Der perfekte Reifendruck für jeden Boden
Dichtungslösungen von Freudenberg Sealing Technologies für zentrale Reifendruckregelanlagen bieten wesentliche Vorteile

15. August 2024, 16:50 Uhr · Quelle: Pressebox
Der perfekte Reifendruck für jeden Boden
Foto: Pressebox
FST IMG CTIS Original, ©Freudenberg Sealing Technologies 2024

Weinheim/Bergstraße, 15.08.2024 (PresseBox) - Freudenberg Sealing Technologies hat seine Dichtungen für zentrale Reifendruckregelanlagen (CTIS) für Bau- und Landmaschinen technologisch deutlich verbessert. Diese Dichtungen passen den Reifendruck von Off-Highway-Fahrzeugen automatisch an wechselnde Bodenbedingungen und Fahrzeuglasten an. Mit nur einem Knopfdruck können die Fahrenden Zeit sparen, den CO2-Ausstoß verringern und gleichzeitig die Lebensdauer der Reifen verlängern.

Die Bearbeitung von Feldern mit einem Traktor für Reihenkulturen oder die Fahrt mit einem Lkw auf der Straße unterscheiden sich. Aber zumindest in einer Hinsicht haben diese schweren Fahrzeuge etwas gemeinsam: Der Reifendruck beeinflusst ihre Leistung erheblich. Während optimal mit Luft gefüllte Traktorreifen Kraftstoff sparen, den Landwirten ein schnelleres Arbeiten ermöglichen und die Verdichtung des Bodens reduzieren, verursachen zu stark befüllte Reifen Bodenschäden und verringern die Effizienz. Ebenso ist ein Lkw mit korrekt befüllten Reifen sicherer auf der Straße und muss Temperatur- und Druckdifferenzen standhalten können. Falscher Reifendruck führt zu vorzeitigem Verschleiß, Gefahren bei hohen Geschwindigkeiten, weniger dynamischen Fahrverhalten und schwierigerem Handling.

Um diese Herausforderungen zu meistern, hat Freudenberg Sealing Technologies unterschiedliche Dichtungen für unterschiedliche zentrale Reifendruckregelanlagen (CTIS) für Schwerlastanwendungen entwickelt. Diese Systeme kombinieren modernstes Material- und Konstruktions-Know-how mit fortschrittlicher Elektronik und Sensortechnologien – abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen von Schwerlastanwendungen. Sie liefern eine automatisierte CTIS-Funktion und werden in den Montagelinien der Fahrzeughersteller direkt in den Achsanwendungen verbaut.

"Die Dichtungen für zentrale Reifendruckregelsysteme von Freudenberg passen den Reifendruck bequem an die Bodenverhältnisse an, ohne dass die Fahrzeugführer ihre Kabinen verlassen und manuelle CTIS-Systeme bedienen müssen. Das spart Zeit und bietet den Fahrenden deutlich mehr Sicherheit", sagt Jens Wolfram, Global Segment Director, Mobile Machinery Agriculture bei General Industry. "Aktuelle Systeme mit außenliegenden Leitungen sind anfällig für vorzeitige Ausfälle, da ihre Komponenten durch Beschädigungen des Systems oder der Leitungen gefährdet sind. Die CTI- Dichtungslösungen von Freudenberg sind in der Radnabe positioniert und sind somit keiner Gefährdung durch äußere Einflüsse bei landwirtschaftlichen Arbeitsprozessen ausgesetzt. Ein entscheidender Vorteil und ein Alleinstellungsmerkmal, gegenüber den außenliegenden Systemen der Wettbewerber“.

Die wichtigsten Vorteile von Freudenbergs CTIS

Zentrale Reifendruckregelsysteme müssen so konzipiert werden, dass sie den individuellen Anforderungen der jeweiligen Anwendung gerecht werden – und genau das bieten die Systeme von Freudenberg Sealing Technologies. Gleichzeitig passen sie den Reifendruck den Straßen- und Bodenverhältnissen sowie der Fahrzeugbeladung an. Die Systeme sparen Kraftstoff, senken übermäßigen Fahrzeugverschleiß und bieten den Fahrenden ein komfortableres Fahrgefühl, da Vibrationen reduziert werden.

Die CTIS-Technologie von Freudenberg umfasst eine neue, doppellippige Dichtungskomponente, die im Inneren der Radnabe montiert ist. Dadurch wird das Öl in der Radnabe von der Druckluft getrennt, die in den Reifen strömt, und nimmt die Druckluft auf, die zum und vom Reifen fließt, ohne dass ein außen am Reifen montierter Schlauch benötigt wird. Eine Luftlippe sorgt für eine stabile Funktion des CTIS bis zu 8 bar bei einer Umfangsgeschwindigkeit von bis zu 4,5 m/s. Die Dichtung ist druck- und geschwindigkeitsoptimiert und reduziert dabei den Leistungsverlust des Fahrzeugs. Das Freudenberg-System weist im Vergleich zu anderen herkömmlichen Reifendruckregelsystemen die geringsten Leistungsverluste auf, da der Luftdruck auf beiden Seiten der Dichtlippe ausgeglichen wird. Die daraus resultierende Kraft minimiert die radiale Belastung der Dichtlippe.

Freudenberg Sealing Technologies liefert bereits seit über 15 Jahren CTIS-Dichtungssysteme in Serie und hat weitere Verträge mit namhaften Herstellern von Land- und Baumaschinen und deren Zulieferern geschlossen. Das CTIS-System wird in unterschiedlichen Produktionswerken des Unternehmens weltweit produziert.

"Insbesondere der nordamerikanische Markt für schwere Nutzfahrzeuge hat nach einer Lösung für die durch hohe Geschwindigkeiten und Temperaturen verursachte Systemalterung bei schweren Anwendungen gesucht", sagte Wolfram. "Wir sind der richtige Partner mit der richtigen Technologie, um unseren Kunden die benötigten Lösungen zu bieten. Die CTIS-Lösungen von Freudenberg sparen Kraftstoff, reduzieren den Kohlendioxidausstoß und sorgen für eine längere Lebensdauer - und das alles auf Knopfdruck. Ein echter Kundennutzen."

Produktionstechnik
[pressebox.de] · 15.08.2024 · 16:50 Uhr
[0 Kommentare]
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 4 Stunden
Vor der Landtagswahl in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Kurz vor der Landtagswahl in Brandenburg ist der Wahlkampf der Parteien auf der Zielgeraden - und das Rennen offen. Ministerpräsident Dietmar Woidke rief die Bürgerinnen und Bürger beim Wahlkampfabschluss der SPD in Oranienburg dazu auf, mit ihrem Votum am Sonntag gegen Rechtsextremismus einzutreten. Die letzte Umfrage vor der Wahl deutet auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen […] (01)
vor 14 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 5 Stunden
M4 MacBook Air und Einsteiger iPad Display-Lieferungen starten wohl im Oktober
Die Display-Lieferungen für das M4 MacBook Air und Einsteiger-iPad beginnen einem Tweet des Display-Analysten zur Folge im Oktober. Neue M4 13 Zoll und 15 Zoll MacBook Air Modelle und ein neues 10,9 Zoll iPad befinden sich bei Apple in der Entwicklung. Displaylieferungen für M4 MacBook Air und iPad Wie der Display-Analyst Ross Young für seine Abonnenten auf X schrieb, beginnen die Display-Lieferungen für neue M4 MacBook Air Modelle und […] (00)
vor 4 Stunden
Palworld: Pocketpair reagiert auf Nintendo-Klage
Einen Tag später bestätigte Pocketpair die Klage in einer vorbereiteten Erklärung. Darin hieß es, man sei über die Klage informiert worden und habe die notwendigen Schritte eingeleitet, um sich zu verteidigen. Das Studio bezeichnete diese Wendung der Ereignisse als „unglücklich“. Zudem wies es darauf hin, dass es durch die Klage gezwungen sei, „erhebliche Zeit“ für Bemühungen aufzuwenden, die […] (00)
vor 12 Minuten
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 4 Stunden
Kleinflugzeugabsturz in Spanien
Burgos (dpa) - Eine deutsche Flugschülerin ist bei dem Absturz eines einmotorigen Kleinflugzeuges im Norden Spaniens ums Leben gekommen. Die 20-Jährige sei am Mittwoch mit ihrem Fluglehrer in der Stadt Burgos zu einem Übungsflug gestartet, bestätigte die Polizei auf Anfrage einen Bericht der «Bild». Als der Funkkontakt zu der Maschine plötzlich abriss, sei ein Hubschrauber die Strecke abgeflogen und habe das Wrack etwa 85 Kilometer westlich von […] (00)
vor 26 Minuten
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kontrolle am Flughafen
Berlin - Die Union hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) dazu aufgefordert, für […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney und Julianna Margulies sprechen sich immer noch mit den Namen ihrer […] (00)
Kabel Eins probiert es mit True-Crime
Seit sechs Jahren löst die „Zeit“ mit dem Podcast «Zeit Verbrechen» einen True-Crime-Hype aus, der […] (00)
Lufthansa prüft Einstellung der Direktverbindung Frankfurt-Peking
Die Deutsche Lufthansa stellt ihre tägliche Flugverbindung von Frankfurt am Main nach Peking […] (00)
Lewis Hamilton
Singapur (dpa) - In der Schimpfwort-Debatte der Formel 1 hat Rekordweltmeister Lewis Hamilton […] (01)
Schwarze Spielkonsole Auf Holzoberfläche
Tetsuya Nomura, der Director von Kingdom Hearts und Final Fantasy VII Remake, denkt über seinen […] (00)
 
 
Suchbegriff