Der PlayStation 5-Controller bietet haptische Innovation
Fühlt die Umgebung.
Sony hat einen ersten Ausblick auf den Controller der PlayStation 5 gewährt. Unter anderem passen sich die Trigger hinsichtlich der Druckstärke adaptiv an.
In einem Beispiel erklärt: Spannt ihr per Trigger einen Pfeil und Bogen, spürt hier einen stärkeren Widerstand, je mehr ihr den Trigger drückt.
Auch verschiedene Gewehrknöpfe können so simuliert werden: Das Betätigen einer Schrottflinte würde sich anders anfühlen als das eines Maschinengewehrs.
Doch damit nicht genug. Auch die Rumble-Funktion fällt deutlich filigraner und punktierter aus. Die Redakteure von Wired konnten schon Hand an den Controller anlegen und die Funktion testen:
In einer Demo fühlte sich das Laufen auf Sand anders an als auf Schnee: Die Rumble-Funktion stimuliert die Anlog-Sticks unterschiedlich, um die Immersion zu erzeugen.
Bilder zum neuen Dualshock-Controller hat Sony noch nicht gezeigt. Laut Aussagen von Wired orientiert sich der Formfaktor an dem des aktuellen Dualshock 4.