nach unten. Fast 50 Prozent büßte der Kurs in den letzten drei Monaten ein – bis jetzt. Supermicro Solidifies Position as a Leader in Complete Rack Scale Liquid Cooling Solutions -- Currently Shipping Over 100,000 GPUs Per Quarter Supermicro, Inc. (NASDAQ: SMCI), a Total IT Solution Provider for Cloud, […] (00)
vor 59 Minuten
Frag’ nach Nature Love“ – Nature Love geht mit Radio- und OOH-Kampagne in die LEH-Offensive
Monheim am Rhein, 08.10.2024 (lifePR) - Natürlichkeit kommt an, auch im Handel: Die Nahrungsergänzungsmittel-Marke Nature Love hat es mit innovativem Konzept und einem speziellen LEH-Sortiment in die Regale der großen Handelsketten geschafft und viele Nutzer überzeugt. Mit starker Unterstützung durch eine deutschlandweite, ungewöhnlich offensive Radio- und Out-Of-Home-Kampagne soll deren Zahl noch steigen. "Unsere Produkte zeichnen sich durch […] (00)
vor 15 Stunden
 
Fat Bear-Wahl
Anchorage (dpa) - Mit ihrer eindrucksvollen Leibesfülle hat es die Braunbärin Grazer erneut […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter betont, dass sie ihre eigenen Songs schreibt. Die Popsängerin hat an […] (02)
Weltmeister Andres Iniesta
Barcelona (dpa) - Der frühere Fußball-Welt- und Europameister Andrés Iniesta hat seine Karriere […] (03)
Meta präsentiert Movie Gen: Neuer KI-Video-Generator soll Markt revolutionieren
Meta, das Unternehmen hinter Instagram und Facebook, hat heute seinen neuesten KI-gestützten […] (00)
Until Dawn wird zum Film: Die Dreharbeiten sind im Kasten!
Im Januar wurde offiziell bestätigt, dass an der Verfilmung des Horrorklassikers Until Dawn […] (00)
«The Night Agent» geht weiter
Die zweite Staffel von The Night Agent, produziert von Sony Pictures Television, wird im Winter 2025 auf […] (01)
 
 
Suchbegriff