Destatis: Wohnen kostet Studenten 54 Prozent ihres Einkommens

15. Juli 2026, 08:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Junge Leute vor einer Universität (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Junge Leute vor einer Universität (Archiv)
Studierende mit eigener Haushaltsführung wenden im Schnitt 54 Prozent ihres Einkommens für Wohnkosten auf.

Wiesbaden - In Deutschland geben Studierende mit eigener Haushaltsführung im Durchschnitt 54 Prozent des verfügbaren Haushaltseinkommens für Wohnkosten aus. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen der Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC) 2025 mit. Damit ist der Anteil der Wohnkosten am verfügbaren Haushaltseinkommen für Studierende mit eigener Haushaltsführung mehr als doppelt so hoch wie für die Gesamtbevölkerung (24 Prozent).

Alleinlebende Studierende geben nach Angaben des Bundesamts mit 56 Prozent einen noch größeren Teil des verfügbaren Haushaltseinkommens für Wohnkosten aus als diejenigen, die ausschließlich mit anderen Studierenden oder Auszubildenden zusammenleben (49 Prozent). Für Studierende insgesamt - also unabhängig davon, mit wem sie zusammenleben - ist der Anteil der Wohnkosten am verfügbaren Haushaltseinkommen mit 32 Prozent zwar niedriger, liegt aber über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

Haushalte gelten per Definition der europäischen Statistikbehörde Eurostat als durch Wohnkosten überbelastet, wenn ihre Wohnkostenbelastung auch nach Abzug von erhaltenen wohnungsbezogenen Transferleistungen noch bei mehr als 40 Prozent des verfügbaren Haushaltseinkommens liegt. Im vergangenen Jahr traf das hierzulande laut Destatis auf 65 Prozent der Studierenden mit eigener Haushaltsführung zu, darunter galten alleinlebende Studierende (66 Prozent) ähnlich häufig als überbelastet durch Wohnkosten. Betrachtet man alle Studierenden unabhängig davon, mit wem sie zusammenleben, galten 28 Prozent der Studierenden insgesamt als überbelastet. In der Gesamtbevölkerung lag der Anteil der durch Wohnkosten überbelasteten Haushalte bei 11 Prozent.

Viele Studierende verfügen über ein insgesamt geringes Einkommen. Das liegt auch daran, dass sie sich in einer Lebensphase befinden, in der sie in ihre Ausbildung und somit in ihr späteres Berufsleben investieren. Die Hälfte der Studierenden mit eigener Haushaltsführung verfügte nach Angaben des Statistischen Bundesamts zuletzt über ein Nettoäquivalenzeinkommen von weniger als 963 Euro pro Monat (Median).

Große Teile ihrer Einkünfte beziehen Studierende aus eigener Erwerbstätigkeit. Studierende mit eigener Haushaltsführung bezogen im Schnitt 45 Prozent ihrer Einkünfte aus Erwerbseinkommen. 29 Prozent machte private Unterstützung wie Unterhaltszahlungen von Angehörigen aus, 14 Prozent BAföG-Leistungen oder Stipendien und 12 Prozent sonstige Einkünfte wie etwa Kindergeld oder Hinterbliebenenrente.

Studierende insgesamt bezogen laut Destatis im Schnitt 43 Prozent ihrer Einkünfte aus Erwerbseinkommen. 15 Prozent des Einkommens kam aus privater Unterstützung von Eltern oder Angehörigen, 12 Prozent waren BAföG-Leistungen und andere Beihilfen. Sonstige Einkünfte wie Kindergeld oder Hinterbliebenenrente machten 29 Prozent der Einkommen von Studierenden insgesamt aus.

Vermischtes / Deutschland / Bildung / Immobilien / Wissenschaft / Studierende / Wohnkosten
15.07.2026 · 08:43 Uhr
[0 Kommentare]
Strand an der italienischen Adria
Rom (dpa) - Bei einem Strandspaziergang an der italienischen Adriaküste hat eine Urlauberin einen makabren Fund gemacht: Die Frau entdeckte am Strand der Gemeinde Marina di Chieuti im Sand eine Urne mit der Asche eines Menschen. Dabei handelt es sich nach Angaben der Behörden um die sterblichen Überreste eines 80 Jahre alten Italieners, der […] (01)
vor 30 Minuten
Kollagen ist ein Schlüsselbestandteil, der in der Welt der natürlichen Nahrungsergänzung und der Naturkosmetik zunehmend an Bedeutung gewinnt. Viele Menschen sind sich bewusst, dass Kollagen eine zentrale Rolle für die Gesundheit von Haut, Haaren und Nägeln spielt. Doch was genau ist Kollagen und wie kann man es optimal in die eigene Ernährung […] (01)
vor 2 Stunden
iPhone 18: Basismodell soll 12 GB RAM und kleinere Dynamic Island erhalten
Apple plant für das Standardmodell des iPhone 18 offenbar spürbare Upgrades bei der Hardware. Laut einer aktuellen Einschätzung des Analysten Jeff Pu könnte das kommende Basismodell mit 12 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Damit würde Apple den RAM im Vergleich zum iPhone 17, das voraussichtlich weiterhin auf 8 GB RAM setzt, deutlich aufstocken. […] (00)
vor 2 Stunden
Der Online-Casino-Markt entwickelt sich im Jahr 2026 weiter und Spieler achten zunehmend auf Faktoren wie eine große Spielauswahl, einfache Bedienung und flexible Nutzungsmöglichkeiten. Neben Unterhaltung spielen auch technische Funktionen, Zahlungsmethoden und ein angenehmes Nutzererlebnis eine wichtige Rolle bei der Wahl einer Plattform. Viele Nutzer […] (00)
vor 3 Stunden
Primetime-Check: Sonntag, 16. August 2026
Das Erste dominiert mit der Leichtathletik-EM den Sonntag. ProSieben punktet mit «The Accountant 2», während «Kitchen Impossible» bei VOX enttäuscht. Das Erste war am Sonntagabend nicht zu schlagen. Stark präsentierte sich die Leichtathletik-EM: 5,44 Millionen Menschen verfolgten die Übertragung aus Birmingham, der Marktanteil schoss auf 27,1 Prozent. Auch beim jungen Publikum dominierte die […] (00)
vor 2 Stunden
Trainings- und Fantag des FC Bayern München
München (dpa) - Ohne Jamal Musiala, dafür aber mit den aus dem WM-Urlaub zurückgekehrten Harry Kane, Michael Olise und Dayot Upamecano hat der FC Bayern ein öffentliches Training absolviert. Zwei Tage nachdem Musiala beim Testspiel gegen RB Leipzig (3: 1) große Sorgen bereitet hatte, schritt der 23-Jährige bei der Teampräsentation am Campus des Clubs […] (01)
vor 2 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Ein Trader hat am 16. August etwa $9.600 in rund $282.000 umgewandelt, indem er die öffentliche Wallet von Changpeng "CZ" Zhao beobachtete. Diese Wallet führte eine Verbrennung von MARSCOIN-Token durch, woraufhin der Trader sofort in dieselbe Kryptowährung investierte. Der On-Chain-Tracker Lookonchain identifizierte die Wallet als die profitabelste Adresse, […] (00)
vor 1 Stunde
Buchtipp: Die Würze der Kürze
Ilmenau, 17.08.2026 (lifePR) - Walter-Uwe Weitbrecht aus Gummersbach ist ein Meister des Hintersinnigen, der leisen Töne. Seine Kurzgeschichten bieten Fantasie, Spannung, Humor und Leidenschaft in kompakter Form. Für Fans des Hintergründigen hat Walter-Uwe Weitbrecht eine passende Lektüre: „ Das Efeuhaus “ (ISBN: 9783957163875) enthält 16 […] (00)
vor 4 Stunden
 
Russisches Haus (Archiv)
Berlin - Eine Außenstelle des Bundesdigitalministeriums ist in ein Gebäude […] (02)
Bauarbeiter (Archiv)
München - Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau hat sich im Juli etwas verbessert. […] (00)
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat dem eigentlich mit den USA verbündeten […] (05)
Nahostkonflikt - Gazastreifen
Tel Aviv (dpa) - US-Unterhändler Jared Kushner hat bei Beratungen mit Israels […] (34)
Elizabeth Olsen
(BANG) - Elizabeth Olsen hat ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Im Juni war bekannt […] (00)
Die Rechnung wird fällig Japans 10-Jahres-Rendite schoss auf Niveaus, die zuletzt […] (00)
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Isabel Gose hat EM-Silber über 400 Meter Freistil gewonnen. Die 24- […] (02)
Nissan-SUV schafft als Serienhybrid ohne Auftanken 1.980 km am Stück
Nissans kompakter SUV Qashqai e-Power verfügt zwar über einen 100-prozentigen E-Antrieb, […] (02)
 
 
Suchbegriff