Eulerpool News

Der Schock von Mazan: Dominique Pelicot äußert sich im aufsehenerregenden Prozess

17. September 2024, 17:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Mit unfassbaren Enthüllungen hat Dominique Pelicot im Vergewaltigungsprozess, der Frankreich in Atem hält, das Wort ergriffen. Pelicot, dem vorgeworfen wird, seine Frau über ein Jahrzehnt hinweg betäubt und missbraucht zu haben, schilderte in Tränen, wie seine Frau ihn aus einer traumatischen Kindheit rettete.

Tränenüberströmt gab der 71-jährige zu, dass seine Frau diese grausamen Taten nicht verdient habe und bat um Vergebung, wohl wissend, dass seine Taten unverzeihlich sind. Seine ehemalige Ehefrau, Gisèle Pelicot, welche mitten im Gerichtsaal stand, hörte sich seine Aussagen sichtlich erschüttert an.

Laut Anklage soll Pelicot nicht nur seine Frau betäubt und vergewaltigt haben, sondern auch dutzende Männer eingeladen haben, sich ihm anzuschließen. Insgesamt stehen 51 Männer, darunter Pelicot selbst, vor Gericht.

Die Verhandlung war aufgrund gesundheitlicher Probleme Pelicots zeitweise ausgesetzt worden. Nach der Diagnose von Nierensteinen, einer Niereninfektion und Prostataproblemen, wurden ihm durch den richterlichen Beschluss regelmäßige Pausen und ein bequemer Stuhl zugesichert.

Das Gericht ist mit den Beschuldigten gefüllt, 18 von ihnen sitzen in gläsernen Boxen. Das Spektrum der Angeklagten reicht von 26 bis 74 Jahren und umfasst diverse Berufsgruppen, darunter Lastwagenfahrer, Soldaten, eine Krankenschwester, einen IT-Spezialisten und einen Journalisten.

Mehr als ein Dutzend der Angeklagten haben ihre Schuld eingestanden, jedoch behaupten viele, sie seien getäuscht worden und hätten geglaubt, an einem einvernehmlichen sexuellem Abenteuer teilzunehmen. Mr. Pelicot sei ein Meister der Manipulation und habe die Männer absichtlich in die Irre geführt, so die Verteidigung.

Pelicot gestand vor Gericht, er habe die Aufnahmen zum Teil aus Genuss und zum Teil als Versicherung gemacht, um alle Beteiligten identifizieren zu können. Die umfangreichen Beweismaterialien führen die Ermittler auf die Spur der Angeklagten.

Gisèle Pelicot, die ihren Mann mittlerweile verlassen hat, entschloss sich bewusst für eine öffentliche Anklage, um andere Opfer zu ermutigen und das Stigma der Scham auf die Täter zu lenken. Mit aufrichtigen Worten appellierte sie während ihrer Aussage an die weltweite Gemeinschaft der Überlebenden sexueller Gewalt: 'Schaut um euch, ihr seid nicht alleine.'

Die Solidaritätsbekundungen im ganzen Land geben ihr die Kraft, diesen schweren Weg weiterzugehen und ihre Botschaft laut zu teilen: 'Dank euch allen habe ich die Stärke, diesen Kampf bis zum Ende zu führen.'

Politics
[Eulerpool News] · 17.09.2024 · 17:04 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt -  Polio-Impfkampagne in Deir El-Balah
Gaza (dpa) - Mehr als 92 000 Kinder haben im Gazastreifen die zweite Dosis ihrer Polio-Impfung erhalten. Die zweite Runde der Impfkampagne sei am Montag ohne Zwischenfälle gestartet, berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf. Die WHO ist mit Partnerorganisationen zunächst im zentralen Gazastreifen aktiv. Israel hat wie in der ersten Impfrunde im September stundenweisen Feuerpausen […] (00)
vor 1 Minute
Saoirse Ronan
(BANG) - Saoirse Ronan musste ihren Ehemann Jack Lowden erst „überreden“, mit ihr zusammenzuarbeiten. Die 30-jährige Schauspielerin ist seit 2018 mit ihrem 34-jährigen Ehemann zusammen, nachdem sie sich am Set von ‘Maria Stuart, Königin von Schottland’ kennengelernt hatten. Während er als Produzent an ihrem neuen Film ‘The Outrun’ beteiligt ist, würde sie gerne mehr auf der Leinwand und der Bühne […] (00)
vor 3 Stunden
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton „Scarlet“ erhältlich. Das neue Xperia 1 VI in dem Farbton Scarlet verfügt über alle hochmodernen Spitzentechnologien, die auch die Modelle in den bereits erhältlichen Farben auszeichnen, und bietet damit ein unvergleichliches Benutzererlebnis. Seine schlanke Ästhetik wird durch […] (00)
vor 5 Stunden
Fortnite: Albträume 2024 – Grusel, Spaß und explosive Action
Das Grauen hat Einzug gehalten! Fortnite: Albträume 2024 ist live und verwandelt die Battle Royale Insel in ein schaurig schönes Abenteuer voller Gespenster und Grusel. Von Hordenansturm bis hin zu schaurigen Belohnungen – diese Festlichkeiten laufen bis zum Ende von Kapitel 5, Saison 4. Holt eure gruseligsten Tänze und schärfsten Waffen hervor, denn es wird düster! Explosive Neuerungen für das […] (00)
vor 43 Minuten
Blackout bei Wellmanns: ZDF zeigt Komödie über Prepper
Die Komödie Blackout bei Wellmanns ist ab Samstag, 23. November 2024 in der ZDF Mediathek und ab Montag, 2. Dezember 2024 im ZDF zu sehen. Produziert wurde der Film von der Filmallee GmbH im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit arte. Regie führte Leo Khasin, Produzent ist David Lindner Leporda. Wie Autor und Regisseur Leo Khasin beschreibt, waren Bunker und Dieselgeneratoren früher eine absolute Randerscheinung. Dann kam Corona. Erst wurde […] (00)
vor 2 Stunden
Polizei vor dem Kölner Stadion
München (dpa) - Bei einem Gipfel in München beraten Politik und Vertreter des deutschen Fußballs am Freitag das Thema Sicherheit in den Stadien. Vor dem Treffen, an dem unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) teilnehmen, beantwortet die Deutsche Presse-Agentur die wichtigsten Fragen. Worum geht es? Sicherheit in Stadien und rund um […] (00)
vor 1 Stunde
Northvolt zahlt Millionensteuern in Schweden – Großprojekte bleiben auf der Kippe
Der Batteriehersteller Northvolt hat eine Steuerschuld von mehr als 25 Millionen Euro in Schweden beglichen – ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen trotz finanzieller Engpässe zahlungsfähig bleibt. Allerdings hängt die Zukunft weiterer Projekte, insbesondere der geplanten Gigafabrik in Heide, von der laufenden Finanzierung ab. Schwierige Zeiten in Schweden Northvolt kämpft in seiner Heimat […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Player im europäischen Panzerbau: Leonardo und Rheinmetall gründen Joint Venture
Rom, 15.10.2024 (PresseBox) -. - 50: 50-Joint Venture mit Hauptsitz in Rom und operativer Zentrale in La Spezia - 60% der Aktivitäten werden in Italien durchgeführt - Erstes Ziel ist die Ausrüstung der italienischen Streitkräfte mit Gefechtsfahrzeugen: dem italienischen Kampfpanzer (MBT) sowie dem Lynx als gepanzertem Infanteriekampfsystem (AICS) - Vielversprechende Exportaussichten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Güterzug (Archiv)
Mannheim - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen […] (00)
Max Verstappen
Austin (dpa) - Nach Ansicht von Ex-Pilot Timo Glock haben die kommenden drei Formel-1-Rennen in […] (00)
Die Top-Gehälter 2025
Der deutsche Arbeitsmarkt steht auch 2025 vor Herausforderungen. Fachkräftemangel, […] (00)
SpaceX erreicht neuen Meilenstein: Fünfter erfolgreicher Test
Ein weiterer Erfolg für SpaceX: Das gigantische „Starship“-Raketensystem hat seinen fünften […] (00)
Al Pacino
(BANG) - Al Pacino wurde mit einer „fetten Nadel“ gestochen, um seine Schmerzen zu betäuben, […] (00)
Leak bei Pokémon-Entwickler: Game Freak reagiert – Was nun?
Was ist passiert? Im August 2024 wurde Game Freak, das Studio hinter der erfolgreichen Pokémon- […] (00)
 
 
Suchbegriff